ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. GP Sport 90 PS JTD

GP Sport 90 PS JTD

Themenstarteram 3. September 2006 um 10:56

habe gestern ne Info von nem FIAT - Händler erhalten...der Wagen ist ab Ende September bestellbar, hat im Gegensatz zu den anderen Sport-Modellen hinten keine Scheibenbremsen (was ich ganz schön Sch.... finde!) und soll 16.390 € kosten

Grüße vom Lumpi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Den kann man doch glaube ich auch mit Automatic ordern,

oder?

Kann mir einer sagen wie hoch das Max. Drehmoment bei

dem 1.3 Multijet ist?

Gruss

max. Drehmoment 200Nm/1750U,Automatikgetriebe gibt es für den 1,4 8V Benziner und 1,3 16V(90PS) Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Pannenolli

max. Drehmoment 200Nm/1750U,Automatikgetriebe gibt es für den 1,4 8V Benziner und 1,3 16V(90PS) Diesel.

Kannst du mir auch den Durchschnitts/Verbrauch nennen, für beide genannten Motor/Getriebe Kombinationen?

Danke.

Gruss

Re: GP Sport 90 PS JTD

 

Zitat:

Original geschrieben von lumpi1965

habe gestern ne Info von nem FIAT - Händler erhalten...der Wagen ist ab Ende September bestellbar, hat im Gegensatz zu den anderen Sport-Modellen hinten keine Scheibenbremsen (was ich ganz schön Sch.... finde!) und soll 16.390 € kosten

Grüße vom Lumpi

Wo ist das Problem mit den hinteren Bremsen. Ich verstehe ja, das die Leute jammern, wenn der GP esrt nach 45 Meter von 100 stehen würde. Kleinwagen mit überschaubarer Leistung und Gewicht brauchen hinten keine Scheiben.

zum Verbrauch:

Benziner: 6,1l

Diesel: 4,6l

die Angaben beziehen sich auf Schalt- und Automatikgetriebe,

sind also laut Fiat identisch.

@Pannenolli

Das hört sich gut an.

Ich danke Dir :)

Wat?!?

Identischer Verbrauch bei ner Wandlerautomatik?

Oder ist das das, was Opel Easytronic und Lancia DFN nennt?

Ist einer hier den 1,3 JTD schon gefahren? Würde mich mal grundsätzlich interessieren, ob so ein kleiner Diesel einigermaßen gut aus den startlöchern kommt.

Bevor der Turbo kommt, könnte der ja doch etwas betulich agieren;)

Ist da ein Lader mit variabler Geometrie verbaut?

Verbrauchstechnisch ist so ein kleiner aufgeladener Motor natürlich genial.

Die 1.3er leiden an einer Anfahrschwäche,man muß erst mal auf Touren kommen,um die Dieselpferdchen zu spüren.

Hubraum läßt sich eben nur durch mehr Hubraum ersetzen oder man nimmt einen Kompressor.

Ich habe selber den 1.9er GP und bin den 1.3er nicht gefahren aber in diversen Autozeitschriften und auch im GP-Forum steht das mit der Anfahrschwäche.Die 1.3er sollen erst ab 2500U so richtig abgehen,die 1750U scheinen da etwas geschönt.Bei mir geht der ab 2000 schon richtig gut,aber aus verbrauchstechnischen Gründen halte ich den Motor so bei 1500U oder weniger,damit komme ich unter 6l bei überwiegend Stadtverkehr und Landstraße.Dadurch,das der Motor immer genügend Power hat,kann man ihn sehr leicht auch untertourig fahren,da im Notfall ein Tritt auf das Gaspedal reicht,um ihn nach vorne zu treiben.Daher lautet meine Dieselempfehlung:1.9l statt 1.3l und wenn den 1.3er,dann mit 90PS und 6Gang-Getriebe.Den 6.Gang möchte ich nicht mehr missen,bei Schubabschaltung kann man da noch ewig, ohne großen Geschwindigkeitsverlust rollen und das bei 0l Verbrauch.

Ja, da hast du bestimmt recht. Anzug ab 2500 Touren ist bei nem Diesel viel zu spät und kurze 5 Gang-Getriebe sind Mist.

Mit Kompressor braucht man übrigens wirklich keinen großen Hubraum mehr:)

Themenstarteram 26. September 2006 um 8:06

Re: Re: GP Sport 90 PS JTD

 

Zitat:

Original geschrieben von Inselmensch

Wo ist das Problem mit den hinteren Bremsen. Ich verstehe ja, das die Leute jammern, wenn der GP esrt nach 45 Meter von 100 stehen würde. Kleinwagen mit überschaubarer Leistung und Gewicht brauchen hinten keine Scheiben.

Sorry...ich würde aber gerne schon nach 37 Metern stehen...das ist schließlich entscheidend für mein Leben und das Leben anderer auf die ich dann evtl. auffahre!

Das Problem bei Trommelbremsen ist ja auch Neigung zum Fading unter Dauerbelastung...und wenn ich schon nen popeligen Kia Picanto serienmäßig mit hinteren Scheiben bekomme, dann sollte Fiat mir wenigstens selbst die Wahl überlassen welche Bremsen ich haben möchte...bin ja auch gerne bereit dafür mehr zu zahlen!

37 Meter werden auf Grund der serienmäßigen Reifendimensionen schon sehr schwierig, eagl ob Scheibe oder Trommel, soviel dazu.

Scheibenbremsen an der wenig belasteten Hinterachse haben aber das Problem, das sie wenig beansprucht werden und so zum quitschen, schleifen und sonstwas neigen. Das würde mich mehr stören. Zu mal die wartung teurer ist.

quattroruote hat im test einen bremsweg von 37,6-38,6m (je nach beladung) erreicht. ist doch ok, oder nicht?

link

der ebenfalls getestete kia rio (der wird ja wohl nicht schlechter als der picanto sein) hat einen deutlich längeren bremsweg.

am 26. September 2006 um 11:31

Scheibenbremsen sind kein Garant dafür, mehr Bremsleistung zu erhalten. Den Trommelbremsen an der HInterachse gebe ich eindeutig den Vorrang, weil:

- extrem lange Haltbarkeit meistens weiter über 100tsd KM

- gute Handbremswirkung

- gute Nassbremseigenschafen

- durch moderne Selbstnachstellungskonstruktion wartungsfrei

u. fast immer quietschfrei

- keine verdreckten u. verstaubten Felgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. GP Sport 90 PS JTD