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Multivan: T4 oder T5?

VW T5 7H, VW T4
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 6:35

Hallo zusammen

Wir liebäugeln mit einem Multivan, entweder ein später T4 oder ein T5. Soll für den Alltag, für Transporte und gelegentlich auch zum Campieren genutzt werden, d.h. zum drin übernachten. Ein halbes Wohnmobil à la California wollen wir explizit nicht, weil das dann eben nur zum Campieren taugt und die Liegefläche zu schmal ist.

Ich kenne bisher nur Leute die einen T4 Multivan haben, habe auch schon mal in so einem übernachtet. Fand die Liegefläche auf den umgeklappten Sitzen ganz angenehm. Die Sitzbank soll für Transportzwecke auch einigermassen leicht auszubauen sein. Habe das aber nie überprüft.

Nun sehe ich aber auch all die inserierten T5 mit der moderneren Technik und der tollen Ausstattung. Sieht natürlich auch moderner aus (eher ein Argument, das für meine Angetraute zählt :) ).

Aber ich habe noch nie ein Bild gesehen von einem T5 Multivan mit umgelegten, zur Liegefläche "verwandelten" Sitzbänken. Kann der T5 Multivan das überhaupt? Und wenn ich die ergonomisch geformten Lederpolster der Rücksitze sehe, die schon fast wie 3 nebeneinandergereihte Einzelsitze aussehen, dann frage ich mich, ob die nur zum Sitzen taugen, oder ob man da auch halbwegs vernünftig drauf schlafen kann... Habe auch gehört, dass sich die Sitze nur mit viel Körpereinsatz ausbauen lassen, wenn man mal etwas transportieren will.

Daher meine Frage: Ist der T5 Multivan eher ein Luxus-Passagiertransporter, oder kann man den auch so gut fürs Camping mit der Familie brauchen wie den T4?

Danke für Eure Tipps!

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24 Antworten
am 8. Mai 2013 um 7:42

Der T4 Multivan ist unflexibel, da die Rückbank verschraubt ist. Mal eben umbauen oder verschieben geht da nicht.

Der T5 Multivan ist schon etwas flexibel, ist aber Platztechnisch bei voller Bestuhlung ein Blender, da so gut wie kein Platz für Gepäck bleibt. Um einigermaßen bequem Sitzen zu können, muss die Rückbank sehr weit nach hinten geschoben werden, was den Kofferraum eben enorm verkleinert.

Richtig bequem liegt es sich auf der umgeklappten Rückbank auch nicht. Will man die als Bett Nutzen, braucht man auch noch das sperrige Multiflexboard, was die Liegefläche entsprechend erweitert, dafür aber eine weiche Auflage mitbringt.

Auch der Umbau zum Bett ist sehr aufwändig, zumal es dann schon sehr eng wird.

Der Ausbau der Einzelsitze und besonders der Rückbank ist ein Kraftakt. Die Dinger sind einfach sauschwer, so dass man sie dann doch meist eingebaut lässt. Auch der Einbau ist alles andere als einfach, da das Einfädeln der Sitze und Rückbank zum Geduldsspiel wird.

Ganz ehrlich: überlegt es Euch genau, ob ein Multivan das richtige Auto ist. Ist halt wie ein schweizer Taschenmesser. Kann viel, aber nichts richtig. Ich würde Euch eher zu einen normalen PKW mit Anhängerkupplung raten. Der braucht im Alltag viel weniger Platz und Benzin, hat deutlich niedrigere Fixkosten und wenn man was zu transportieren ist, nimmt man einen Anhänger (entweder einen eigenen oder eben geliehen). Wenn man wirklich Camping machen will, kommt eben ein Wohnwagen hinten dran. Da kann man dann auch ordentlich drin schlafen und hat i.d.R. auch Küche mit drin. Auf der anderen Seite sind Ferienwohnungen für die wenigen Urlaubstage meist deutlich billiger, als einen Wohnwagen bzw. Multivans zu kaufen und zu unterhalten.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 15:10

ok, klingt schon mal nicht sehr ermutigend...

Aber ein Anhänger steht aufgrund der Platzverhältnisse nicht zur Debatte. Der Multivan würde eines unserer bestehenden, "normalen" Autos ersetzen.

Also ist das bei allen T4 so, dass die Rückbank fix verschraubt ist?

