ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic Ölwechsel, freie Werkstatt oder bei Audi.

Multitronic Ölwechsel, freie Werkstatt oder bei Audi.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:16

Bei mir steht Getriebeölwechsel an (Multitronic).

Der Wagen hat jetzt 178 000 km gelaufen.

Wie kompliziert ist der Multitronic Ölwechsel, muss das bei Audi gemacht werden oder schaft das auch eine freie Werkstatt.

Habe vor bei eine freien Werkstatt Motoröl und alle Filter wechseln zu lassen.

Der Meister meinte Getriebeölwechsel wäre auch kein Problem.

Wie sind eure Erfahrungen mit Multitronic Ölwechsel, wo lässt ihr das machen.

Das Auto wurde bis jetzt immer bei Audi gewartet und hat 2 mall Getriebeölwechsel gehabt.

Ich möchte ihn nicht mehr bei Audi warten lassen, da es mir einfach zu teuer ist.

Audi möchte 700 € haben für Getriebeölwechsel und Kraftstofffilter ohne Motoröl, das ist meiner Meinung zu viel.

Frei Werstatt verlangt ca. 500 € für alles.

Getriebeölwechsel, Motorölwechsel und alle Filter.

Inspektion ink. Material.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und immer wieder aufs neue, du redest von einer Tiptronic von ZF, der TE von einer Multitronic von LuK, zwei völlig unterschiedliche Getriebe ;)

(Und wurde hier schon dutzendfach durchgekaut) :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Mai 2015 um 11:54

Zitat:

@lipa7676 schrieb am 9. Mai 2015 um 21:16:55 Uhr:

Bei mir steht Getriebeölwechsel an (Multitronic).

Der Wagen hat jetzt 178 000 km gelaufen.

Wie kompliziert ist der Multitronic Ölwechsel, muss das bei Audi gemacht werden oder schaft das auch eine freie Werkstatt.

Habe vor bei eine freien Werkstatt Motoröl und alle Filter wechseln zu lassen.

Der Meister meinte Getriebeölwechsel wäre auch kein Problem.

Wie sind eure Erfahrungen mit Multitronic Ölwechsel, wo lässt ihr das machen.

Das Auto wurde bis jetzt immer bei Audi gewartet und hat 2 mall Getriebeölwechsel gehabt.

Ich möchte ihn nicht mehr bei Audi warten lassen, da es mir einfach zu teuer ist.

Audi möchte 700 € haben für Getriebeölwechsel und Kraftstofffilter ohne Motoröl, das ist meiner Meinung zu viel.

Frei Werstatt verlangt ca. 500 € für alles.

Getriebeölwechsel, Motorölwechsel und alle Filter.

Inspektion ink. Material.

Hi

habe mir das orig. Öl in der Bucht besorgt und es bei Audi wechseln lassen, Kostenpunkt: 58 €uronen + Märchensteuer...

Gruß

Roland

Hallo zusammen.

 

Ich habe mich auch ein wenig schlau gemacht. Es ist leider nicht damit getan, dass einfach nur das Öl gewechselt wird. Dabei bleibt sehr viel restöl im Getriebe erhalten? Ich ahne mich bei ZF in Dortmund schlau gemacht? Da wird das komplette Öl erneuert, dazu wird die Wanne des Getriebes demontiert, das ganze Gestänge gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

Der Kostenpunkt liegt bei ca. 500 € inkl. Material.

 

Was der freundliche an Kosten aufruft weiß ich leider nicht. Da diese einen Stundenlohn von ca. 100 € aufrufen wird das alles sicherlich nicht günstiger.

Und wenn mich nicht alles täuscht, betreiben die nicht so einen großen Aufwand.

 

Ich bin der Meinung! dass man mit einem Getriebe zu einem Getriebebauer bzw. Zu Spezialisten fährt. da ist man sicherlich auf der sicheren Seite.

Und immer wieder aufs neue, du redest von einer Tiptronic von ZF, der TE von einer Multitronic von LuK, zwei völlig unterschiedliche Getriebe ;)

(Und wurde hier schon dutzendfach durchgekaut) :D

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:18

So Getriebeölwechsel, Motorölwechsel und alle Filter ist gemacht.

Sofort auf 15000 km festinterwall umgestellt.

Es sind 6 L Öl reingekommen ins Getriebe.

Der Spaß hat 436 € gekostet,inkl. Leiwagen, sogar günstiger wie vorher abgesprochen.

An der Getriebe merke ich nichts, läuft genauso wie vorher.

Ich hatte ja auch keine Probleme, nur die 60000 km waren rum.

