ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Multikontursitz Undichtigkeit

Multikontursitz Undichtigkeit

Mercedes
Themenstarteram 14. August 2016 um 17:54

Guten Abend,

 

ich habe vorhin leider feststellen müssen, dass bei meinem Auto eine Undichtigkeit im Multikontursitzsystem besteht:

Der Kompressor für das System läuft, und pumpt nach Start die (leeren) Luftkammern auf. Allerdings läuft der Kompressor relativ lang durch (geschätzt 1 Min permanent; früher waren es mE nach immer nur wenige Sekunden). Nachdem dieser ausgeht, entweicht spürbar die Luft, va an den Sitzseitenwangen zu bemerken. Der Kompressor springt danach bis zum nächsten Motorstart auch nicht mehr an; auch nicht, wenn man an den Einstellrädchen der Multikonturpolster variiert.

Ich habe den Eindruck, dass etwas Luft am Bedienelement (zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole) entweicht. Allerdings ist dieses von unten wo die Schläuche hineinführen mit Stoff unterfüttert; wo oder wie genau die Schläuche (oder evtl Anschlusskupplungen?) in den Schalter münden kann man deswegen - und weil eh so gut wie kein Platz ist - nicht sehen. Daher ist es nicht möglich, "blind" die Verbindungen zu testen / verbessern.

Hier im Forum habe ich gelesen dass angeblich manchmal Schläuche auf der Sitzunterseite lose sein sollen. Allerdings habe ich auf der Sitzunterseite - abgesehen vom Bedienelement - überhaupt keine Schlauchverbindungen oder Anschlüsse gesehen. Im Grunde nur je 1 Schlauch der irgendwo hin läuft, Richtung Rückenlehne glaube ich. Viel erkennen kann man unter dem Sitz leider nichtmal mit einer Taschenlampe und dem Sitz in höchster Position...

Hat jemand Fotos von den Schlauchanschlüssen bei einem Ausgebauten Multikontursitzschalter? Oder gibt es evtl einen Plan, der alle Schlauchverbindungen incl Anschlüsse, T-Stücke, Ventile und was alles dazugehören mag aufzeigt? Wäre schön nicht gleich wieder einen 3stelligen Betrag zu MB tragen zu müssen, ohne Sicherheit dass überhaupt eine Problemlösung möglich ist...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ein Elektriker wird hier wohl nichts nützen da es um Druckschläuche und Drehventile geht,

das sind keine elektr. Schalter.

..schau doch mal ob Dichtringe von SAECO Kaffeemaschine passen,

mußte natürlich genau messen.

Hab gerade die Reglereinheit zerlegt und die Dichtringe mit Saeco Silikonfett wie es auch bei

SAECO vorgeschrieben ist eingefettet und keine Luft geht mehr daneben raus.

Gehr schnell und Wirkung ist groß. Zwar im C207-E500 aber das ist ja die gleiche Einheit.

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:50

Hi,

der Elektriker macht bei RKG wohl ebenfalls die Sitzangelegenheiten, daher...

Die Idee mit dem Silikon ist aber gut, danke für den Hinweis. Ich denke DeLonghi Silikonfett sollte ebenfalls ideal geeignet sein ;)

Ansonsten hätte ich überlegt evtl einen Schrumpfschlauch über den Anschlussstutzen des verdächtigen Druckschlauchs zu stülpen...sofern ich etwas mit dem passenden Durchmesser habe. Mal schauen :)

..na ja DeLonghi, ich weiß nicht !! Nimm am Besten No-Name dann ist der Benz nicht beleidigt.

Bein Schrumpfschlauch müßte es ein selbstverschweißender sein wie er bei Avionik zum Einsatz kommt,

ansonsten hat Reichelt Elektronik jede Größe für diese Anwendung. Würde das nicht machen, eher Schlauch kürzen, soweit möglich.

Servus

Ich muss mal kurz fragen, ob du jetzt schon weißt wo die Undichtigkeit ist. Die letzten Beiträge lassen vermuten, dass der Schlauchstutzen am Bedienteil undicht ist?!

 

...bei mir wars definitiv Undichtigkeit am O-Ring der Bedieneinheit, beseitigt durch Silikon-Fett wie beschrieben.

Themenstarteram 5. September 2016 um 6:59

Hi! Ich *verdächtige* den übergang Schlauch - Bedieneinheit. Die Diagnose bei MB hab ich sein gelassen da ich keine 100 eur nur fürs angucken / suchen zahlen werde wo dann weder klar ist ob der Fehler gefunden wird; geschweige denn eine reparatur mit eingepreist ist.

 

Den Übergang kann ich warsch. testen ohne den kompletten Sitz auszubauen. Ich habe keine Werkstatt / Hof /... wo ich arbeiten kann, nur im Auto selbst wenn das irgendwo parkt, daher gucke ich ersteinmal ob sich den Fehler am Bedienteil erhärtet oder ob da alles io scheint. Dann kann ich immer noch mein Geld bei MB ausgeben, wobei es auch jedes Mal eine gewisse Anfahrt dorthin ist...

