ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Multikontursitz Undichtigkeit

Multikontursitz Undichtigkeit

Mercedes
Themenstarteram 14. August 2016 um 17:54

Guten Abend,

 

ich habe vorhin leider feststellen müssen, dass bei meinem Auto eine Undichtigkeit im Multikontursitzsystem besteht:

Der Kompressor für das System läuft, und pumpt nach Start die (leeren) Luftkammern auf. Allerdings läuft der Kompressor relativ lang durch (geschätzt 1 Min permanent; früher waren es mE nach immer nur wenige Sekunden). Nachdem dieser ausgeht, entweicht spürbar die Luft, va an den Sitzseitenwangen zu bemerken. Der Kompressor springt danach bis zum nächsten Motorstart auch nicht mehr an; auch nicht, wenn man an den Einstellrädchen der Multikonturpolster variiert.

Ich habe den Eindruck, dass etwas Luft am Bedienelement (zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole) entweicht. Allerdings ist dieses von unten wo die Schläuche hineinführen mit Stoff unterfüttert; wo oder wie genau die Schläuche (oder evtl Anschlusskupplungen?) in den Schalter münden kann man deswegen - und weil eh so gut wie kein Platz ist - nicht sehen. Daher ist es nicht möglich, "blind" die Verbindungen zu testen / verbessern.

Hier im Forum habe ich gelesen dass angeblich manchmal Schläuche auf der Sitzunterseite lose sein sollen. Allerdings habe ich auf der Sitzunterseite - abgesehen vom Bedienelement - überhaupt keine Schlauchverbindungen oder Anschlüsse gesehen. Im Grunde nur je 1 Schlauch der irgendwo hin läuft, Richtung Rückenlehne glaube ich. Viel erkennen kann man unter dem Sitz leider nichtmal mit einer Taschenlampe und dem Sitz in höchster Position...

Hat jemand Fotos von den Schlauchanschlüssen bei einem Ausgebauten Multikontursitzschalter? Oder gibt es evtl einen Plan, der alle Schlauchverbindungen incl Anschlüsse, T-Stücke, Ventile und was alles dazugehören mag aufzeigt? Wäre schön nicht gleich wieder einen 3stelligen Betrag zu MB tragen zu müssen, ohne Sicherheit dass überhaupt eine Problemlösung möglich ist...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Danke!

Ach mist...hab hier so lange rumgesucht und dann übersehen dass es hier um 204er geht....Sorry leude!

Bei meinem geht's um 210er....

Aber hey...vielleicht klappt's ja so ungefähr. Wenn die Luftkissen selbst nen riss haben sollten kann man das ja "erhören"...hab ich heute festgestellt??

Ich habe das gleiche Problem mit der Undichtigkeit am Sitz. Wollte zuerst die Dichtringe der Regeleinheit tauschen. Aber leider sind die im EPC nicht gelistet.

@Tomekk S.

Welche Größe hatten die von dir verbauten O-Ringe?

Ganz vergessen hier zu antworten.

Also bei mir war ein Schlauch im Rückenteil des Sitzes ab. Wie auch immer das passieren konnte.

Das Rückenteil bekommt man ganz leicht ab. Weiß es jetzt nicht mehr auswendig wie genau.

 

Es funktioniert bei mir aber immer noch nicht perfekt, d.h. es muss irgendwo noch eine Undichrigkeit sein.

 

@wirdSchonWerden

Ohje hab die Maße leider nicht mehr. Evtl. habe ich das Tütchen noch wo die Größe draufsteht oder ich versuch die O-Ringe auszumessen.

Ich habe mal so einen Anschluß zerlegt.

Da befinden sich ein Dichtring und ein Kunststoffring drin. Der Dichtring ist nicht mehr als weich zu bezeichnen und hat einen fast quadratischen Querschnitt.

Da der Gegenanschluß im Aussendurchmesser 5,0 mm ist, sollte der Dichtring das innen auch sein.

