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Fragen über Fragen bei T4- Kauf

VW T4
Themenstarteram 16. April 2021 um 7:56

Hallo liebe T4-Freunde,

Ich bin bei meinem potenziellen T4- Kauf etwas überfragt, da ich selbst keine bisherige Erfahrung mit alten VW-Modellen habe. Ich habe schon ganz viel gelesen, aber sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Also hoffe ich auf hilfreiche Tipps von euch!

Ich stehe kurz davor, einen umgebauten T4 Transporter zu kaufen (von privat) und frage mich, ob das Preis-Leistungsverhältnis gerechtfertigt ist. Hier die Infos im Überblick:

- 340.000km

- Erstzulassung 1999

- 98 PS Diesel 2.5TDI (Motor gut in Schuss, kein Ölverlust)

- neu gemacht: Bremsen, Kupplung, Auspuff, Windschutzscheibe

- Batterie muss erneuert werden (ca 200€ hab ich gehört)

- Klima defekt (kann man hoffentlich machen lassen?)

- DPF eingebaut daher grüne Plakette Euro4

- nächste HU Winter 2022

Was mich etwas verunsichert ist der (leider unvermeidbare) Rost, den ich optisch unter den Radläufen und ein bisschen an der Türschwelle finden konnte (soweit nix an der A-Säule, Fenster, innen ok). Einige Stellen an der Radläufen wurden quasi von der Werkstatt gekittet bzw überklebt.

Preislich liegt er gerade bei 5.200 nach Verhandlung. ist das ein Deal, der sich lohnt, auch wenn man noch was in notwendige Reparaturen investieren müsste oder lieber Finger weg? Ich hatte mir so 1000€ Puffer für Flickarbeiten gedacht.

Am Montag lass ich ihn beim TÜV nochmal auf ne Hebebühne packen und eine HU machen und wollte ihn dann kaufen, wenn es soweit passt.

Gibt es was, worauf ich noch speziell achten müsste?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Tipps! :)

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19 Antworten

Im Bereich Einstieg Schiebetür rosten die gerne durch....bei den Radläufen ist das so eine Sache die sind gerne mal durchgerostet...ich würde auch die Bereiche/Übergänge unter dem Luftfilterkasten in Richtung Kotflügel ansehen und auf der linken Seite den Bereich wo der Dieselfilter sitzt Richtung Kotflügel

Klimareperatur kann teuer werden...da sollte im voraus klar sein woran es liegt...bei meinem waren bei~370000km die Lüfter im Eimer woraufhin der Klimakompressor abgebrannt ist. Die Lüfter waren nur bei VW erhältlich und einer kostete 300€x 2 + Klimakompressor da kommt man alleine mit Materialkosten schon an die 1000€.

Seitliche Stoßstangenbefestigungen li u. er. Hinten unten rosten gerne weg...hinten rechts wo der 2. Verdampfer (falls vorhanden)sitzt rostet das Blech nach unten gerne durch auch links wo der Wagenheber sitzt.

Stoßdämpferaufnahme hinten Bereich Bodenplatte ist gelegentlich ein Thema....Die Bremsleistungen die von der Bodenplatte dabei rauf gehen würde ich mir auch ansehen...da gibts enorme Unterschiede vom Zustand zwischen den einzelnen Bussen...Insgesamt würde ich da jemanden drüberschauen lassen der Ahnung hat und einige Dinge wie Klima vorab klären, aber das hast du ja ohnehin vor....

Img-20210412-wa0010
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+1
Themenstarteram 16. April 2021 um 9:37

Hey Muehli71,

 

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort und die Beispielbilder, ich werde alle Stellen, die du aufgezählt hast mal genauer anschauen (lassen) und hoffe, dass sich das Problem mit der Klima noch klären lässt. Ich fahre viel in den Süden Europas und möchte ungern bei 40 Grad eingehen. Er meinte, er weiß nicht woran es liegt, hätte ihn auch nie gestört, aber evtl. kann die Werkstatt noch genaueres dazu sagen.

