ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kuluanzanspruch bei Multitronic

Kuluanzanspruch bei Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 15:31

Hallo Genossen,

weiss jemand zufällig, ob man nach 120.000 Km einen Kulanzanspruch bei einem kaputtgegangenen Multitronic-Getriebe (A6 1.9 TDI BJ. 2003) hat? Wenn ja, an wenn soll man sich wenden und wie ist läuft dieses Prozedere ab?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

kuckst du mal im Multitronic Thread. Viele Seiten zum lesen. Da wirst du bestimmt fündig. Ansonsten einen kompetenten :-) konsultieren.

Gruß Walter

Hallo,

beschreibe doch mal "kaputtgegangen" etwas näher. Passierte das von heut auf morgen oder ging es langsam los...

Gruß

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 10:21

Das Auto rückelt sehr stark beim Gangwechsel... Laut Werkstatt - das bekannte Problem bei Multitronic, Getriebewechsel notwendig...

am 14. Dezember 2006 um 19:03

einen KulanzANSPRUCH hast du sowieso nicht! Du kannst nur einen KulanzANTRAG stellen und dann kriegst du u.U. die Kosten ganz oder teilweise ersetzt. Das liegt aber im Ermessen von Audi und ist Verhandlungssache. Bei Neufahrzeugkunden wird man wohl grosszügiger sein als bei Gebrauchtkäufern - aber das ist Spekulation. Es KANN sein, dass dein Kulanzantrag abgelehnt wird. Du musst also im Zweifelsfall des Rep. bezahlen, denn die Garantie ist abgelaufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz

Bei Multitronic Gangwechsel???Ich dachte da gibt es keine Gängr ist doch Stufenlos,oder??

Kleiner Tipp wechsel mal das Öl, wirkt Wunder aber wundere dich nicht übr den Preiß 1 Liter kosten 15€ und du brachst 9 Liter.

Ach das ganze würde ich in einer Fachwerkstadt machen lassen weil es was zu beachten gibt.

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von xwoschux

Bei Multitronic Gangwechsel???Ich dachte da gibt es keine Gängr ist doch Stufenlos,oder??

Nun ja, intern werden aber die Gänge gewechselt und da passiert es eben...

bin jetzt auch im MT-Problem Club

 

Hallo Leute,

da dachte ich ich würde davon kommen... aber nichts da. Seit gestern habe ich plötzlich auch die gleichen beschriebenen Probleme mit der Ruckelei. Nicht stark und regelmäßig aber eben wenn man das stufenlose "Schalten" gewöhnt ist doch etwas lästige Rupfen beim Anfahren und bei Drehzahlen unterhalb 2000 U/Min. Und das bei gerade mal 73100 km. Komme gerade vom Freundlichen. Der sagt, wenn Auto Scheckheft komplett gepflegt dann Audi 100% Kulanz. Kann aber sein, daß ich das Öl bezahlen muß. Nach einer Probefahrt mit Laptop hat er Anhand des Protokolls festgestellt, daß bei mir Kupllung 6-7 Lamellen und irgendeine Eingangswelle durch eine verbesserte Ausführung getauscht werden muß.

Da bin ich ja mal gespannt. Termin 3.1.07

Drückt mal die Daumen, daß es dannach wieder fehlerfrei funktioniert.

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 16:38

Re: bin jetzt auch im MT-Problem Club

 

Zitat:

Original geschrieben von meyerhel

Hallo Leute,

da dachte ich ich würde davon kommen... aber nichts da. Seit gestern habe ich plötzlich auch die gleichen beschriebenen Probleme mit der Ruckelei. Nicht stark und regelmäßig aber eben wenn man das stufenlose "Schalten" gewöhnt ist doch etwas lästige Rupfen beim Anfahren und bei Drehzahlen unterhalb 2000 U/Min. Und das bei gerade mal 73100 km. Komme gerade vom Freundlichen. Der sagt, wenn Auto Scheckheft komplett gepflegt dann Audi 100% Kulanz. Kann aber sein, daß ich das Öl bezahlen muß. Nach einer Probefahrt mit Laptop hat er Anhand des Protokolls festgestellt, daß bei mir Kupllung 6-7 Lamellen und irgendeine Eingangswelle durch eine verbesserte Ausführung getauscht werden muß.

Da bin ich ja mal gespannt. Termin 3.1.07

Drückt mal die Daumen, daß es dannach wieder fehlerfrei funktioniert.

