ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Murano z50 fehler P0420 TW Katalysator

Murano z50 fehler P0420 TW Katalysator

Themenstarteram 1. September 2010 um 6:49

Hallo hat jemand erfahrung mitdiesem fehler?

Habe einen Murano Z50 altes Model Bj. 2005

alle 200km ungefähr brennt die motorceckleuchte auf und der

fehler P0420 Tw katalysator (Zylinder erste Bank) kommt.

Die hintere Lamdasonde der ersten Zylinderbank wurde schon gewechselt ohne erfolg.

Hatte jemand schon mal so einen fehler?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uwes.nissan

Der Themenstarter NISSAN GTR

hat wohl eine Lösung gefunden.

Oder ist von der Hilfe von

maggo12

Zitat:

Original geschrieben von uwes.nissan

Zitat:

Aber ja falsch beschrieben teilweise

überwältig und sprachlos, dass er nicht Antworten kann.

Danke für dein Wissen.

Lass uns teilhaben an deinem

Zitat:

Original geschrieben von uwes.nissan

 

Zitat:

Aber ja falsch beschrieben teilweise

Wissen.

Und alle können lernen.

Aha und dein Beitrag hat den Themenersteller jetzt also weiter gebracht oder wie soll ich das verstehen? Ich hatte bereits zuvor einen Sinnvollen Beitrag zu diesem Thema geleistet mit dem auch ein "Normaler Schrauber" etwas anfangen kann.

Weil wie gesagt copy and paste aus dem B2B kann jeder aber das was dort beschrieben steht auch zu verstehen ist eine andere Sache.

Aber naja

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. September 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von uwes.nissan

Für erworbenes Wissen danke ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von uwes.nissan

Zitat:

So hab die Vordere Sonde mal gewechselt bis jetzt ist mal die Lampe aus!

Danke an Nissan 350Z und maggo12.

In deinem Beitrag

fiat500wolti

Zitat:

Original geschrieben von uwes.nissan

Zitat:

Teilweise gut beschrieben. Teilweise total abwegig und teilweise Falsch.

finde ich nichts, was

Zitat:

Original geschrieben von uwes.nissan

Zitat:

Das ECM überwacht das Verhältnis der Schaltfrequenz zwischen

den vorderen und hinteren beheizten Sauerstoffsensoren.

hinweist.

So hab keinen Bock mehr dir irgendwelche Technischen Zusammenhänge zu erklären, da von deiner Seite nichts verwertbares kommt wärs für alle vielleicht besser wenn du in Zukunft nur noch mitliest

Hallo an alle schrauber.

Habe vollgendes Problem: Bei meinem Fzg ging vor einiger Zeit die Motorkontrolleuchte an. War dann in der Werkstatt und lies den Fehlerspeicher löschen. -Alles i.O. Sporadischer Fehler, Fehlercode OBD: P0420

Nach einiger Zeit ging die Kontrolleuchte wieder an, wieder das selbe Problem.

Hatte jetzt AU und lies den vorher den Fehlerspeicher löschen. AU war i.O. aufgefallen ist das der CO-Wert recht hoch war.

Nun leuchtet wieder die Kontrolleuchte, Fehler:P0420 (Wirkungsgrad Kat. Bank 1 - Wirkungsgrad unter Minimum)

Fzg ist allerdings unauffällig, kein Leistungsverlust, kein hoher Spritverbrauch.

Ich denke evl Lamda-Sonde oder KAT. Problem das Fzg hat zwei Lamda-Sonden vor sowie nach dem KAT. Ich will nicht alle Tauschen, da ziemlich teuer!

Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen was das Problem ist?

Mfg Andi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

am 27. Oktober 2013 um 18:13

Hallo Andi,

habe mit meinem X-Trail T30 das gleiche Problem. Die Sonden sind bereits gewechselt. Nach drei Tagen wieder die gelbe Lampe und der gleiche Code.

Ist Dein Problem zwischenzeitlich gelöst?

Oder hat jemand anderes einen Tipp?

Gruß Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

am 29. Oktober 2013 um 13:19

Es könnte sein das der Kat beschädigt ist .

Das würde erklären warum er die gleichen Fahrleistungen hat ( theoretisch etwas mehr )

und die Abgaswerte hoch sind

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

am 30. Oktober 2013 um 7:43

Danke Marcus, wahrscheinlich wird es so sein, aber: Ich hatte vergessen zu sagen, dass die Abgaswerte alle OK sind. Hat gerade der TÜV festgestellt.

Eine Feststellung gibt es noch, die aber möglicherweise nichts damit zu tun hat.

Nach dem Kaltstart und nach Stellung des Automatikhebels auf R oder D, also unter Last,

gibt es auf den ersten 2 km ein klapperndes Geräusch, das dann vollkomen verschwindet.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_335i

Es könnte sein das der Kat beschädigt ist .