Ich kenne die Geschichte mit den Bänken vom Nissan Primastar, den wir mal als Firmenauto hatten. Die waren relativ rasch ein- und ausgebaut, wenn man die Kniffe kannte und wusste, wo man wann in welchem Moment "hebeln" muss. Aber wie das beim T5 ist weiss ich nicht.

Komm mal hier hin um deine Fragen zum T4 zu stellen: http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?page=Portal und hier, um deine Fragen zum T5 zu stellen: http://www.t5-board.de/board/forum.php

Hier sind kaum Leute, die wirklich was zum Thema T4 oder T5 beitragen können !

Gruß

am 8. Mai 2013 um 20:39

hallo markch,

 

T4 oder T5 ist natürlich geschmackssache....aber wenn man einen ausgereiften mulitvan sucht, würde ich immer zum T4 tendieren. das die rückbank fest verschraubt ist....ist nicht richtig...mit wenigen handgriffen schnell ausgebaut.

wir fahren selber zwei T4 multivans (highline, last edition mit 151ps motor und vollausstattung). Ich fühle mich zwar von der sitzposition (wegen meiner größe 1,96m) in unserem T3 multivan aaz/aap-umbau entspannter wohl....die features des T4 (tempomat, geschwindigkeiten, standheizung etc.) machen speziell auf längeren reisen mehr spass, besonders wenn die kinder mitfahren. die motoren im T4 sind robust und nicht so anfällig wie die motoren im T5, die mit elektronik vollgestopft und defektanfällig sind. ein weiteres argument ist der verbrauch....der T4 verbraucht bis zu 1.5 liter weniger als ein T5.

daher rate ich, mit einem gut gepflegten sondermodell (generation, atlantis oder last editon) der baujahre 2001 bis 2003 zu liebäugeln....es gibt auch exemplare, die nach 10 jahren komplett rostfrei sind.

viel glück......

gruß

alpenglueher

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Komm mal hier hin um deine Fragen zum T4 zu stellen: http://www.t4forum.de/wbb3/index.php?page=Portal und hier, um deine Fragen zum T5 zu stellen: http://www.t5-board.de/board/forum.php

Hier sind kaum Leute, die wirklich was zum Thema T4 oder T5 beitragen können !

Gruß

Habe von diesen Foren auch schon gehört... werde mich mal umschauen. Dachte nur, wenn ich im T4 Forum frage, dann raten mir alle zum T4, wenn ich im T5 Forum frage, dann sagt jeder: T5! :)

Danke auch alpenglüher zum Input. Für den T4 spricht natürlich auch der tiefere Preis, wobei gerade die gut ausgestatteten späten T4 den T5 preislich fast ebenbürtig sind. Zumindest hier in der Schweiz ist das so...

Ja, das wird so kommen !

Im T4 Forum werden viele den T4 empfehlen, im T5 Forum fast alle den T5.

http://www.t4forum.de/.../

http://www.t4forum.de/.../

http://www.t4forum.de/.../

http://www.t4forum.de/.../

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Ja, das wird so kommen !

Im T4 Forum werden viele den T4 empfehlen, im T5 Forum fast alle den T5.

http://www.t4forum.de/.../

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http://www.t4forum.de/.../

http://www.t4forum.de/.../

Danke für die Links - interessant, wie das so läuft... Was effektiv ein Problem sein wird, ist, neben der Entscheidung, welchen man will, den dann auch zu finden... Das Angebot ist eh nicht grad breit, wenn man einen mit guter Ausstattung will, der nicht schon 10x die Erde umkreist hat. In der Schweiz schon gar nicht.

Ich fasse mal zusammen was ich jetzt hier mitbekommen habe: Variabel einsetzbar sind sowohl T4 und T5 Multivan. Bei beiden kann man Sitze demontieren (mit unterschiedlich viel Kraft und Verrenkungen), um mal etwas grösseres transportieren zu können, und in beiden kann man schlafen. Voraussetzung: Man nimmt einen mit Multiflexboard. Bei T4 sind späte Modelle empfehlenswert mit Sonderausstattung. T4 ist älter, aber ausgereifter als frühe T5, und verbrauchen etwas weniger.

