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Multikontursitz - Fahrerseite kein Druck

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:53

Hallo, ich hoffe, jemand kennt sich mit dem Schlauchverlauf beim S204 aus.

Die Pumpe funktioniert einwandfrei und schaltet auch richtig ab.

Der Beifahrersitz funktioniert komplet auch. Auch dem Schlauch von der Pumpe kommt hier auch richtig Druck an.

Die Fahrerseite funktioniert überhaupt nicht. Sitz und Verstellung dürften OK sein, denn es kommt hier so gut wie gar kein Druck an. Der Schlauch verschwin-det unterm Sitz im Boden, da komme ich nicht weiter.

Blase ich an der Pumpe in den Druckschlauch, kommt die Luft durch die Rück-laufleitung hier wieder raus; auch das ist also OK.

Wo ist jetzt die Verbindung von Beifahrersitz zu Fahrersitz und wieder zurück zur Pumpe? Da muss doch irgendwo so was wie ein T-Stück sein. Bis unter die Rück-bank und Türholm li. nach vorn konnte ich die beiden Pumpenschläuche verfol-gen, aber dann ist Schluß.

Also noch mal, Beifahrersitz hat Druck, Fahrersitz nicht. Wo kann ich suchen?

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28 Antworten

Ich bräuchte da auch hilfe. Bei mir funktionieren fahrer und beifahrerseite. Nur bei fahrerseite geht bei mir die rückenseitenteile nicht. Reicht es da aus, den fahrer sitzrücken aufzumachen?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:08

Hi Leute, weiß da keiner etwas näheres?

Dann frage ich mal anders, weiß jemand wo die Druckdose für die besagten Sitze sitzt?

Es gibt keine druckdose. Das Ventil für die Druck Regulierung Sitz sitzt am verstellschalter des multikontur Sitzes.

Wenn du wissen willst was genau defekt ist musst du nur dort auf die einzelnen luftkissen Druck geben. Dann siehst du welches luftkissen defekt ist.

Und dann wenn man es herausfindet?

Kann man das selber reparieren oder muss man zur werkstatt?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 16:33

Hallo Underground1 und erstmal Danke für deinen Input.

Aber ich verstehe es nicht so ganz. Die beiden Versteller regulieren den Druck in die einzelnen Kissen - meine sind übrigens alle heile - können aber den Druck nicht speichern. Wenn du am Sitz nichts verstellst und den Zündung einschaltest, läuft die Pumpe an und zwar so lange, bis die Rückleitung soviel Druck zurückliefert, daß der Druckschalter aktiviert wird und die Pumpe stoppt. Vermindert sich der Druck nach längerer Zeit, oder du verstellst die Position am Sitz, springt die Pumpe wieder an. Der Druck muß also irgendwo zwischengespeichert werden, aber wo.

Mein Problem ist ja, daß ich am Fahrersitz keinen Druck habe. Ich habe mal den Druckschlauch vom Beifahrersitz an den Fahrersitz angeschlossen (Aquariumschlauch und Isolierband) und sofort funktionierte der Fahrersitz einwandfrei.

Jetzt suche ich die Stelle, wo der Druckschlauch von der Pumpe auf Fahrer- und Beifahrersitz aufgeteilt wird und dort müßte dann auch der Druckspeicher (nennen wir ihn mal so) sein.

@loc1990 wenn du das defekte luftkissen gefunden hast, dann baust du den Sitz aus und dann musst du den Stoff oder Leder Bezug demontieren und dann das defekte Kissen ern. Flicken ist dort nicht möglich.

@elpinaret

Wenn du schon so weit bist das du sagen kannst das alles im Sitz heile ist, dann musst du die undichte stelle zwischen pumpe im Kofferraum und Sitz trennstelle suchen.

Es gibt keinen druckspeicher.

Was du testen könntest wäre mal an der pumpe zu schauen ob dort zwei Schläuche abgehen. Und diese dann zu tauschen. Dann dürfte entweder der Fehler auf der Beifahrer Seite sein oder weiter hin am Fahrersitz. Dann kannst du sagen ob die pumpe einen defekt an einem Ausgang hat oder ob die Leitung von pumpe zum Fahrersitz undicht ist.

