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Multitronic-Frage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 20:19

Hab meinen Dicken ja erst ein paar Wochen, darum kommen jetzt so nach und nach die Fragen hoch ;)

Unterhalb von "D" beim MT-Wahlhebel sind noch drei Positionen mit "4", "3" und "2" bezeichnet. Was bewirken diese? Gangsperre? Gangvorwahl? Irgendwas anderes? :confused:

Hab schon im Handbuch nachgelesen (RTFM also :D), hab da aber garnichts zu gefunden. Witzigerweise sind alle Abbildungen im Handbuch sogar OHNE diese Wahlpositionen - als ob es die garnicht geben würde. Wäre nett wenn jemand da mal etwas Licht ins Dunkel bringen könnte...

Vielen Dank!

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42 Antworten

Sorry,aber Multitronic hat nur P,R,N und D den Rest bedient man mit der Tiptronic

Ich denke Du hast normale Automatic. Bei dir bedeuten die Zahlen den jeweiligen Gang den du sperren kannst.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Sorry,aber Multitronic hat nur P,R,N und D den Rest bedient man mit der Tiptronic

Ich denke Du hast normale Automatic. Bei dir bedeuten die Zahlen den jeweiligen Gang den du sperren kannst.

Neben dem D ist bei mir aber auch das für die Multitronic typische "+" und "-", oder lieg ich jetzt falsch?

Yep,das ist die Tiptronic! Schaltet dein "Dicker" stufenlos oder hast du das typische Automaticschlten?

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Yep,das ist die Tiptronic! Schaltet dein "Dicker" stufenlos oder hast du das typische Automaticschlten?

Das ist eine sehr subjektive Frage ;) Was verstehst Du unter typsichem Automaticschalten? Der Gangwechsel ist meiner Meinung nach unterbrechungsfrei, ohne Lastwechsel.

Falls das hilft: MKB: ALF, GKB: DES

Zitat:

Original geschrieben von jan_schmidt

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Yep,das ist die Tiptronic! Schaltet dein "Dicker" stufenlos oder hast du das typische Automaticschlten?

Das ist eine sehr subjektive Frage ;) Was verstehst Du unter typsichem Automaticschalten? Der Gangwechsel ist meiner Meinung nach unterbrechungsfrei, ohne Lastwechsel.

Falls das hilft: MKB: ALF, GKB: DES

Mit den Kennbuchstaben kennen sich die Experten hier im Forum sicher besser aus jedoch habe ich noch nie eine Tiptronic mit "Gangsperre" gesehen.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von jan_schmidt

 

Das ist eine sehr subjektive Frage ;) Was verstehst Du unter typsichem Automaticschalten? Der Gangwechsel ist meiner Meinung nach unterbrechungsfrei, ohne Lastwechsel.

Falls das hilft: MKB: ALF, GKB: DES

Mit den Kennbuchstaben kennen sich die Experten hier im Forum sicher besser aus jedoch habe ich noch nie eine Tiptronic mit "Gangsperre" gesehen.

Ich hab mal schnell ein Foto gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von jan_schmidt

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

 

Mit den Kennbuchstaben kennen sich die Experten hier im Forum sicher besser aus jedoch habe ich noch nie eine Tiptronic mit "Gangsperre" gesehen.

Ich hab mal schnell ein Foto gemacht...

Für mich eine ganz normale Automatik. Ich kenne wirklich keine Multitronic mit Gangsperre.

Dottore Franko kennt sich sehr gut mit den diversen Modellen aus. Vielleicht meldet er sich noch zu Wort.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von jan_schmidt

 

Ich hab mal schnell ein Foto gemacht...

Für mich eine ganz normale Automatik. Ich kenne wirklich keine Multitronic mit Gangsperre.

Dann wird das wohl auch so sein :)

hallo zusammen und frohes fest

du hast die tiptronik

bei meinem dicken mit multitronik sind P, R, D, und S und rechts das + und - fuer geschummelte manuelle gangwechsel

denn bei den beiden konisch laufenden wellen der multitronik kannst du real nichts schalten sondern sie nur verschieben.

gruss marko

Zitat:

bei meinem dicken mit multitronik sind P, R, D, und S und rechts das + und - fuer geschummelte manuelle gangwechsel

Interessant.

Ich habe eine MT: P, R, N, D, rechts das + / -, aber ein S habe ich nicht.

Gibt es Unterschiede bei der MT?

Zitat:

Original geschrieben von Chris KN

Zitat:

bei meinem dicken mit multitronik sind P, R, D, und S und rechts das + und - fuer geschummelte manuelle gangwechsel

Interessant.

Ich habe eine MT: P, R, N, D, rechts das + / -, aber ein S habe ich nicht.

Gibt es Unterschiede bei der MT?

Das "S" habe ich auch nicht! Habe ich auch noch nie gesehen!

Für was soll das "S" sein?

Ich habe auch ein S, das steht für Sport, d.h. es wird in höheren Drezahlen geschaltet !

Zitat:

Original geschrieben von cruiser84

Ich habe auch ein S, das steht für Sport, d.h. es wird in höheren Drezahlen geschaltet !

Man lernt eben nie aus. Ich habe wie schon geschrieben habe ich noch nie eine MT mit dem "S" gesehen.

Komischerweise habe ich auch nie die sportliche Fahrweise vermisst. Ich fahre zu 99% im MT Modus und ganz ganz selten im TT Modus.

Ich liebe die niedrigen Drehzahlen und dennoch die Kraft wenn ich sie brauche.

Also ich kenne mich mit MT und TT nicht wirklich aus, aber die Zahlen unterhalb von D bedeuteten bei meinem alten `89 Opel das wenn ich den Wahlhebel in die Position gebracht habe das das Getriebe nur bis in den betreffenden Gang geschaltet hat, das S steht wohl wie schon hier erwähnt für Sport soll heissen das der Motor höher ausgedreht wird bis das Getriebe schaltet.

Aber wie gesagt das war bei meinem alten Opel (Vectra A) so, kann natürlich sein das dies alles geändert wurde.

 

Sanfter Riese

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