Aber da ich jetzt sehe, dass beide Modelle das können, was wir brauchen, wird es am Ende eine Glaubensfrage sein:)

Oder hat noch jemand andere Argumente? Einen richtigen T5-Fan hat sich bisher noch nicht gemeldet:)

 

Mal über den Tellerrand geschaut: für das, was Du für einen rund 10 Jahre alten Multivan anlegen musst, bekommst Du auch einen nicht viel kleineren Caddy Maxi als nicht mal 2 Jahre alten Gebrauchten. Hast damit sogar noch Werksgarantie, deutlich weniger Verbrauch und Fixkosten und als Modell Tramper auch mit Übernachtungsmöglichkeit. Beim Faceliftmodell ist der Ein- und Ausbau aller hinteren Sitze schnell möglich, beim Vorfacelift muss noch geschraubt werden.

Mit dem Caddy hast Du auch keine Probleme bzgl. Abgaseinstufung (die alten MV haben meistens eine gelbe Plakette) und bekommst deutlich aktuellere MP3-fähige Radios/Navis. Vom fahren her ist der Caddy auch deutlich mehr PKW als der Bus und in Tiefgaragen kommst Du mit dem Caddy auch immer rein. Für den T4/T5 reicht oft die Höhe nicht aus. Falls Du richtig günstig fahren willst, gibt's den Caddy auch mit Erdgas-Motor (Ecofuel).

@ Themenstarter

Hatten wir denn schon über deinen finanziellen Rahmen geschrieben ?

am 9. Mai 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Mal über den Tellerrand geschaut: für das, was Du für einen rund 10 Jahre alten Multivan anlegen musst, bekommst Du auch einen nicht viel kleineren Caddy Maxi als nicht mal 2 Jahre alten Gebrauchten. Hast damit sogar noch Werksgarantie, deutlich weniger Verbrauch und Fixkosten und als Modell Tramper auch mit Übernachtungsmöglichkeit. Beim Faceliftmodell ist der Ein- und Ausbau aller hinteren Sitze schnell möglich, beim Vorfacelift muss noch geschraubt werden.

Mit dem Caddy hast Du auch keine Probleme bzgl. Abgaseinstufung (die alten MV haben meistens eine gelbe Plakette) und bekommst deutlich aktuellere MP3-fähige Radios/Navis. Vom fahren her ist der Caddy auch deutlich mehr PKW als der Bus und in Tiefgaragen kommst Du mit dem Caddy auch immer rein. Für den T4/T5 reicht oft die Höhe nicht aus. Falls Du richtig günstig fahren willst, gibt's den Caddy auch mit Erdgas-Motor (Ecofuel).

hallo rolling thunder,

ich nehme an...du machst als werkangehöriger werbung in eigener sache....das ist natürlich schön!

grundsätzlich hast du nicht unrecht....aber caddy und co. ist eine unternehmungsphilosophie von vw, die ich nicht teile und den einheitsbrei lehne ich ab. fast alle aktuelle vw-modelle haben die gleiche front....einfach nur langweilig und ohne stil. die T4 waren für mich persönlich schon einen spagat, aber längere reisen mit kindern in den süden mit klima, tempomat, werksgetönten scheiben, viel platz und einfach praktisch etc. freut meine frau und haben mein 1985er audi 90 quattro (wie aus dem audi-laden) und mein t3 multivan 1.9 AAZ/AAP-umbau eben nicht. bei einem caddy kann ich nicht während der fahrt durch den mittelgang nach hinten, um kurzfrstig mal ein kind zu versorgen.....

umweltzonen interessieren mich nicht....hier auf dem hunsrück und in trier oder koblenz kein thema. ich fahre da auch rein....wenn es sein muss. über die politische geiselung des plakettenschwachsinn muss man nicht diskutieren, da es keine veränderung gebracht hat. unser last edition hat die grüne, den RPF habe ich dann direkt wieder ausgebaut, weil er der turboladerperipherie schadet (besonders viel kurzstrecken/stadtverkehr). tiefgaragen meide ich grundsätzlich, damit unsere multivans auch in zukunft beulenfrei bleiben. navi und den ganzen elektronik-schnickschnack (was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen) habe ich nie gebraucht....trotzdem hat es meist immer hingehauen...die original mfd-navis in unseren alten T4 funktionen auch mit der aktuellen software bestens....

