Multitronic

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute !Nr. 1 : was wäre wenn 75-140 LS (limited slip ) Castrol (oder ähnliches , STURACO+CVT ÖL)mit Multitronic arbeiten würde ?!? jemand experimentiert ? meinungen , profis ? interesant ? Nr. 2 : VCDS kann druckwerte anpassen , oder was für program (software) kann das ? statisch od. dinamisch ? Frohes Neues !!!

18 Antworten

@LBN57 250tkm ? mit der ersten Getriebe ohne Probleme ??

hallo , laut audi unterlagen bis 225tkm , und seit 255tkm bei mir gleiche motor + MT . meister werkstatt getriebe öl wechsel mit ATF -ROWE 9000 . fährt ok . dazwieschen hab ich leider nur 370km . bin weg von zuhause meist 6-8 wochen . dann 2-3 frei .

Zitat:

Das ist so nicht ganz korrekt, denn was passiert im Wandler eines Automatikgetriebes? Richtig, Kraftschluss.

Korrekt. Hast ja recht.

Dachte in der Sekunde mehr an Vergleich HS und MTT, weil da der Unterschied im Prinzip am stärksten zu erklären ist.
Mir ging es mehr darum, wie die Übersetzung zustande kommt.

Natürlich kannst Du das Prinzip Kraftschluss überall anwenden, wenn Du jegliche Kupplung in die Definition Getriebe miteinbeziehst.

Ansonsten finde ich das Experiment natürlich auch spannend, aber ich befürchte, ich kann den Ausführungen des TE interlektuell einfach nicht mehr folgen...

ich bin raus.

Soooo , Leute ! Experiment fertig ! ende dec.11 gekauft , etwa um 120kmh , leichte schwankungen +- 50rpm ; werkstatt (privat , kein VW Ag) ATF gewechselt , aber kein CVT öl . seit letze woche ZR satz , keilriemen + alles (Bosch) , Ravenol CVT fluid( öl ) 5 l , einmal , +- 100km gefahren davon nur 25-30 autobahn , alles in butter ( auch normal ATF war OK , aber wie lange ?) . zurück werkstatt , öl runter , 118ml friction modifier---Ford 01219835 teile nr. ( 38,95 euro!!!), zu erst dann wieder Ravenol CVT +-5 L . gestern alles fertig . zieht wie 1 gummi , keiner kann was meckern . nur etwa 50km . keine denk sekunde beim anfahren , egal vor od rückwärts , keine schwankungen , nicht mal 1rpm . Ravenol CVT Fluid , 5 L ,34,95 euros , made in Germany , entschpricht auch G 052 180 A2 , u. andere . schau mal weiter . Gruss