ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Multikontursitze vs Normale Sitze

Multikontursitze vs Normale Sitze

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

hat einer von euch schon einmal beides länger austesten können?

Ich wüsste gerne, ob die Multikontursitze wirklich so viel besser sind.

Wenn es nicht zu teuer wird, wollte ich die gerne nachrüsten lassen, da mir nach einigen Kilometern immer das Kreuz schmerzt mit den normalen sitzen.

Dazu wollte ich aber erst einmal ein paar Meinungen von Leuten hören, die beides schon einmal ausführlich testen konnten.

Weiß jemand ob die Multikontursitze mit meinem bestehenden Memorysystem zusammen arbeiten?

Gruß, Rudi

Beste Antwort im Thema

Wird ziemlich aufwendig. Besser einen mit MKS suchen, auch wenn es leider nicht so viele gibt, viele kaufen lieber Breitreifen als gute Sitze.

Weiterhin könnte sein (hatte ich schon), dass die Sitzerkennung vom Airbag kaputt ist. hatte das schon mal, weil mein MKS defekt war. den wollte ich gegen einen gebrauchten austauschen. Ist ein Risiko auch wenn mir der Kaufpreis ersetzt wurde, aber dem Meercedes-Mechaniker musste ich seine Zeit zahlen.

Ich würde nur mit MKS kaufen, wenn man die gewohnt ist, möchte man die nie mehr missen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Rudi,

ich kann die Multikontursitze empfehlen, habe sie damals bewußt mitbestellt. Habe allerdings keinen Vergleich zu den Standardsitzen.

Gruß Frank

Sie arbeiten allerdings nicht mit den Memorysitzen zusammen. Das heißt, die Einstellungen werden nicht für verschiedene, mit den Sitzeinstellungen, abzuspeichernde Positionen gespeichert. Leider.

Themenstarteram 1. November 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Sie arbeiten allerdings nicht mit den Memorysitzen zusammen. Das heißt, die Einstellungen werden nicht für verschiedene, mit den Sitzeinstellungen, abzuspeichernde Positionen gespeichert. Leider.

Hm, das verwirrt mich, weil ich nicht genau weiß was du damit sagst.

(Verzeih mir, es ist Montag, da bin ich nicht so fitt :) )

Soll das heißen, das die Positionen des sitzes, also Lehnenneigung Kopfstützenhöhe Sitzhöhe ... auch mit den Multikontursitzen geht, nur die Einstellungen, Härte und Wölbung etc nicht.

Dann wären wenigstens die 1200 euro für das Memorysystem nicht ganz in Sand gesetzt.

Ich kann mir schon vorstellen das MB einen recht hohen Preis ausrufen wird für die Sitze und den Umbau.

Gruß, Rudi

Hallo,

ich habe beides gefahren. ich würde immer Multikontoursitze nehmen. einfach genial.

bei der E Klasse wird die Steuerung übers Comand gemacht. bei der C Klasse allerdings manuel über die seitlich angebrachten Einstellrädchen.

Ich habe sie auch und fühle mich wohl darin. 

Ich bin die Multikontursitze ind er C-Klasse 100 TKM gefahren und würde sie jederzeit wiedernehmen. Einzige Alternative (zu der habe ich jetzt gegriffen) sind die Sportsitze im AMG-Paket. Diese passen für meinen Körper als wenn die Entwickler Nachts während des schlafens nen Abdruck von meinem Körper gemacht hätten.

Ich kann beide Sitze vergleichen, da ich beide in verschiedenen Autos gefahren bin - die normalen etwa ein halbes Jahr, die Multikontursitze ein knappes Jahr.

Die normalen Sitze in der C-Klasse sind leider nur durchschnittlich. Die Multikontursitze sind sehr gut und jeder, der einen höheren Anspruch an den Sitzkomfort hat, sollte unbedingt die Multikontursitze wählen.