Zitat:

@lipa7676 schrieb am 25. Mai 2015 um 20:18:07 Uhr:

So Getriebeölwechsel, Motorölwechsel und alle Filter ist gemacht.

Sofort auf 15000 km festinterwall umgestellt.

Es sind 6 L Öl reingekommen ins Getriebe.

Der Spaß hat 436 € gekostet,inkl. Leiwagen, sogar günstiger wie vorher abgesprochen.

An der Getriebe merke ich nichts, läuft genauso wie vorher.

Ich hatte ja auch keine Probleme, nur die 60000 km waren rum.

Hast du beim Ölwechsel zugesehen? Ich stehe vor derselben Situation. Ich habe zwar noch bisschen Zeit aber ich suche schon nach einer Möglichkeit zum Multitronic-Ölwechsel. Ich habe den letzten Wechsel beim :) machen lassen. Die haben aber nicht gespült - nur abgelassen 4,5 bis max. 5 Liter und wieder aufgefüllt. Insgesamt sind 7,5 Liter drin - also sind 2,5 bis 3 Liter von dem alten Zeug drin geblieben. Das ist zuviel, finde ich.

 

So richtig ne Möglichkeit zum Spülen gibt es wohl auch nicht aber es ist möglich, das Getriebe mit neuem ATF aufzufüllen, das Getriebe dann in allen Fahrstufen und Drehzahlbereichen laufen zu lassen und erneut einen Wechsel durchzuführen. Das hat zumindest ein bisschen was vom "Spülen", denke ich, weil von dem vorher im Getriebe verbliebenen Rest vom alten ATF, die Hälfte jetzt beim zweiten Wechsel mit raus kommt. Diese "Spülung" kostet zwar für das ATF ca. 100 Euro extra aber ich denke, es ist wenigstens ein Versuch einer "Spülung".

Dafür gibts sogar Arbeitsanweisungen beim :), nur sie machen es eigenartigerweise nicht, soweit mir bekannt ist.

 

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:31

Ich war nicht dabei, aber die Aussage von den Meister war, es hat alles Super geklappt mit Multitronic Ölwechsel.

Ich rate dringend dazu, die MT-Ölwechselintervalle nicht über die vorgesehenen 60.000 km zu verlängern und zu "fahren, fahren, fahren". Nur so nebenbei...

Hallo,

auch bei mir nähert sich der Ölwechselintervall (2,0 TDI, Bj 2010, MT, 166.000 Km). Wollte ihn gern ein bisserl vorziehen.

So, mal zwei "Getriebespezialisten" in vertretbarer Nähe angerufen, nach Preis und Vorgehen gefragt.

Düsseldorf: 170 € für Ölwechsel, 350 € für das gründlichere "Spülen" mit höherem Ölbedarf natürlich, daher auch der höhere Preis (wobei man das ja nicht mit dem Spülen der Tiptronic verwechseln sollte). Dauer: 2-3 Stunden

Wuppertal: ca. 290 € für den Ölwechsel, Spülen machen die nicht, bringt auch nix, laut Meister. Wenn das Öl dreckig und voller Eusen-Späne ist, ist auch das Getriebe bald hin, da helfe spülen nichts. Naja, kann ich schwer beurteilen.

Auto muss über Nacht bei denen stehen, damit sich das Öl abkühlt. Davon sagte Düsseldorf nichts.

Was meint ihr, faire Preise? Wie verhält es sich mit der vermittelten Kompetenz? Erzählt da einer von beiden, oder beide, Schwachsinn? Jede Werkstatt sagt was anderes. Kann man überhaupt die MT spülen, oder nur mehrmals Öl auffüllen, etwas fahren und wieder ablassen?

Oder doch lieber zu Audi, aber ob die mehr Ahnung haben...?

Danke!

170,-€ halte ich für angemessen/fair.

Meine gesammelten Infos:

Das Getriebe soll beim Ölwechsel nicht wärmer als 30 Grad sein.

Bei der Multitronic ist kein Ölfilter wechselbar. Es gibt nur einen Inlinefilter in der Wärmetauscherleitung für ca. 200€. Dieser wird erst gewechselt, wenn der Widerstand zu groß ist.

…….

Da kein Filter gewechselt wird würde ich auch keine Spülung machen und die 180,-€ „Aufpreis“ in den nächste Wechsel (20.000 bis 60.000km) investieren. Wenn das Öl in z.B. 20.000 nochmals gewechselt wird, so ist es doch eine super Spülung.

…..

Beim Automatikgetriebe (vor allem Miltitronic) ist der Umgang mit diesem/r entscheidend.

Keine Kickdowns aus dem Stand.

Keine großen (abrupten) Lastwechsel.

Kein wildes manuelles hin und her geschalte.

………..