 

Sollte der Rostbefall halbwegs moderat ausfallen, denkst du, dass der Preis angesichts der Eckdaten her soweit vernünftig ist? Mir wäre eben wichtig, dass er noch die nächsten 2 TÜVs überstehen kann, ohne dass ich komplett arm werde an Reparaturen (dass man hin und wieder was machen lassen muss, ist klar).

 

Hab noch einen schönen Tag :)

Themenstarteram 16. April 2021 um 9:40

Zitat:

@muehli71 schrieb am 16. April 2021 um 10:53:57 Uhr:

Im Bereich Einstieg Schiebetür rosten die gerne durch....bei den Radläufen ist das so eine Sache die sind gerne mal durchgerostet...ich würde auch die Bereiche/Übergänge unter dem Luftfilterkasten in Richtung Kotflügel ansehen und auf der linken Seite den Bereich wo der Dieselfilter sitzt Richtung Kotflügel

Klimareperatur kann teuer werden...da sollte im voraus klar sein woran es liegt...bei meinem waren bei~370000km die Lüfter im Eimer woraufhin der Klimakompressor abgebrannt ist. Die Lüfter waren nur bei VW erhältlich und einer kostete 300€x 2 + Klimakompressor da kommt man alleine mit Materialkosten schon an die 1000€.

Seitliche Stoßstangenbefestigungen li u. er. Hinten unten rosten gerne weg...hinten rechts wo der 2. Verdampfer (falls vorhanden)sitzt rostet das Blech nach unten gerne durch auch links wo der Wagenheber sitzt.

Stoßdämpferaufnahme hinten Bereich Bodenplatte ist gelegentlich ein Thema....Die Bremsleistungen die von der Bodenplatte dabei rauf gehen würde ich mir auch ansehen...da gibts enorme Unterschiede vom Zustand zwischen den einzelnen Bussen...Insgesamt würde ich da jemanden drüberschauen lassen der Ahnung hat und einige Dinge wie Klima vorab klären, aber das hast du ja ohnehin vor....

Hey Muehli71,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort und die Beispielbilder, ich werde alle Stellen, die du aufgezählt hast mal genauer anschauen (lassen) und hoffe, dass sich das Problem mit der Klima noch klären lässt. Ich fahre viel in den Süden Europas und möchte ungern bei 40 Grad eingehen. Er meinte, er weiß nicht woran es liegt, hätte ihn auch nie gestört, aber evtl. kann die Werkstatt noch genaueres dazu sagen.

Sollte der Rostbefall halbwegs moderat ausfallen, denkst du, dass der Preis angesichts der Eckdaten her soweit vernünftig ist? Mir wäre eben wichtig, dass er noch die nächsten 2 TÜVs überstehen kann, ohne dass ich komplett arm werde an Reparaturen (dass man hin und wieder was machen lassen muss, ist klar).

Hab noch einen schönen Tag :)

Aja, die PS irritieren mich noch ein wenig...was hat der für einen Motocode?

Bestimmt ein gedrosselter ACV oder ein getunter AJT... :D

Ich kenne den Umbau nicht. Wenn es ein ACV Motor ist würden mich die km mal nicht irritieren. Getriebe hält meines schon fast 50000km ohne Reparatur. Grundsätzlich wenn der vom TÜV grünes Licht gibt der Rost nicht zu tief in die Substanz geht und wenn die Klima nicht besonders aufwendig zu reparieren ist....wären die 5000meiner Meinung angemessen

Bestimmt vertippt, sind dann wohl eher 88PS.

Was heißt denn umgebauter Transporter.

Was wurde denn umgebaut?

 

Ich sag mal so, ich finde es zu viel.

Für das Geld gibt es auch schon einen T5.

Sind nicht besser, oder schlechter, sind allerdings jünger und haben weniger Rost.

Ne Batterie gibt es ab 50€ online zu kaufen, wenns ne große sein soll sinds 100€

Die Klima würde ich erstmal am tester hängen oder einfach mal selber testen ob noch Druck auf der Leitung ist.

