ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Multivan Ausstattung vom T4 Bj 1996 in einen T4 Transporter Kombi?

Multivan Ausstattung vom T4 Bj 1996 in einen T4 Transporter Kombi?

VW T4
Themenstarteram 19. März 2015 um 19:42

Hallo,

ist es möglich, eine komplette Innenausstattung vom Multivan T4 Bj 1996 in einen T4 Transporter Kombi einzubauen? Die Innenausstattung besteht aus der kompletten Seitenverkleidung inkl. Tisch und Schlafsitzbank inkl. Gestell. Die Multivanausstattung vom Multivan 1 hat ja kein Schienensystem und der Tisch wird wohl an Ösen befestigt. Sind diese im Transporter vorhanden? Und wenn nicht, wie könnte man den Tisch befestigen? Wie wird die Innenverkleidung befestigt?

Schon einmal vielen Dank für Antworten,

Gruß, Silja

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Silja,

also an meinem Multivan I (Baujahr Ende 97) ist der Tisch an 2 Scharnieren hinter der Verkleidung befestigt. Diese sind recht massiv. Ich gehe davon aus, dass die an der Karosserie verschweißt sind. Kann mir nicht vorstellen, dass die grundsätzlich auch im Kombi bzw. Caravelle vorgerüstet sind.

Zu beachten ist außerdem, dass für die Schlafsitzbank ebenfalls zur Arretierung Ösen links und rechts unter den hinteren Seitenscheiben vorhanden sind...

Grüße

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:08

Hallo,

heißt das, es würde nicht gehen? Auch nicht die Schlafsitzbank?

Grüße

Nicht gehen würde ich nicht sagen, es ist sicherlich eine Frage des Aufwandes...am besten es meldet sich hier jemand, der sowas schon gemacht hat.

Grüße

Vielleicht hilft das Bild ein wenig:

T4-innen
Themenstarteram 19. März 2015 um 20:48

ok, danke! Dann hoffe ich, dass sich jemand meldet, der es so etwas schon einmal gemacht hat.....

Jo,

ich klink mich direkt mal ein, denn ich werd's wohl umsetzen müssen ;)

Ich gehe mal davon aus, dass die Ausstattung komplett ist, möchte aber mal genauer spezifizieren was genau das bedeutet, denn ich möchte vermeiden, dass ich irgendwelche wichtigen (möglicherweise hundsteure Klein-) Teile liegen lasse, wenn ich den Kram abhole. Deshalb versuche ich mir vorab ein grobes Bild davon zu machen, wie der Kram dann eingebaut wird:

 

1. MV I Sitzbank:

-----------------------

Ich hatte mich bisher nur mit der Sitzbank aus dem MV II befasst. Das ist ja auf hier auf gaskutsche.de sehr gut beschrieben. Die Sitzbank aus dem MV I lässt sich angeblich noch einfacher einbauen, weil das Schienensystem nicht separat eingebaut werden muss, sondern, so wie ich es verstehe, Teil der Sitzbank ist.

Fragen

- Die Sitzbank aus einem MV I wird also in einen Trapo nur reingeschaut, wo vorher die feste Sitzbank aus dem Trapp rausgeschraubt hat?

- Die separate Schiene sowie die dazu benötigten Anbauteile benötigt man also nicht extra, sondern nur die längere Arretierung für die Rückenlehne. Korrekt?

 

2. Verkleidung:

------------------

Das dürften ja Formteile aus Plastik sein. Wahrscheinlich sind die geklammert. Gehen die Klammern beim Ausbau kaputt oder höchstens verloren? Ihr könnt mir sicher nicht sagen, wieviele Klammern das sein müssen, aber so Kleinteile kriegt man dann sicher auch beim Freundlichen.

Fragen

- Für diese Klammern sind sicher Löcher in der Karosserie. Sind die in so einem Fensterbus genauso drin wie in dem MV ?

- Erklärt sich das von selbst, wie man die Klammern fest bekommt?

- Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge, in der man die Verkleidungen "klammert"?

 

3. Tisch:

----------

Für den Tisch fehlt nach dem was ich gelesen habe, eine Querstrebe zwischen B und C-Holm, die im MV eingeschweisst ist. Diese Querstrebe gibt es scheinbar bei VW.

Fragen

- Ich habe mehrfach gelesen, dass man nicht das Originalteil braucht und das auch nishct geschwiesst sein muss. Nimmt man dann ein irgendein U-Pfofil und befestigt es mit Poppnieten?

- Gibt's Anhaltspunkte, wo man das befestigt?

- Darüber hinaus ist wohl das "Tischbein" unten an der Seitenwand fest. Mit einfachen Winkeln oder ist das was spezielles?

 

4 Bodenplatte:

-----------------

Tatsächlich gibt's wohl auch eine Bodenplatte. Was sicher ganz schick ist, weil man dann nicht mehr aus ner Gummimatte rumläuft ;) Ich kann mir zu der aber nicht vorstellen, was man da falsch machen könnte ausser:

Frage

- "Legt" man die als letztes rein. Also nachdem die Seitenverkleidungen drin sind oder als erstes , weil man die am Ende nicht mehr unter die Verkleidungen gefummelt bekommt?

 

5. Dämmung:

-----------------

Die gibt's im Trapo natürlich nicht und aus dem MV wird sie sicher nicht als Teil der Ausstattung ausgebaut werden ;) Es stellt sich also die ….

Frage

… wann wie und ob man das überhaupt machen sollte. Die Frage ist sicher nicht eindeutig zu beantworten. Klar, wenn ich Wintercamping machen und nicht ewig mit Mickeymäusen auf den Ohren rumfahren will brauche ich 'ne Dämmung. Wann liegt eigentlich auch auf der Hand: Bevor die Verkleidung eingebaut wird. Aber es bleibt die Frage nach dem wie bzw. womit sinnvollerweise. Rockwool tut's sicher nicht aber ein (teueres) Highend-Produkt halte ich auch nicht für nötig.

