Multilenkrad, Bordcomputer Navigationssystem und Radio

BMW 3er E46

Hallo Leute,
wie ihr wisst suche ich einen E46 Cabrio ab ca. 2002 und versuche herauszufinden, was man so an extras haben sollte oder was man braucht.

Nun gibt es immer wieder mal hier im Forum die "Multifuinktionslenkrad" diskussion, was kann dieses denn alles?

Gibt es verschiedene Ausführungen eines Bordcomputers?

Radio Business ist das das höchste Modell was man bekommen kann?

Navigationssystem habe ich auf einem PDA somit würde es für mich nicht zwingend erforderlich sein , aber ist dies automtisch dabei, wenn man ein bestimmtes Radio PAcket kauft?

Sorry das ich so viel Fragen auf einmal habe, aber ich finde nicht so recht die Antworten im Forum.

Gruss
Bart0815

18 Antworten

Such dir lieber einen Wagen, der das Navi dann schon direkt drin hat. Ist nicht ganz einfach und besonders nicht günstig nachzurüsten. Bei Ebay verkauft ein Händler das Nachrüstset für 2100€ (bei BMW 3500€), und dann muss das ganze noch eingebaut werden...

ich würde da auch schauen, dass du ein Fahrzeug mit Navi kaufst und nicht nachrüstest.
Denn die ganze nachträgliche rumwurschtelei ist Nerven -und Zeitraubend! Zudem müsstest du die Klimabedienung auch noch nach unten setzten, wenn du Navi nachrüstest!

Hardworker

Danke euch beiden für die schnelle Antwort, nun eine Frage worau sollte ich achten, weil ich bei Mobile und bei Autoscout24 nach Fahrzeugen suchen kann die Navi haben, aber heisst ja nicht das es Navi Prof. hat somit kann man bei einigen Fotos grössere Bildschirme sehen, nun habe ich ja auch erfahren das es 4:3 und 16:9 gibt. ich denke das muss man mit den Verkäufern direkt in Kontakt treten.
Wenn di e nun NaviProf haben, heisst es ja nicht das die automatisch TV haben richtig? Wenn die TV nicht drin haben was kostet denn so etwas?

Gruss
Bart0815

Richtig, falls der Verkäufer nicht angegeben hat, ob ein 16:9 Navi drin ist und auch kein Bild zu sehen ist (das 4:3 Navi hat das Display rechts und alle Tasten zum bedienen auf der linken Seite, das 16:9 hat das Display in der Mitte und links und rechts Tasten, außerdem ist das Display ein ganzes Stück größer), musst du den Verkäufer fragen.
Die Nachrüstung vom TV-Modul kostet auch nochmal gut 1000€. Ist beim Navi nicht automatisch dabei und wenns dabei ist meistens noch keins fürs Digitalfernsehen...