Multitronic - anderes Problem

Audi A6 C5/4B

Servus miteinander,

ich weiß, daß das Thema Multitronic schon oftmals behandelt wurde, habe jedoch ein Symptom, welches noch nicht vorgekommen ist.
Bei mir macht es im Bereich des Getriebes beim ersten Anfahren nach dem Starten ein ratschendes Geräusch wie wenn etwas durchrutschen würde. Dann funktioniert das Ding einwandfrei, wielange man auch fährt.
Der freundliche will das Fahrzeug gleich einmal drei Tage für eine Analyse in seinem Hof haben. Ich habe einen Termin für einen Dienstag bekommen. Die Dame bei der Terminreservierung sagte mir bei der Reservierung für den Ersatzwagen, daß sie mir diesen gleich sicherheitshalber für die ganze Woche einteilt. Das sieht ja nach einer gröberen Sache aus.

Nun also: Hat jemand eine ähnliche Erfahrung ?
Besten Dank im voraus R.G.

15 Antworten

Keine Ahnung, was das sein könnte. Wäre aber schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Gruß Stefan

Der nach jedem Neustart erfolgende Selbstcheck des ABS/ESP Systems ist aber nicht gemeint oder? 😕 Dieser Test erfolgt nach jedem Neustart und nach dem anrollen. Der ist allerdings rel. leise- aber empfindsame Naturen hören und spüren das. Ich meine das aber nicht als negativ oder als Vorurteil! 🙂
Aber wenn der Händler das Auto für mehrere Tage haben will, wird er hoffentlich seine Gründe haben.😉

Tschau.

Danke für die Postings !

Ich werde euch natürlich informieren was herauskommt, habe den Termin erst in ca. 2 Wo.

@Roman Autsch: Der Hinweis mit dem Selbsttest hat was. Dagegen spricht folgendes: Wenn man nach dem Start den Motor eine Weile laufen läßt und noch vielleicht ein bis zwei mal auf 2000-3000UPM hochdreht entfällt das Problem. Also habe ich den Verdacht, daß z.B.: eine Hydraulikkomponente den Druck zu langsam aufbaut.

Ach ja was noch fehlt: ist ein 2,5TDI Avant BJ 11/04, ca. 7500 km, 163 PS

Geräusch

Hallo zusammen,

fahre einen A4 Avant 2.0 Benziner mit Multitronic MJ 2004, habe exakt das gleiche Geräusch, hätt ich nicht besser beschreiben können.
Es hört sich an wie ein mechaniches knarzen, aus dem Bereich Lenkung Getriebe... Es kommt aber nicht immer aus der gleichen Ecke des unteren Motorraums...
Weisst du schon was Sache ist?

Ähnliche Themen

Servus miteinander.

@peter72: leider noch nichts neues. Habe meinen Termin beim freundlichen erst nächste Woche. Melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.

Schöne Grüße
R.G.

Servus miteinander,

habe gerade einen Anruf vom Freundlichen bekommen.
Das Getriebe wird ohne weiteren Kommentar komplett getauscht. Was es nun genau war weiß ich noch nicht.
Jedenfalls kann ich bis das Ersatzgetriebe da ist weiterfahren.

Wenn ich noch Neuigkeiten bekomme, schreibe ich euch.

Beste Grüße

R.G.

mein Getriebe soll auch getauscht werden

Hallo,

heute wurde mir bei meinem A6 Baujahr 2002
Kilometer 60 Tkm offenbart das mein A6 einen Getriebeschaden hat und die Kosten zu 50 % auf Audi fallen und ich die anderen 50 % übernehmen müsste.Das finde ich eine bedenlose frechheit.
Mich würde interessieren ob du alles von Audi erstattet bekommst oder auch selbst Kosten hast??
Mich regt das total auf, weil offentsichtilich nicht nur ich von diesen Vorfall betroffen bin, sondern das wohl sehr baknnt sein muss.

Beste Grüss Maik

Hallo Leute,

nun die aktuellste Information.

Der freundliche war zu keiner detaillierteren Aussage zu bewegen, als daß es sich um einen Produktionsfehler im Getriebe handelt und daher ein Gesamtaustausch gemacht wird. Es handelt sich daher offensichtlich um ein anderes Problem als der Klassiker der MT mit der Kupplung.

@msk1: Mein A6 ist Baujahr 11/2004, daher habe ich noch volle Gewährleistung und keine eigenen Kosten.

Ich schreibe euch noch kurz nach dem Getriebetausch. Bis dahin

schöne Grüße
R.G.

Hallo g111,

hmm, schade dass es keine detailierteren Angaben zum Problem des Getriebes gab.
Wie lange hat der Austausch gedauert, hattest du einen kostenlosen Leihwagen und hast du schon erste Erfahrungen mit dem Erstzgetriebe. Bist du zufrieden?
Gab es beim Austausch irgendwelche Probleme?
Viele Fragen , ich weiss, aber mir blüht das gleiche und ich möchte doch einigermassen darauf vorbereitet sein..
Danke.

Servus Peter72,

mein Getriebe wurde noch nicht getauscht, da noch kein Ersatz geliefert werden konnte.

Bei der Erstuntersuchung hatte ich einen kostenlosen Ersatzwagen.

Melde mich, sobald es etwas neues gibt.

Schgöne Grüße

R.G.

Zitat:

habe exakt das gleiche Geräusch, hätt ich nicht besser beschreiben können.
Es hört sich an wie ein mechaniches knarzen, aus dem Bereich Lenkung Getriebe... Es kommt aber nicht immer aus der gleichen Ecke des unteren Motorraums...

bei meinem genau das Gleiche. 35Tkm.

Es wurde in der Werkstatt eine Getriebeoelprobe entnommen .
Nach 14 Tagen dann die Nachricht, eine neue Multitronik kommt
in das Auto. 70% Audi, 30% CarPlus.
Schauen wir mal ....

Hallo Leute,

ihr werdet es nicht glauben, aber nach insgesamt 5 (!!) Besuchen beim Freundlichen und dem dritten Reparaturversuch ist es gelungen die Probleme zu lösen.

Es war äußerst wichtig mit der Information von Motortalk argumentieren zu können, da einem ja die wildesten Geschichtchen aufgetischt werden (man ist ein Einzelfall und so). Hatte jedes mal auf Verlangen einen Ersatzwagen und weder Reparatur, noch Materialkosten.

Ich hoffe die Karre läuft jetzt eine Weile ohne Mucken.

Danke für euren Beistand und 'hartnäckig bleiben'. Falls es noch Fragen gibt, bitte gerne.

Schöne Grüße

Rainhard

Das freut mich zu hören. Ich wünsche Dir jetzt viel Spaß mit Deinem Wagen, in der Hoffnung dass die MT jetzt hält.

Grüße Stefan

Deine Antwort