Das würde erklären warum er die gleichen Fahrleistungen hat ( theoretisch etwas mehr )

und die Abgaswerte hoch sind

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

am 30. Oktober 2013 um 13:10

Dann muss es ja irgendein Teil sein was sich bei Hitze ausdehnt und dann aufhört zu klappern .

Das Innenleben vom Kat kann klappern und hört irgendwan auf .

Aber dann dürften die Abgaswerte nicht mehr stimmen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Habe dasselbe "Problem". Ist angeblich die Lambdasonden Vorwärmung. Temp-mässig allerdings alles i.O.

Mein Rat: Solange kein Fahr- und Verbrauchsunterschied feststellbar, gehe ich von einer Fehlmeldung aus. Vielleicht irgendwo Kabelriss und Feuchtigkeit drin. Deswegen ignoriere ich den Fehler nach 4 maligen Löschen jetzt schon seit ca. 6 Monaten und wenn ich bei meinem Nissan-dealer vorbeikomme, lasse ich ihn mir kostenlos löschen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

am 30. Oktober 2013 um 16:49

Danke Tschonn, danke Marcus,

habe mir gerade für kleines Geld einen OSD II-Checker bestellt, mit dem man auch zurücksetzen kann.

Vielleicht ist ja nach 3-4-mal auch Ruhe. Wenn nicht, lasse ich halt den KAT wechseln.

Ich halte Euch informiert wenn es was neues gibt.

Bis dahin lasse ich mich weiter von der gelben bescheinen. (Hoffentlicht gibt es keinen Sonnenbrand :))

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von tschonn

Habe dasselbe "Problem". Ist angeblich die Lambdasonden Vorwärmung. Temp-mässig allerdings alles i.O.

Mein Rat: Solnage kein Fahr- und Verbrauchsunterschied feststellbar, geghe ich von einer Fehlmeldung aus. Vielleicht irgendwo Kabelriss und Feuchtigkeit drin. Deswegen ignotriere ich den Fehler nach 4 maligen Löschen jetzt schon seit ca. 6 Monaten und wenn ich bei meinem Nissan-dealer vorbeikomme, lasse ich ihn mir kostenlos löschen....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Mit ziemlicher Sicherheit ist der Kat defekt!

Allerdings wüsste ich gerne, wer und wie bei euren Autos die Abgaswerte gemessen wurde?:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Mit ziemlicher Sicherheit ist der Kat defekt!

Allerdings wüsste ich gerne, wer und wie bei euren Autos die Abgaswerte gemessen wurde?:confused:

Das ist ja mal ne anständige Ferndiagnose. KAT DEFEKT. Wenn nun aber die Abgaswerte passen wie beschrieben??? Solch Diagnosen kenne ich nur von ATU und Konsorten....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tschonn

[Das ist ja mal ne anständige Ferndiagnose. KAT DEFEKT. Wenn nun aber die Abgaswerte passen wie beschrieben??? Solch Diagnosen kenne ich nur von ATU und Konsorten....

Bei OBD2 mit zwei Lambdasonden, wird der Abgaswert überhaupt nicht getestet, sondern nur die Funktion der abgasrelevanten Elemente der Motorsteuerung.

Man kann natürlich eine Abgassonde in den Auspuff stecken, aber welche Werte sind gut und welche schlecht? Angaben gibt's da keine. Deshalb lieber erst denken und dann andere Leute dumm anmachen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zitat:

Original geschrieben von tschonn

[Das ist ja mal ne anständige Ferndiagnose. KAT DEFEKT. Wenn nun aber die Abgaswerte passen wie beschrieben??? Solch Diagnosen kenne ich nur von ATU und Konsorten....

Bei OBD2 mit zwei Lambdasonden, wird der Abgaswert überhaupt nicht getestet, sondern nur die Funktion der abgasrelevanten Elemente der Motorsteuerung.

Man kann natürlich eine Abgassonde in den Auspuff stecken, aber welche Werte sind gut und welche schlecht? Angaben gibt's da keine. Deshalb lieber erst denken und dann andere Leute dumm anmachen...

Das heisst also, mit ihrer Ferndiagnose unterstellen Sie einer Werkstatt, die die Abgaswerte gemessen hat, dass diese dies nicht kann bzw. falsch misst. Sie aber von der Couch aus sehr wohl. Aber egal, sollte nicht wie "anmachen" wirken, war nur meine Meinung, aber mit dem Akzeptieren anderer Meinungen haben immer mehr Menschen unserer ach so toleanten Gesellschaft ihre Probleme.

Warten wir doch einfach mal ab, was xTrail2013RL nach seinem Urlaub schreibt. Bin selbst gespannt, hoffe ich liege da nicht selbst auf Lanzarote am Strand ;)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte' überführt.]

am 7. Januar 2016 um 17:33

Hallo,

 

war der Fehler dauerhaft weg? Habe das gleiche Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Murano z50 fehler P0420 TW Katalysator