Das Memorysystem bezieht sich nur auf die allgemeinen Verstellmöglichkeiten der Sitze. Die besonderen Einstellmöglichkeiten der Multikontursitze sind nicht speicher- und abrufbar über die Memoryfunktion.

Zitat:

 

Hm, das verwirrt mich, weil ich nicht genau weiß was du damit sagst.

(Verzeih mir, es ist Montag, da bin ich nicht so fitt :) )

Soll das heißen, das die Positionen des sitzes, also Lehnenneigung Kopfstützenhöhe Sitzhöhe ... auch mit den Multikontursitzen geht, nur die Einstellungen, Härte und Wölbung etc nicht.

Dann wären wenigstens die 1200 euro für das Memorysystem nicht ganz in Sand gesetzt.

Ich kann mir schon vorstellen das MB einen recht hohen Preis ausrufen wird für die Sitze und den Umbau.

Gruß, Rudi

Das heist, Die Sitze und auf der linken Seite zusätzlich das Lenkrad und die Außenspielgel, kannst Du elektrisch einstellen und auch abspeichern.

Die Multikonturfunktion der Sitze aber kannst Du nur einstellen, leider nicht abspeichern.

Das heißt halt, daß jeder Fahrer an den Hebeln, die zusätzlich leider nicht optimal angebaut sind, rumspielen muß. Wenn es immer dieselben Fahrer sind, kann man sich das natürlich merken, aber einstellen ist ein muß.

_Ich möchte beides aber in meinem Fahrzeug nicht mehr missen.

So wie ich das jetzt von euch höre, (danke für die Meldungen) werde ich wohl dir Woche bei meinem Freundliche aufschlagen, vorher meine Herztropfen nehmen und ihn mal um einen Preis bitten.

Wenn ich schon mein Abbiegelicht nicht bekomme, ob er mir die Sitze zu einem halbwegs ertragbaren Preis umbaut.

Mit den normalen komm ich einfach nicht zurande.

Habe zwar nur 16 Km zur Arbeit, aber wenn mir davon schon das Kreuz schmerzt, was soll das erst werden, wenn ich weiter fahren soll/muss/will.

Hätte mir vorher nicht im Traum einfallen lassen, das die normalen Sitze mit der Lordosenverstellung so bescheiden sind. :(

Gruß, Rudi

am 2. November 2010 um 7:05

Hat jemand zufällig ein Vergleichsbild von beiden Varianten (Normalo - Multikontur)?

LG

am 3. November 2010 um 11:10

Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen. Möchte diese Sitze (in Verbindung mit Leder) nie mehr missen.

Habe diese Woche zwei C-Klassen ohne MKS bekommen, mir fehlt der Seitenhalt und die je nach Geschmack straffe Ausrichtung. Bin froh, wenn ich mein Auto wieder habe.

Anbei mal ein Bild, das ich gefunden habe. Vielleicht hilft´s.

Gruß

Leider erübrigt sich die Diskussion für mich.

MB hat mir den Umbau verweigert. MB hat für mich entschieden, das es zu teuer wird. Ich weiß zwar nicht, woher die wissen was ich ausgeben will, aber anscheinend haben sie geheime Drähte.

Ich war bereit bis 5K zu zahlen. Anscheinend ist es noch teurer. :(

Gruß, Rudi

am 3. November 2010 um 12:58

Ich empfehle dir Umbau von einem Profi machen und nicht bei der Niederlassnung. Wird auch viel günstiger. Und kennen sich damit aus.

Je nach Region gibts solche umbauer. ich kenne einen in München und einer im Norden.

ich kann dir Reinhold Janssen empfehlen. Macht gute arbeit.

http://www.reinholdjanssen.de/amg_umbau.html

In FFh Land gibts auch einer

http://www.fbs-nachruestung.de/.../mercedes-benz-zubehoer.html

Danke!

Gruß, Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Multikontursitze vs Normale Sitze