ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Multijet und JTD

Multijet und JTD

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:54

Öhm nur eine kleine Frage, worin besteht der Unterschied und was ist technisch ausgereifter?

Ähnliche Themen
13 Antworten

JTD und Multijet sind Diesel mir Common Rail Einspritzung.

Der Unterschied besteht:

1. Anzahl der Einspritzungen

- JTD: 1 Einspritzung

- Multijet bis 8 Einspritzungen

2. Einspritzdruck ist bei Multijet Motoren deutlich höher

3. Multijetmotoren haben daher Piezo-Einspritzdücen

Der Unterschied ist enorm. Der Multijet Motor ist deutlich temperamentvoller und sparsamer -> ist momentan der modernste Motor weltweit.

Bedeutung JTD

 

Ist die Bezeichnung JTD nicht unabhängig von der Anzahl der Einspritzungen pro Verbrennung?

Unijet = 1 Einspritzung (+ 1 Voreinspritzung)

Multijet = mehrere Einspritzungen (+ 1 Voreinspritzung)

Laut Prospekt z.B. "1,9 JTD 100 Multijet" bei Idea.

Oder liege ich falsch?

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 22:13

Also verstehe ich das richtig;

Wenn ich mir einen mir meinen neuen Stilo zulege sollte ich schauen das er Multijet ist?!

Multijet

 

Es gibt z.Zt. den Stilo als Diesel nur mit Multijet-Motoren.

Musst halt den nehmen, der Deinen Bedürftnissen (und Finanzen) am besten entsprecht.

Die modernen Diesel lassen richtig Fahrfreude aufkommen. Kein Vergleich mit gleich starken Benzinern.

MfG. Huberlinger36

Re: Multijet

 

Zitat:

Original geschrieben von Huberlinger36

Die modernen Diesel lassen richtig Fahrfreude aufkommen. Kein Vergleich mit gleich starken Benzinern.

Na ja, da gibt es schon noch ein paar Vorteile für den Benziner. Der Diesel hat zwar richtig Bumms aus dem Drehzahlkeller, doch nur ein schmales nutzbares Drehzahlfenster. Bei höheren Drehzahlen zieht der Benziner wieder am Diesel vorbei. Komfortabler ist er auch, lässt sich schaltfauler fahren und hat einen angenehmeren Klang. Und mit der neuen Benzindirekteinspritzer-Technik ist er auch relativ sparsam.

Aber eines stimmt: Die modernen Multijet-Diesel sind um Welten besser als die alten Taxi-Diesel der 90er Jahre.

am 13. Februar 2006 um 8:23

Re: Re: Multijet

 

Zitat:

Original geschrieben von realracefan

Na ja, da gibt es schon noch ein paar Vorteile für den Benziner. Der Diesel hat zwar richtig Bumms aus dem Drehzahlkeller, doch nur ein schmales nutzbares Drehzahlfenster. Bei höheren Drehzahlen zieht der Benziner wieder am Diesel vorbei. Komfortabler ist er auch, lässt sich schaltfauler fahren und hat einen angenehmeren Klang. Und mit der neuen Benzindirekteinspritzer-Technik ist er auch relativ sparsam.

also das mit dem schaltfauler fahren im Benziner stimmt definitiv nicht. und der Benziner zieht auch nicht bei höheren Drehzahlen wieder vorbei, nur weil der Diesel nicht so hoch dreht. Schaltfauler als in einem Diesel mit dickem Drehmoment kann man doch gar nicht fahren, vor allem in der Klasse Idea / Stilo und selbst Croma.

Der Klang ist immer ein ziemlich subjektives Erlebnis - da ist der 100 PS Diesel im Idea kein Musterschüler, wenn man ihn mit Motoren aus dem PSA-Konzern vergleicht

mefisto

Hallo,

folgender Link zur Info !

http://www.fiat-multijet.de/

also ein Benziner hat oben raus Dampf, ein Diesel unten raus, jedoch je mehr Drehzahl ein Diesel hat desto rauher wird er.

Ich will ja nicht sagen, dass ein Benziner Vorteile hat, ich kann jedoch auch sehr sehr schaltfaul fahren, z.B. 3. Gang locker ab 30 km/h bis über 100 km/h. Nur dann ist der Spritverbrauch ziemlich hoch, und dazu kommt untenraus wenig Dampf.

Von daher ist ein Diesel klar im Vorteil, Dampf unten raus, man kann auch mal das Rückschalten vernachlässigen und natürlich der niedrigere Verbrauch.

Ob ein ähnlich PS-starker Benziner beim Beschleunigen bei Erreichen hoher Drehzahlen den Diesel einholt, denke ich schon, überholen glaube ich, zumal wenn man meinen Stilo mit 103 PS mit einem Punto 1,9 JTD verleicht, da hat der Punto auch noch bei 140 Sachen guten Durchzug, evtl. sogar noch besser als der Stilo. Nur in der Topspeed fährt der Stilo vorbei.

 

Von daher, fährt man viel, und nicht gerade in der Stadt, ist ein Diesel empfehlenswert!

 

Gruss

... das ein Benzin Motor schaltfauler fahrbar ist, stimmt definitiv nicht. Ich fahre aktuell einen Idea 1.9 MultiJet.

Dieser Motor läßt sich absolut sauber ab 900 U/min. raus beschleunigen, und ab ca. 1300 U/min drückt der Turbo mätichtig. Das nutzbare Drehzahlband des Multijet ist auch wesentlich breiter als das eines JTD. Macht aber keinen Sinn.