Danach mal auffüllen, meist sind die nur leer.

 

M.M.n. kauft man sich zur jetzigen Zeit einen T4 weil man einen T4 haben möchte und nicht weil er günstiger ist als ein T5.

Ich hab grad mal bei ebay nach verkauften Artikeln geschaut und da ist mir dieser aufgefallen

https://www.ebay.de/.../174700900142?...

und es gibt noch weitere für um die 3-4000€

Nach deinen angaben her würde ich höchstens 4000€ dafür ausgeben, eher weniger.

Für meinen damaligen T5 habe ich vor ca. 8 Jahren 6000€ gezahlt

2006er 1,9er TDI mit 280tkm Transporter mit 9 Sitzen. 1. Hd.

Klima, Fenster, Spiegel, ZV neu Lackiert und Sauber da Patienten Transport.

In der Zeit habe ich die bekannte Steckwelle sowie Antriebswellen erneuert, sowie Stoßdämpfer, Radlager und neue Lager der Querlenker. Inkl. DPF habe ich vielleicht 800€ investiert.

Bei 365tkm und die hälfte davon mit 2T am Haken hatte das Getriebe dann einen Lagerschaden, aber immer noch Fahrbar. Soweit immer noch mit der 1. Kupplung unterwegs.

Abgegeben dann für 4400€.

Dazwischen noch ein kaum sichtbarer Verkehrsrempler für den ich nochmal 1500€ bekommen habe.

Zum Theme Rost beim T4: entweder kaufen, dann ordentlich Geld in die Hand nehmen, ordentlich sanieren und dann ein paar Jahre ohne größere Probleme fahren oder möglichst günstig 1x über den TÜV bringen und dann fahren bis tot und mit entsprechendem Verlust verkaufen.

Die Autos haben alle Rost und der wird von alleine nicht weniger. Mit etwas flicken und Farbe kann man sie eine Zeit lang am Leben erhalten, aber langfristig müssen manche Bleche ersetzt werden

Zitat:

@motylewi schrieb am 16. April 2021 um 14:06:10 Uhr:

Zum Theme Rost beim T4:

Die Autos haben alle Rost und der wird von alleine nicht weniger, .........aber langfristig müssen manche Bleche ersetzt werden

In diesem Stadium befinde ich mich gerade....

Mit etwas Glück ist die Klima nur leer oder einer der Temperaturfühler hat aufgegeben. Mit etwas Pech brauchst du einen Klimakompressor, der muss dann aber nicht zwingend von VW original sein - Zulieferer kommen um 150 € mit Garantie und der Einbau ist kein Hexenwerk, wenn du eine Werkstatt hast, die keine Mondpreise für das Absaugen und spätere Neufüllen der Anlage verlangt. Gern ging auch die Magnetkupplung des Kompressors mal kaputt, die tauschen geht mit etwas technischem Geschick sogar auf dem heimischen Hof mit Auffahrrampen.

Batterie 74 Ah gibt es um die 70-100 €, als Transporter hat er wohl keine Zweitbatterie.

Aaaber: Für den Preis sollte es "eigentlich" noch etwas besser passen. Klar, die Diesel bekommt man nicht klein, die Karosse aber schon. Wenn man nicht gerade das Glück hat, einen Reimport aus den nordischen Ländern zu bekommen (nur Räumen, kein Streuen) ist Rost an den schon genannten Stellen ein ernstzunehmendes Thema. Da muss man sich schon überlegen, wieviel man sich selbst zutraut und womit man Werkstattstunden einkaufen muss - die Stunde "gescheiter" Karosseriebauer ist meist dreistellig.

Zieh dir ruhig mal aus den bekannten Verkaufsportalen mit der 24 und aus der "Bucht" ein paar Angebote und nutze diese als Verhandlungsgrundlage, um deinen Einkaufspreis noch ein wenig zu senken...

Themenstarteram 17. April 2021 um 12:02

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 16. April 2021 um 13:11:43 Uhr:

Bestimmt vertippt, sind dann wohl eher 88PS.