Das Aussenmaß des Dichtrings beträgt 8,0 mm und die Dicke 2,0 mm.

D. h. ein O-Ring mit 5,0x1,5 mm passt zwar da rein, ist 0,5 mm zu dünn. Rechteckringe in dieser Größe habe ich bisher keine gefunden.

1

Ich bin bei der Suche nach den Dichtringen ein Stück weiter gekommen.

Zur Probe hatte ich mir einen geraden Anschluß für einen Prüfaufbau dazu gekauft. Damit kann man im Wasserbad die Dichtheit der Kupplung prüfen.

Zuerst habe ich den Anschluß zerlegt und dessen Dichtring und den schon ausgebauten alten Dichtring verglichen. Der alte Dichtring ist um Welten härter als der neue weichere Dichtring.

Nach ausgiebigen stöbern im EPC bin ich drauf gekommen dass ein Teil der Anschlüsse auch am W124, 129 und W201 verwendet worden sind. Dabei ist auch gleich eine Liste von einzelnen Anschlüssen entstanden. Was ich auch an den alten Baureihen gefunden habe ist der einzelne Dichtring A 129 805 00 99, heute zum Preis von 2,19 € bei MB käuflich zu erwerben.

Man kann natürlich auch das Kupplungsstück kpl. wechseln, einfach mit dem Fön den Schlauch leicht erwärmen und das Kupplungsstück raus ziehen. Der Einbau des neuen Kupplungsstücks halt umgekehrt.

Hier mal die Teile die es einzeln bei MB zu kaufen gibt.

A 007 997 61 82 Schlauch 9,0x2,7 lfdm

A 202 800 01 53 Kupplung gerade niedrig

A 202 800 02 53 Kupplung 90° hoch

A 202 800 03 53 Kupplung gerade hoch

A 202 800 04 53 Kupplung 90° flach

A 202 800 05 53 Kupplung 90° abgewinkelt

A 202 800 06 53 Kupplung gerade

A 202 800 08 53 ersetzt in A 211 800 01 53 Kupplung an Pumpe

A 202 805 02 44 Stecker 90° abgewinkelt

A 210 800 02 22 T-Verteiler

A 211 800 02 53 ersetzt in A 006 997 38 89 Kupplung 90° abgewinkelt

1
2

@Balmer funktioniert es denn nun richtig bei dir?

Wenn ich bei mir mit der Hand auf den Sitz drücke, hört man, wie am Regelventil Luft entweicht. Ich denke das dürfte so nicht sein.

Bei mir sind die Anschlüsse jetzt dicht.

Wenn du das Sitzpolster aufgepumpt hast und beim drauf drücken die Luft an der Regeleinheit entweicht dann stimmt etwas nicht. Dann sollte sich das Polster auch nicht voll aufpumpen lassen da die Luft vorher schon entweicht. Mach doch mal das Polster raus dann kannst du die Leitung vom Polster zum Regelventil prüfen.

Hier gibts noch mehr zum lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...itz-bj-2015-undicht-t7471133.html?...

Geht denn das Polster so leicht raus?

 

Ich checke erst mal noch die O-Ringe, weil man das zischen direkt am Regelventil hört. Ich habe bei mir O-Ringe 4,5x1,5mm verbaut. Werde das mal mit der Teilenummer von dir vergleichen.

Ich fand es nicht wirklich schwierig das Sitzkissen auszubauen.

Hier mal die Schritte wie ich es gemacht habe.

- Ablageschale ausbauen, 2 x M5x10 Rundschraube TX25

- Sitz ganz nach vorn und oben fahren

- Batterie abklemmen

- Lampe hinten am Sitzkissen ausbauen

- Lager Sitzkissen vorn ausbauen , 2 x M6x12 Rundschraube TX30

- Sitzkissen nach vorn ziehen, anheben die Kabel nicht trennen nur vom Kissenrahmen lösen

- Bedieneinheit Luftkissen ausbauen und Schläuche aus den Halterungen ausklipsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Multikontursitz Undichtigkeit