Gruß

Mir wurde in der Werkstatt explicit gesagt, dass ich alle anderen Maßnahmen, außer Gertiebewechsel, vergessen kann...

Mir auch. Das aber erst, nachedem eine "Aufrüstung" durchgeführt und - erwartungsgemäß - erfolglos war.

Also: Versuche ein neues Getriebe zu bekommen. nur dann hast Du Ruhe.

Hallo

 

Echt dreisst was sich audi da leisetet. Habe Bald viel zeit und ich GLaube werde mal eine Internet Seite mit den Bekannten Multitronic Problemen aufmachen und die Öffentlichkeit einschalten.

Ich habe das Selbe problem.Zuerst war es dass rupfen und das Springen der Umdrehungen beim anfahren.

Wurde repariert.Jetzt ,,Knallt's'' beim Scharfen bremsen und sofortigen anfahren dannach.

Habe natürlich das riesen glück das meine gebrauchtwagen garantie kurz vorm ablaufen ist bzw die gewähleistung auf der kipp e steht.Siehe anderen Thread von mir.

Wirklich schade das Audi sowas nicht in den griff bekommt.

Ich hoffe ich komme noch glimpflich weg.Habe keine 4000 Euro für ein neues Getriebe.

MFG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Preprivat

Mir auch. Das aber erst, nachedem eine "Aufrüstung" durchgeführt und - erwartungsgemäß - erfolglos war.

Also: Versuche ein neues Getriebe zu bekommen. nur dann hast Du Ruhe.

HsPray ist wirklich das klassiche Beispiel, warum Audi die Getriebe nicht gleich austauscht, sondern zuerst ein bisschen rumbastelt.

Audi und die Händler bringen die ersten 6 Monate der Gewährleistung kostengünstig hinter sich.

MFG

Hallo,

nicht nur Multitronic-Getriebe von Audi machen Probleme. Auch das Standardgetriebe meines Audi A6 Avant Quattro (Modell 2002) war schadhaft. Das Kegelrollenlager war hin und machte Geräusche, wie bei einer der berühmten Singer-Nahmaschinen. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt 2 1/2 Jahre alt und hatte eine Laufleistung von 145000 Kilometern.

Der von der VAG-Werkstatt gestellte Kulanzantrag wurde natürlich niedergeschmettert. Die Werkstatt hat natürlich nicht die individuelle Möglichkeit der Argumentation, hier gibt es nur eine auszufüllende Eingabemaske mit Dateneintrag. Ablehnungsgrund: Inspektionsintervalle nicht in einer VAG-Werkstatt ausgeführt und zu hohe Kilometerleistung.

Diese Antwort hat mich veranlasst selbst tätig zu werden, nicht den Kundendienst angeschrieben, sondern die Pressestelle mit meinen Gegenargumenten informiert, die das waren: »Inspektionsintervalle in einer Nicht-VAG-Werkstatt« – kann auch nach geltendem Recht in meistergeführten Betrieben ausgeführt werden und führt nicht zum Garantieverlust. »Hohe Kilometerleistung« – soll man tatsächlich bei 145000 mit Getriebeschäden rechnen? Das würde dem von Audi so oft argumenten Qualitätsanspruch widersprechen. Das Alles hat nun nicht zu einem neuen kostenlosen Getriebe geführt, aber immerhin zur Hälfte der Kostenübernahme der Reparaturkosten.

Fazit: Nicht nur auf den von der VAG-Werkstatt gestellten Kulanzantrag verlassen, sondern ran an die Pressestelle, Vorstand und kräftig gegenargumentiert.

Gruß Hannes

Also mein :-) meinte nach nochmaligem Nachhaken bzgl. der Reparatur, daß die ersten Reparaturkits von Audi (Lamellenkupplung) andere seien als die aktuellen verbesserten und damit eine Reparatur zu 100% das Rupfproblem/Kraftschlußproblem beheben wird. Er konnte es auch aus eigener Erfahrung bestätigen, da er selber das Problem hatte.

Es gibt also auch voll funktionstüchtige rep. MTs. ...sagt er.

Am Anfang sei da auch von den Werkstätten viel verkehrt beim Einbau gemacht worden, da es wohl sehr kompliziert mit der Einstellerei ist und deshalb viele Reparaturen nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt gewesen seien.. vermutet er.

naja meine Rep. wird am 3.1. durchgeführt dannach kann ich mehr dazu sagen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kuluanzanspruch bei Multitronic