Von diesen Faktoren hängt das Getriebeleben und das Ölwechselintervall ab.

Auf keinen Fall sollte man es bei der Multitronic überziehen.

am 29. Januar 2016 um 13:07

die beiden "großen" Audi Kompetenz-Zenter in D`dorf kann man getrost vergessen.

Versuch es mal hier: http://www.audi-partner.de/de_partner/p_64564/de.html

Gruß Wolfgang

Danke euch beiden für die Hilfe!

Schiffelmann, guter Hinweis zur unnötigen Spülung. Auch ne gute Idee, das Getriebe etappenweise zu spülen. Denke, ich werde das so machen.

Dein Hinweis, nicht zu oft manuell zu schalten, bringt mich etwas ins Grübeln. Ich schalte schon öfter runter und nutze so die Motorbremse, was wiederum die Bremsen schont. Dabei versuche ich nicht, allzuweit über 2000 U/Min zu gehen, dass er nicht so hochjault und belastet ist. Aber vielleicht sollte ich doch öfter einfach die Bremse treten, dass das kostbare Getriebe länger hält...

OpiW, das ist also ein empfehlenswerter Freundlicher? Ist der irgendwie auf Getriebe spezialisiert? Ist von mir aus doch ne Ecke weiter als die beiden anderen Städte (wohne im Münsterland, pendele ins Ruhrgebiet).

am 29. Januar 2016 um 15:45

das kann ich ja nicht wissen, da Düsseldorf erwähnt wurde. Bei dem einen Laden in D´dorf mit den 4 Buchstaben, habe ich den Meister schon mal gefragt, ob er schon mal Öl an den Händen gehabt hat, da ich "saublöde" Antworten bekommen habe.

Unsere Firmen-Audi wurden da auch gewartet, da nahe dran. Man hatte einen Motorschaden festgestellt, den unser Wagenpfleger "repariert" hat. Die Kunststoffabdeckung war lose und hat gerappelt. und, und und..... da kann ich ein Buch drüber schreiben.

aus dem Münsterland - frag Sentinel mal -, der hat bestimmt eine Idee, kommt aus der Nähe.

Gruß Wolfgang

am 29. Januar 2016 um 20:00

Moin!

Ich kann dir Siemon in Laggenbeck empfehlen. Oder sonst auch Audi Zentrum Münster "Siemensstr"

Gruß

Michael

Ich nochmal,

da hier eingangs nach Erfahrungen mit MT-Ölwechsel gefragt wurde, will ich das hier mal tun, da meiner es gerade bei 170.000 hinter sich gebracht hat. Hatte hier ja schonmal gepostet und war kurz davor, zu einem günstigen Spezialisten in Düsseldorf zu gehen (190 €). War dann mal dort, aber die Hinterhof-Werkstatt machte keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck: Überall lagen auf dem Boden halbe Getriebe verstreut, kein Schild vorn an der Straße usw.

Dann bin ich doch wieder beim nahegelegenen Audi-Palast gelandet, gut, zwar haben die als Preis 340 € aufgerufen, aber so ist der Ölwechsel dann im Audi-System hinterlegt, für evtl. spätere Interessenten dann lückenlos nachvollziehbar. Audi behielt ihn über Nacht da damit dann die Ablass-Temperatur angeblich optimal eingestellt werden kann. Die Hinterhofwerkstatt wollte es mal eben in 2 Stunden erledigen, ob es einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen...

So, bei Audi gabs Außen-Wäsche, Saugen und nen Ersatzwagen wie üblich gratis dazu, und das Ganze hat dann plötzlich 266 € gekostet, durchaus konkurrenzfähig also im Vergleich zu Preisen anderen Freier Werkstätten die ich vorher eingezogen hatte, die lagen fast alle darüber. Einzelposten: knapp 100 € Arbeit, 125 € Öl, 3 € Schraube plus Steuer. Beim Öl könnte man sicher sparen, wenn man eigenes mitbringt, jedoch scheint nach meiner Recherche im Multironic-Forum nur eine einzige Sorte (Castrol) von Audi zugelassen und die gibts nur im 20 l Kanister. Wenn man mit was Anderem ankommt, könnten die sich querstellen, darauf hatte ich keine Lust.

Fährt nun weiter so geschmeidig wie immer, ich hoffe das bleibt so.

Vielleicht hilft das hier ja dem Einen oder Anderen...

Das hört sich doch gut an. Nun hast du wieder einige Km frei…

Hast deiner MT auf jeden Fall erst einmal etwas schönes getan.

Hoffen wir, dass diese lange gnädig ist.

Weiterhin gute Fahrt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic Ölwechsel, freie Werkstatt oder bei Audi.