Zitat:

@Underground1 schrieb am 3. Juni 2018 um 18:37:30 Uhr:

@loc1990 wenn du das defekte luftkissen gefunden hast, dann baust du den Sitz aus und dann musst du den Stoff oder Leder Bezug demontieren und dann das defekte Kissen ern. Flicken ist dort nicht möglich.

Jedemenge arbeit. Was würde mich das bei mb kosten?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:11

Underground1

Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Modell sprechen. An der Pumpe sind zwei Leitungen, aber vertauschen kann man die nicht (hatte ich zuerst auch gedacht und mich schon gefreut). Die eine liefert den Druck von der Pumpe zum - letztendlich - Sitz. Die zweite liefert den vorn verbleibenden Druck zurück an die Pumpenelektronik/Druckschalter. Ich habe beide Leitungen bis kurz hinterm Fahrersitz verfolgt und dort verschwinden sie im Boden. Der Druckschlauch vom funktionierenden Beifahrersitz verschwindet genau wie beim Fahrersitz unter denselben auch im Boden. Wo aber ist die Verbindung zwischen diesen beiden Leitungen und der Druckleitung von der Pumpe und letztlich auch der Rücklauf zu selbiger.

Zitat:

@koc1990 schrieb am 3. Juni 2018 um 18:46:33 Uhr:

Zitat:

@Underground1 schrieb am 3. Juni 2018 um 18:37:30 Uhr:

@loc1990 wenn du das defekte luftkissen gefunden hast, dann baust du den Sitz aus und dann musst du den Stoff oder Leder Bezug demontieren und dann das defekte Kissen ern. Flicken ist dort nicht möglich.

Jedemenge arbeit. Was würde mich das bei mb kosten?

Hi. Das kann ich dir nicht sagen.

Aber 500 Euro sind schnell weg.

Zitat:

@ElPinaret schrieb am 3. Juni 2018 um 19:11:28 Uhr:

Underground1

Ich weiß nicht, ob wir vom gleichen Modell sprechen. An der Pumpe sind zwei Leitungen, aber vertauschen kann man die nicht (hatte ich zuerst auch gedacht und mich schon gefreut). Die eine liefert den Druck von der Pumpe zum - letztendlich - Sitz. Die zweite liefert den vorn verbleibenden Druck zurück an die Pumpenelektronik/Druckschalter. Ich habe beide Leitungen bis kurz hinterm Fahrersitz verfolgt und dort verschwinden sie im Boden. Der Druckschlauch vom funktionierenden Beifahrersitz verschwindet genau wie beim Fahrersitz unter denselben auch im Boden. Wo aber ist die Verbindung zwischen diesen beiden Leitungen und der Druckleitung von der Pumpe und letztlich auch der Rücklauf zu selbiger.

Hi.

Ich kann dir leider nicht genau sagen ob und wo welche trennstelle zu finden ist. Ich könnte mir vorstellen das die entweder unter dem Teppich der sitze zu finden ist. Oder im Bereich der kabelstrang Kanäle im Bereich Türe hinten links.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 18:13

Ich danke dir erstmal für deine Unterstützung. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der diese "Trennstelle" weiß.

Denke eher an eine geknickter Luftleitung?!

Bei meinen "Fahrdynamischen Sitzen" allerdings ist der schlauchanschluss folgender:

2- schlauchleitung vom Druckluftbehälter zu den zwei Sitzen. In der Mitte der Leitungen sind diese mit einem Art H- Verbinder verbunden, dieser Schlauchverbinder hat (hatte) vermutlich nur mit einer weiteren Lufteinspeisung eventuell Rücksitzbank zu tun, ist aber mit einer Stahlkugel abgedichtet.

Dein Fehler ist aber kein Druckverlust, sonst würde die Pumpe dauernd laufen, sondern eher wie oben schon erwähnt eine geknickte Leitung, eine verstopfte Leitung hätte die gleiche Funktionsstörung, aber im Pkw schlecht vorstellbar.

Laut EPC zumindest hat nur Code 432 einen Druckluftbehälter, Code 409 nicht?!

Du wirst ums freilegen der Kabelkanäle nicht herumkommen.

Welche Luftleitungsfarben hast Du am Kompressor.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 20:09

Hallo,

die beiden Leitungen.nach hinten zur Pumpe sind neutral, also ohne Farbe.

Aber sag mir doch bitte mal, wo sich der von dir beschriebene Druckbehälter und der H-Verbinder befinden.

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