Frage

- Kann jemand was sinnvolles empfehlen?

 

6. Elektrik:

-------------

Hatte ich bisher völlig verdrängt ;) Aber da ist sicher auch irgendein Kabel mehr in so einem MV als in einem Trapp oder? Womöglich sogar ne Zweitbatterie oder nur nur ein Lämpchen?

 

Vorab vielen Dank für alle wertvollen Tipps

und

beste gruesse,

heinetz

Oha, ich hab gerade festegestellt, dass meine Infos zum Klapptisch von nem T3 stammen. Ich stehe also am Anfang. Das einzige was ich dazu gefunden habe ist das hier:

http://vwbuswelt.de/.../

Aber auf dem Bild, auf das verwiesen wird, kann ich nichts erkennen ;(

http://www.t4-wiki.de/wiki/Klapptisch#Montierung_und_Abmessungen

Es geht. Habe es schon gemacht.

Rückbank vom MV passt nicht in Trapo Löcher.

Tisch wirst du sehen blöd zu beschschreiben ist aber nicht so wild.

Elektrik ist die Beleuchtung über dem Tisch und falls vorhanden die Steckdosen.

Bei den Klipsen wirst du viel neu kaufen müssen und Löcher sind selbsterklärend zu bohren.

Das größte Problem sind die Sitze der 2. Reihe da mus geschweißt werden für die Befestigungspunkte.

Das war das gröbste erst mal.

Ich war ja erstmal davon ausgegangen, dass das weitestgehend Plug&Play ist, hab aber mittlerweile schon viel Gegenteiliges gelesen …

1. Verkleidung B-Säule

Die Gurte sind bei Autos mit Verkleidung andere als bei Autos ohne. Die Verkleidung für die B-Säule passt also nicht ohne, dass man die Gurte vorher tauscht. Muss ich nun nur die Gurte selbst tauschen oder auch noch andere Teile wie z.B. die Höhenverstellung.

2. Klapptisch

Da fehlt im Trapp eine Strebe, die beim Ausbau gerne vergessen wird (In diesem Angebot ist sie bpsw. dabei) Immer wieder stellt sich die Frage, wie das Teil eingebaut wird. Meiner Information nach ist es beim MVI geschraubt gewesen, während es beim MVII eingeschweisst wurde.

3. Löcher

… für die Klipse. Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet und die Aussagen diesbezüglich, ob es die Löcher im Trapo gibt, unterscheiden sich. Heisst das, es gibt welche mit und welche ohne Löcher? Und wenn die Löcher nicht drin sind müsste man se also bohren. Was ich mir schwierig vorstelle, denn woher weiss man wo gebohrt werden muss?

… Auf die B2B-Sitze werde ich übrigens verzichten.

gruss,

heinetz

 

1. gurte mußt du komplett wechseln so wie sie ausgebaut werden, rolle und umlenker ist mit höhenwerstellung eins.

2. kannst du schrauben, nieten oder schweißen ,hauptsache sitzt an der richtigen positson.

3. einige löcher sind vorhanden aber nicht alle. z.b. b-säulen verkleidung oder obere klippse der seitenverkleidung an der scheibe. es gibt welche da sind die stellen für die bohrungen vorgeprägt. es ist nicht so schlimm wie es sich anhört.

1. wenn das eins ist, dürfte ich alles haben, was ich brauche wenn ich 705857805C bestelle?

Oder:

Kann ich die Verkleidung für die B-Säule alternativ auch weglassen oder funktioniert dann der Rest nicht?

2. Hab ich Anhalspunkte was die Position angeht / Kommt man da gut ran zum Bohren?

3. Kamn ich eventuell auf die Klipse verzichten?

gruss,

heinetz

1.verkleidung kann man weglassen sieht aber scheiße aus und wenn die verkleidung nicht da ist brauchst du auch keine anderen gurte.

2.ich hoffe du meinst die punkte für den tisch. verkleidung gegen halten und die strebe punkte ergeben sich dann.bohren ist kein problem da.

3. nein die klippse sind zwingend notwendig da die verkleidungen daran hängen.

Zitat:

@hass schrieb am 21. März 2015 um 11:56:10 Uhr:

1. gurte mußt du komplett wechseln so wie sie ausgebaut werden, rolle und umlenker ist mit höhenwerstellung eins.

Das hier (bzw. hier) ist der Gurt. Das hier (bzw. hier) würde ich für die Höhenverstellung halten. Das sind ja schonmal zwei einzelne Teile. Was ist der Umlenker?

Am Di fahre ich hin und inspizier' die Teile. Ich hoffe das hilft schon bei der Klärung einiger offenen Fragen und bringt mich nicht von dem Vorhaben ab.

gruss,

heinetz

mit umlenker meine ich das teil zwischen rolle und gurtschloß ( einstecker in die peitsche).

die höhenverstellung sollte passen das problem sind die rollen die beim trapo weiter raus stehen wenn ich mich richtig errinere ( ist schon etwas her die übung) aber wenn du die dinger mit nimmst bist du auf der sicheren seite. ich sehe mal nach ob ich die trapo teile noch finde dann weiß ich was gewechselt wurde ( man schmeißt ja nix weg).

ich ahtte damals einen kompletten mv zur verfügung in dem alles drin lag und mußte nur die clips besorgen. wenn du die bei vw holst oder schon vorher kannst du dir da explosionszeichnung ansehen was wie sitzt und was du so brauchst. wenn sie ganz nett sind drucken sie die seiten auch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Multivan Ausstattung vom T4 Bj 1996 in einen T4 Transporter Kombi?