Ich hatte es mal ausprobiert (im 3. Gang 140 km/h) Für mich heißt´s ab 50 km/h in den 5. schalten und gleiten. Und wenn man überholen will, einfach etwas Gas geben - und dann geht´s zügig vorbei.

Multijet

 

Hallo Idea63,

bringst Du eventuell etwas durcheinander?

Dein Idea 1,9 Multijet ist doch (wie meiner auch) ein JTD !!!

Das Eine schliesst doch das Andere nicht aus...

Daher in der Fiatwerbung auch die Bezeichnung

"1,9 JTD 100 Multijet".

J für Jet/Einspritzung

T für Turbo

D für Diesel

Trotzdem schönes Wochenende.

MfG. Huberlinger36

Benziner fahren sich etwas geschmeidiger, wenn man das so nennen kann. Sie haben einfach eine lineareres Drehzahl/Drehmoment Linie. Was beim Diesel etwas stöhrt is, dass er von unter 1500 Touren (meiner) praktisch nicht beschleunigt. Dann setzt der Turbo ein und man steht in der Stadt schon fast wieder auf der Bremse.... Im Top-Speed bereich hängt n Benziner jedenfalls jeden gleich PS-Starken Diesel ab. Vergleich Golf GTI zum TDI. Beschleunigung beim 150PS TDI Modell besser als beim GTI, aber in der Top-Speed hängt der GTI den Diesel halt dann doch ab. Nicht umsonst fahren Sportwägen fast ausschließlich Benziner Motoren?

Ich bevorzuge trotz allem den Diesel. --> Spritverbrauch und dazu sehr gute Leistung! (6-7 Liter bei 140PS @ 1,5Tonnen dass muss ein Benziner erstmal schaffen...)

Zitat:

Original geschrieben von idea63

JTD und Multijet sind Diesel mir Common Rail Einspritzung.

Der Unterschied besteht:

1. Anzahl der Einspritzungen

- JTD: 1 Einspritzung

- Multijet bis 8 Einspritzungen

2. Einspritzdruck ist bei Multijet Motoren deutlich höher

3. Multijetmotoren haben daher Piezo-Einspritzdücen

Der Unterschied ist enorm. Der Multijet Motor ist deutlich temperamentvoller und sparsamer -> ist momentan der modernste Motor weltweit.

Alle derzeitigen Fiat Motoren haben ein BOSCH-Einspritzsystem mit Magnetventil Injektoren, jedoch keine Piezo-Injektoren.

Auch der normale JTD kann drei EInspritzungen pro Takt, die Injektoren der Multijet Applikationen schaffen bis maximal 6, die Frage ist nur ob das Sinn macht.

Die Voreinspritzungen sind ohnehin bei niederuen und mittleren Lasten aktiv, in der Vollast nur noch eine Haupteinspritzung.

Stand der Technik sind derzeit 2 VE`s, 1 HE und 1 NE.

Mehr macht aus verbrennungstechnischen Aspekten keinen SInn!

Der Multijet Motor ist sicherlich "Stand der Technik" aber sicherlich nicht der modernste Motor weltweit (meine persönliche Meinung, da keine Ausgleichswellen, oder immer noch den altertümlichen Zahnriemen).

MfG

Endlich.....

 

Zitat:

Original geschrieben von frieslan

 

Alle derzeitigen Fiat Motoren haben ein BOSCH-Einspritzsystem mit Magnetventil Injektoren, jedoch keine Piezo-Injektoren.

Auch der normale JTD kann drei EInspritzungen pro Takt, die Injektoren der Multijet Applikationen schaffen bis maximal 6, die Frage ist nur ob das Sinn macht.

Die Voreinspritzungen sind ohnehin bei niederuen und mittleren Lasten aktiv, in der Vollast nur noch eine Haupteinspritzung.

Stand der Technik sind derzeit 2 VE`s, 1 HE und 1 NE.

Mehr macht aus verbrennungstechnischen Aspekten keinen SInn!

Der Multijet Motor ist sicherlich "Stand der Technik" aber sicherlich nicht der modernste Motor weltweit (meine persönliche Meinung, da keine Ausgleichswellen, oder immer noch den altertümlichen Zahnriemen).

MfG

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, endlich mal ne Antwort von fundiertem Wissen.

Ich bin mal gespannt wie lang sich die "Legende" noch hält das Fiat Piezo Injektoren verbaut, dem ist definitiv NICHT so!

Das die Motoren zu den momentan modernsten Dieseln zählen, würde ich schon unterschreiben.

Wenn man sie Beispielsweise mit den VW Dieseln vergleicht, die ja allgemein hochgelobt werden, sind sie die bessere Alternative. Die VW´s haben genauso Zahnriemenantrieb, Ausgleichswellen sind da auch keine verbaut.

Im Gegensatz zu den Fiat Dieseln laufen die TDI´s auch wesentlich rauer.

Der einzige gravierende Nachteil der JTD´s ist die nicht lückenlose Verfügbarkeit eines DPF´s ab Werk (ist bei VW aber auch so).

Wer m.E. von den "bürgerlichen" Marken (Opel, VW, Fiat, Ford, PSA) sehr gute Dieselmotoren verbaut ist Ford.

Und zwar die 2.0 und 2.2 Liter Aggregate des Mondeo, der einzige Nachteil ist auch hier der fehlende DPF, aber es werden ausnahmslos Ketten zum Nockenwellenantrieb verwendet, das ist für mich ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Gruß

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Multijet und JTD