auf eine werksgarantie scheiße ich....weil ich mir nie ein neues vw- oder audi-modell zulegen würde. allein schon der preisverlust. ich als lehrer schraube selber oder lasse privat vom vw-meister im dorf schrauben (zahnriemen etc. wo spezielles werkzeug benötigt wird). der kann mich verstehen und repariert noch anstatt wie viele unkompetente vw-werkstätten einfach mal teile zu tauschen, bis die fehlerquelle gefunden ist....( und: wer soll das denn überhaut noch bezahlen....den steuergeräte-wahnsinn.....wo lebst du denn????)

deutlich weniger verbräuche bei den aktuellen modellen (caddy etc.).......??? da wäre ich mit unsachlichen vergleichen mal ganz vorsichtig...letztes jahr hat unser T4 highline mit dem großen tdi im urlaub in der schweiz auf 2000km im durchschnitt 7,6 liter diesel verbraucht, bei unterschiedlichen fahrweisen inklusive viel höhenmeter und viel schalten. das toppt nur noch der audi 80 avant 1.9 tdi 1z (ein fast unkaputtbares, geniales und noch vollverzinktes auto) meiner frau.

die preise von wirklich guten T4 (muss man schon suchen) sind sehr stabil....warum wohl: weil sie gut sind und die nachfrage da ist.....manchmal werden sie von unwissenden weit unter preis verkauft...und erfahren noch eine steigerung, weil sie im ausland noch höhere preise erzielen. (habe schon zwei T4 multivans und wohl bald den highline an einem bekannten im ausland verkauft...die wollen auch lieber den T4 als den T5 oder caddy...komisch)

Erdgas...ist eine günstige alternative....unbedingt! leider bin ich darin laie, um zu beurteilen, ob die technik den gasbetrieb auch wirklich langanhaltend verkraftet. wir fahren auch so günstig....solange der dieselpreis im nahen luxembourg den anreiz schafft.

jeder eben nach seiner facette...wir bleiben lieber bei unseren alten modellen....und geben das geld lieber für andere...schöne dinge aus:-))))

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:48

@panzerwerk

Haben wir nicht, aber liegt irgendwo bei 20000...

@rolling thunder

Caddy kenn ich gar nicht richtig. Also nur den alten auf Golf 1 Basis :) Aber nen neueren habich noch gar nie angeguckt...

@alpenglueher

bin aus der Schweiz, daher ist es mir relativ egal, was das Auto für eine Einstufung hat. Wir haben keine Umweltzonen. Und ja, es ist so, bei uns sind die Busse teurer. Habe schon von ein paar Leuten gehört, die ihren gebrauchten T4 oder T5 Bus in Deutschland gekauft haben. Trotz dem Zoll und der ganzen Umtriebe war's dann ein paar tausender billiger. Vor allem habt ihr auch ein gewisses Angebot.

@ alpenglueher

Ein schöner Beitrag, danke ! ;)

Für den Campingeinsatz mit Liegefläche ist mit Sicherheit der T4 die bessere Wahl.

Die T4-Sitzbank ist leicht auszuziehen.

Die Höhe der T4-Sitzbank bleibt auch im Liegemodus in der Höhe der Sitzfläche.

Die T4-Liegefläche hat keine "Löcher".

Die T4-Sitzbank ist mit 2 Personen leicht auszubauen - beim T5 ist da ein Stapler doch sehr hilfreich.

Die T5-Liegebank kommt ca. 7cm im Liegemodus nach oben, dann kann man nicht mehr richtig auf der Liegefläche sitzen.

Die Sitzbank im T5 MV, die auch im T5 Beach verbaut ist, hat ihre ursprüngliche Funktionalität eigentlich komplett verloren.

Tip:

T4 mit Highline-Ausstattung -> die Voll-Lederausstattung bedeutet gleichzeitig die beste Liegefläche der gesamten T4-MV-Bestuhlung.

Dann den 111er TDI mit Chip auf 133kW - und kein T5 fährt mehr mit. Ein gnadenloser Antritt.

Kauf dann aber auch gleich Aktien von CONTI oder MICHELIN. :D

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-TDI

 

Dann den 111er TDI mit Chip auf 133kW - und kein T5 fährt mehr mit. Ein gnadenloser Antritt.

Wie böse ! :D

 

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