Was heißt denn umgebauter Transporter.

Was wurde denn umgebaut?

 

Ich sag mal so, ich finde es zu viel.

Für das Geld gibt es auch schon einen T5.

Sind nicht besser, oder schlechter, sind allerdings jünger und haben weniger Rost.

Ne Batterie gibt es ab 50€ online zu kaufen, wenns ne große sein soll sinds 100€

Die Klima würde ich erstmal am tester hängen oder einfach mal selber testen ob noch Druck auf der Leitung ist.

Danach mal auffüllen, meist sind die nur leer.

 

M.M.n. kauft man sich zur jetzigen Zeit einen T4 weil man einen T4 haben möchte und nicht weil er günstiger ist als ein T5.

Ich hab grad mal bei ebay nach verkauften Artikeln geschaut und da ist mir dieser aufgefallen

https://www.ebay.de/.../174700900142?...

und es gibt noch weitere für um die 3-4000€

Nach deinen angaben her würde ich höchstens 4000€ dafür ausgeben, eher weniger.

Für meinen damaligen T5 habe ich vor ca. 8 Jahren 6000€ gezahlt

2006er 1,9er TDI mit 280tkm Transporter mit 9 Sitzen. 1. Hd.

Klima, Fenster, Spiegel, ZV neu Lackiert und Sauber da Patienten Transport.

In der Zeit habe ich die bekannte Steckwelle sowie Antriebswellen erneuert, sowie Stoßdämpfer, Radlager und neue Lager der Querlenker. Inkl. DPF habe ich vielleicht 800€ investiert.

Bei 365tkm und die hälfte davon mit 2T am Haken hatte das Getriebe dann einen Lagerschaden, aber immer noch Fahrbar. Soweit immer noch mit der 1. Kupplung unterwegs.

Abgegeben dann für 4400€.

Dazwischen noch ein kaum sichtbarer Verkehrsrempler für den ich nochmal 1500€ bekommen habe.

Hallo Zochel,

danke für die Infos und die Einschätzung. Ja, ich vermute du hast recht, man könnte bestimmt einen Günstigeren finden, ich habe jetzt die letzten Monate immer auf den Portalen geschaut und verglichen und leider waren die günstigeren Modelle in einem sehr schlechten oder ungepflegten Zustand. Der Jetzige wäre momentan das Beste, was ich bis dato finden konnte.

Zum Umbau: Ursprünglich ist es ein T4 Transporter, eingebaut wurde dann jedoch die Original T4 Sitz/Bettkombi des Multivan I. Auch ein Campingfenster wurde hinten eingebaut, das sich verdunkeln und öffnen lässt. Gepäckträger/Fahrradständer ist dabei, ebenso wie die Zweitbatterie, CD/Kassettenplayer und ein bisschen Camping-Kram. Was evtl noch wichtig wäre zu erwähnen, dass der Zahnriemen recht neu gemacht wurde (aktuell bei 22.000km wie ich das verstanden habe).

Evtl. kriege ich ihn noch auf 4.900 - 5.000 runter aber mehr wird wahrscheinlich nicht drin sein....

Viele Grüße :)

Letztendlich bist du es der entscheiden muss.

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Die Klima allein wird annähernd Deine 1000.- € Reserve verschlingen. Da ist am Rost noch nichts gemacht und um das richtig zu machen kannst Du den Kaufpreis noch einmal investieren. Du solltest ihn Dir nicht schön reden.

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:40

So Danke an alle Feedbacks, das hat sehr geholfen.

Die HU hat heute Dunkles ans Licht gebracht und ich werde ihn nicht kaufen.

Der Traum lebt aber weiter also wenn ihr über ein Angebot stolpert oder jemanden kennt, der sein Gefährt zu einem passenden Preis-Leistungsverhältnis verkaufen möchte (bestenfalls im Raum München/Bayern) dann freue ich mich über Hinweise :)

Viele Grüße und Keep on Rolling!

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