Mal ganz ehrlich, ich habe dir doch schon zig Beiträge vorher gesagt, dass du das seitliche Bedienteil im eingebauten Zustand ganz leicht ausklicken kannst. Das hört man doch, wo in etwa die Luft wegzischt..., ob im Sitz oder am Bedienteil. Wie damals schon gesagt, war es dort bei mir auch undicht. Bissl säurefreies Gummifett oder was andere Flutschiges was nicht am Gummi nagt und wieder reinstecken. Entweder es wird dann dicht oder du musst nach nem neuen Dichtring schauen.

Themenstarteram 6. September 2016 um 6:33

Hi Tutzi,

stimmt. Ich hatte das ja auch bereits einmal ausgebaut gehabt ;) In der Zwischenzeit war ich aber im Urlaub und außer Landes; eine weitere Woche stand das Auto beim Händler, und ein "paar" Termine rechts und links kommen fast noch täglich dazu... das macht es leider nicht so einfach :/

Ich konnte immerhin gestern noch ein paar Minuten investieren: Der Fehler liegt auf jeden Fall nicht am Bedienteil selbst. Ich habe dieses und die Schläuche mal abgenommen, und verschiedene Luftkammern an allen 4 Reglern angeschlossen. Das geht ja, da alle Anschlüsse und Druckschläuche identisch sind...

Ich versuche heute später mal einen Gummischlauch zu finden und eine direkte Brücke vom Druckschlauch zu den Seitenwangen herzustellen. Wenn es dann auch nicht klappt, wäre der Übergang / Dichtung ausgeschlossen und es blieben nur Schlauch oder Seitenwangen-Luftkammern selbst als Möglichkeit über.

In ca 2 Monaten habe ich nochmal frei. Das wäre ein günstigerer Zeitpunkt für die ganzen Probleme gewesen....

Themenstarteram 7. September 2016 um 5:17

Der Fehler liegt nicht am Dichtring. Schlauch oder Luftpolster/Luftkammer(n) selber müssen es sein.

Falls das nicht jemand auch so jemand hier beantworten kann, frage ich am Samstag nach wie viel MB für das Bauteil aufrufen würde.

Die Frage ist ja, ob du dir das Sitzzerlegen zutraust oder? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein ziemlich großer aufwand ist.

Hallo

also ich habe auch probiert die Bedieneinheit " abzuziehen " aber erfolglos muss man die 2 Srauben an der Einheit lösen ? ich sehe auch nirgends was zum ausclicken ....,?

hat jemand ein Foto oder eine genauere Beschreibung wie das gehen soll ?

Besten Dank im Vorraus ...

W204 Mopf Bj 2012

Auch wenn der letzte Beitrag 1 Jahr her ist wollte ich mal mein Glück versuchen und fragen, ob das Problem gelöst wurde?

 

Bei mir ist nämlich dasselbe Problem. Die seitlichen Wangen am Fahrersitz lassen sich nicht mehr aufpumpen.

 

Neulich habe ich schon mal versucht die Bedieneinheit abzuziehen. Das hat auch geklappt, aber ich habe noch nicht genauer nach der Undichtigkeit gesucht.

Allerdings kann ich die Bedieneinheit nicht mehr sauber aufstecken. Jetzt hört man es deutlich zischen und es entweicht noch mehr Luft. Gibt's da einen "Trick", die Bedieneinheit wieder sauber zu montieren?

Bedieneiheit muss mit allen Schläuchen sauber in die Fassungen "flutschen". Wenn es zischt dann ist ein schlauch "daneben". Darauf achten dass alle steckerchen sauber sind, keine FLusen oder Fäden. Etwas Silikonfett hilft Wunder...

Ich habe nun die O-Ringe gewechselt, das hat leider nichts gebracht. Habe auch testweise mal die Regeleinheit links/rechts getauscht, da diese unter der schwarzen Abdeckung identisch ist. Ich dachte mir schon, dass es daran nicht liegen wird und das war es leider auch nicht.

 

Die Luft kommt an der Regeleinheit an. Die Undichtigkeit muss also irgendwo später Richtung Sitz sein.

Die Luft kommt an der Regeleinheit an. Die Undichtigkeit muss also irgendwo später Richtung Sitz sein.

Ich habe hinten am Sitz die Verkleidung entfernt (3 schrauben von unten lösen und nach unten wegziehen). Dort sieht man dann die Schläuche. Einer war abgeflutscht. Also....alle Verbindungen getrennt (wenn schon denn schon), ein Tröpfchen von muddis Sekundenkleber pro Anschluss und wieder zusammengesteckt. Bei der Gelegenheit gleich die Luftkissen wieder dahin gedrückt wo sie sein sollen.

 

Sitz wie neu und gemütlicher als vorher.

 

Also wenn's bei euch nur das ist....20min Arbeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Multikontursitz Undichtigkeit