ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Multikontursitz Undichtigkeit

Multikontursitz Undichtigkeit

Mercedes
Themenstarteram 14. August 2016 um 17:54

Guten Abend,

 

ich habe vorhin leider feststellen müssen, dass bei meinem Auto eine Undichtigkeit im Multikontursitzsystem besteht:

Der Kompressor für das System läuft, und pumpt nach Start die (leeren) Luftkammern auf. Allerdings läuft der Kompressor relativ lang durch (geschätzt 1 Min permanent; früher waren es mE nach immer nur wenige Sekunden). Nachdem dieser ausgeht, entweicht spürbar die Luft, va an den Sitzseitenwangen zu bemerken. Der Kompressor springt danach bis zum nächsten Motorstart auch nicht mehr an; auch nicht, wenn man an den Einstellrädchen der Multikonturpolster variiert.

Ich habe den Eindruck, dass etwas Luft am Bedienelement (zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole) entweicht. Allerdings ist dieses von unten wo die Schläuche hineinführen mit Stoff unterfüttert; wo oder wie genau die Schläuche (oder evtl Anschlusskupplungen?) in den Schalter münden kann man deswegen - und weil eh so gut wie kein Platz ist - nicht sehen. Daher ist es nicht möglich, "blind" die Verbindungen zu testen / verbessern.

Hier im Forum habe ich gelesen dass angeblich manchmal Schläuche auf der Sitzunterseite lose sein sollen. Allerdings habe ich auf der Sitzunterseite - abgesehen vom Bedienelement - überhaupt keine Schlauchverbindungen oder Anschlüsse gesehen. Im Grunde nur je 1 Schlauch der irgendwo hin läuft, Richtung Rückenlehne glaube ich. Viel erkennen kann man unter dem Sitz leider nichtmal mit einer Taschenlampe und dem Sitz in höchster Position...

Hat jemand Fotos von den Schlauchanschlüssen bei einem Ausgebauten Multikontursitzschalter? Oder gibt es evtl einen Plan, der alle Schlauchverbindungen incl Anschlüsse, T-Stücke, Ventile und was alles dazugehören mag aufzeigt? Wäre schön nicht gleich wieder einen 3stelligen Betrag zu MB tragen zu müssen, ohne Sicherheit dass überhaupt eine Problemlösung möglich ist...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das bedienteil kann man im eingebauten zustand abnehmen. Bei mir war auch ein anschluss undicht. Im abgebauten zustand konnte ich ihn dann wieder richtig einstecken und es war wieder dicht

Themenstarteram 14. August 2016 um 20:13

Okay; kannst du mir in sagen wie man das Bedienteil zerstörungsfrei abnimmt? Ich hatte den Sitz mal etwas zur Seite gedrückt um zu gucken ob ich was erkenne, hatte aber Bedenken was kaputtzumachen...

Hi. Du kannst die ventileinheit einfach gerade nach oben hin abziehen. Mit etwas Kraft geht das ganz simpel.

Themenstarteram 15. August 2016 um 11:19

Prima, hat geklappt - Danke. Im 45grad winkel richtung Decke / Fahrzeugheck und dann mit gut Kraft ziehen, dann kommt das Bedienelement ab und die darunterliegenden Schlauchanschlüsse liegen frei.

 

Je Sitz kommt 1 Druckschlauch an; der Druck wird über die Regler vom Bedienelement am Sitz auf die 4 verschiedenen Druckkammern verteilt.

 

Durch Ausprobieren scheint mir der Druckverlust am Fahrersitz zu sein; an den Seitenwangen. Der Fehler liegt also vermutlich zwischen Bedienelement Fahrersitz und den Luftkammern im Sitz.

 

Welche Übergangsstellen gibt es da alle? Schlauchanschluss am Regler, Schlauch zur Sitzlehne. Gibt es ein T-stück und 2 separate Luftkammern in der Sitzlehne? Weiss jemand wo die Verbindungsstellen sind und wie man die kontrollieren kann? Ich hoffe es gibt Stellen die erreichbar sind ohne den Sitzbezug (Leder) abzunehmen!?

Ich glaube, wenn man von unten keine Undichtigkeit erfühlen kann, dann wird man nicht drumherum kommen, den Sitz rauszunehmen und zu zerlegen. :-(

Mach mal den Deckel an der Rückseite des Sitzes los. Vielleicht siehtst du dort etwas. Es gibt keine zwischen Steckverbindungen.

Themenstarteram 17. August 2016 um 8:27

Okay; das mit dem Deckel kann ich evtl versuchen. Ich wäre auch hier für Hinweise dankbar, wo / wie man diesen löst ohne etwas kaputtzumachen. Habe leider kein Werkstatthandbuch oder ähnliches...

Themenstarteram 19. August 2016 um 14:00

niemand...?

Unten die hintere Verkleidung etwas vom Sitz abziehen und dann mit einem großen Schlitz Schraubenzieher den kunstoff Clips entriegeln. Dann nach unten die Verkleidung wegschieben.

Hallo

hätte noch ein neues Luftpolster und einen Bedienschalter von einer abgebrochenen Nachrüstung

Gruß

Bedienschalter Fahrersitz sowie pumpe habe ich auch noch übrig

Themenstarteram 20. August 2016 um 8:23

Danke euch, das versuche ich einmal. Bin aber jetzt erstmal unterwegs, komme erst demnächst dazu. Ich melde mich mit den Erkenntnissen :)

Themenstarteram 31. August 2016 um 11:31

Hallo,

da ich nach dem Urlaub mit einem größeren Problem vom Auto "zurückempfangen" wurde, ist der Wagen jetzt ersteinmal in der Werkstatt. Den Check des Sitzes (Ausbau und Zerlegung) bietet mir man dort für günstige 100 EUR an.

Habe erstmal gebeten, den Übergang Schalter-Schläuche zu prüfen. Mal sehen ob / was sich ergibt...

Themenstarteram 3. September 2016 um 21:41

Man wollte noch mal den Elektriker fragen der sich auch mit den Multikontursitzen auskennt, ob es vllt am Übergang der Druckschläuche in die Schaltereinheit liege.... hat sich aber dann lieber doch dazu entschieden, gar nichts zu machen.

 

Die Dichtungsring der Schläuche gibt es bei MB nicht einzeln; dies und die Nicht-Initiative wurden dann gelangweilt mit dem Hinweis kommentiert, dass es auch viele andere Komponenten nur im ganzen gäbe (für jeweils 3stellige Beträge zb Comand Conterller), zu welchen hingegen auf ebay von anderen Anbietern auch Einzelteile erhältlich wären... Danke, wirklich hilfreich....

Werde erstmal gucken ob ich da auf eigene Faust weitekomme....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Multikontursitz Undichtigkeit