Multivan Ausstattung vom T4 Bj 1996 in einen T4 Transporter Kombi?
Hallo,
ist es möglich, eine komplette Innenausstattung vom Multivan T4 Bj 1996 in einen T4 Transporter Kombi einzubauen? Die Innenausstattung besteht aus der kompletten Seitenverkleidung inkl. Tisch und Schlafsitzbank inkl. Gestell. Die Multivanausstattung vom Multivan 1 hat ja kein Schienensystem und der Tisch wird wohl an Ösen befestigt. Sind diese im Transporter vorhanden? Und wenn nicht, wie könnte man den Tisch befestigen? Wie wird die Innenverkleidung befestigt?
Schon einmal vielen Dank für Antworten,
Gruß, Silja
17 Antworten
ok, ich besorg zu den gurten besser gleich die passende Höhenverstellung, denn es hat sicher einen Sinn dass es unterschiedliche für mit und ohne Verkleidung gibt.
Im Grunde stehe ich ja vor der selben Situation: Es die Verkleidung und den MV aus dem sie gerade ausgebaut worden ist. Ich sehe sie mir am Di an, kaufe und nehme sie mit, wenn ich sie für gut halte. In dem Moment, wo ich davor stehe muss ich halt wissen, was ich brauche, denn wenn mir danach was fehlt muss ich es anders beschaffen.
Danke für den Tipp mit der Explosionszeichnung!
Hallo Forum,
mittlerweile haben wir die Ausstattung eines MVI gekauft und das meiste klärt sich jetzt, wo ich die Teile in der Hand halten kann.
1. Schlafsitzbank:
Auf gaskutsche.de ist das alles ausführlich erklärt und welche Teile noch benötigt werden steht dort auch. Ich denke nicht das das ein Problem geben wird.
ABER: was mir nicht klar ist, ist der Einbau des Untergestells für die Matratze im Kofferraum. Das sind zwei Bügel, die an je zwei Stellen im Fahrzeugboden verschraubt werden. In dem Spenderfahrzeug waren so Metallplatten mit Gewinde, die ihrerseits im Fahrzeugboden angeschweisst waren. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es diese Platten bei VW nachzubestellen und habt ihr sie dann auch angeschweisst oder habt ihr das anders gelöst?
2. Klapptisch:
Ich hab den Querträger, an den die Scharniere des Tischs geschraubt werden in dem Spenderfahrzeug gesehen. Das Teil ist in der Seitenwand angeschweisst und der Verkäufer ist so nett, mir das Teil abzubohren. Je nachdem wie heil das dabei bleibt, schweisse ich das auch an oder befestige es mit Poppnieten.
3. Verkleidungen:
Die ist, wenn ich das richtig gesehen habe zum Einen mit Plasikklips und zum Anderen mit so Metallklammern fest. So wie das aussieht, sind die Löcher für die Klips vorhanden und die Löcher für die Klammern müssen gebohrt werden. Wo die Löcher sind muss ich messen. Womit behandel ich die Löcher am besten, um Korrosion vorzubeugen?
4. Bodenplatte:
Die sieht so aus, als würde sie nur lose drin liegen und ein bisschen festgeklebt worden zu sein. Es sind Klebereste an der Unterseite. Ist das Klebt&Dichtet von 3M oder nimmt man besser etwas anderes? Was mir ausserdem nicht klar ist, ist ob die Bodenplatte da reinkommt, bevor man die Seitenverkleidungen einsetzt oder danach bzw. gehen die Seitenverkleidungen bis zum Bodenblech oder die Bodenplatte bis an die Seitenwand.
Ich habe mir folgende Reihenfolge vorgestellt:
1. Halterungen für Schlafsitzbank einbauen (Bohren)
2. Halterungen für das Untergestellt einbauen (evtl. Bohren, evtl. Schweissen)
3. Querträger für den Tisch einbauen (evtl. Bohren, evtl. Schweissen, evtl. Nieten)
4. Bodenplatte einsetzen (Kleben)
5. Dämmung (Kleben)
6. Seitenverkleidungen einpassen und Löcher bohren (Bohren)
7. Löcher anpinseln?
danke für Tipps und
beste gruesse,
heinetz
Halllo Heinetz, hat alles geklappt?
Wo gab`s schwierigkeiten?