ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma 2,4 multijet 200cv

Croma 2,4 multijet 200cv

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 10:16

Hallo,

fahre derzeit einen SAAB 9-3 2,2 tid, welcher inzwischen 90000km runter hat. Da ich so um die 23000km im Jahr runterspule und auch ein Auto mit Platz benötige überlege ich einen Croma 200cv anzuschaffen. Ich habe den Wagen bereits ein Wochenende lang probegefahren - allerdings war der Wagen da nagelneu und ich wollte nicht so drauftreten. Der Berbrauch auf meiner "Normstrecke" hat mich eigentlich ganz positiv überrascht - ich konnte den Wagen knapp unter 8 Liter/100km halten (wobei ich zur Zeit mit dem 125 PS SAAB allerdings nur 6,5 L/100km brauche).

Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dieser Motorisierung und der 6-Gang-Automatik gesammelt? Wenn ja würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Die Sache drängt etwas, da ich den Wagen (wenn es etwas wird) vor dem 20.06 bestellen möchte. Wer bis 20.06 bestellt soll sein Fahrzeug noch vor den Werksferien im August bekommen.

Gruß,

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

auf den ersten 10.000 km verbrauchen die jdt-Motoren relativ viel. Erst danach sinkt der Verbrauch, wenn die Motoren richtig eingefahren sind. Ich erlebe es gerade bei meinem 159. Am Anfang lag ich über 8 Liter, jetzt nach 12.000 km bin ich bei 7,3 l/100 km. Der Stilo hatte sich nach 20.000 km so um die 5,3 l eingependelt. Am Anfang waren es da knapp 7 l.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 21:09

Habe gerade festgestellt, das dieser Motor ja noch mit Zahnriemenantrieb ist :-( Das könnte eine Killervaraible für die Anschaffung des Fiat werde.

Weiss jemand wie da das Wechselintervall ist?

Markus

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:26

edit

bei den Dieselagregaten hast du 120.000 km, oder die 5 Jahre je nadem was zuerst eintritt..

Aber ich denke mal dein Saab hat auch einen Zahnriemenantrieb. Derzeit ist mir jetzt keiner in der Preisklasse bekannt der eine Kette hat.

Bei VW Pumpedüse 2.0 wird sogar empfohlen den Riemen alle 60.000 km zu wechseln.

italo

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

bei den Dieselagregaten hast du 120.000 km, oder die 5 Jahre je nadem was zuerst eintritt..

Aber ich denke mal dein Saab hat auch einen Zahnriemenantrieb. Derzeit ist mir jetzt keiner in der Preisklasse bekannt der eine Kette hat.

Bei VW Pumpedüse 2.0 wird sogar empfohlen den Riemen alle 60.000 km zu wechseln.

italo

Nein, der 2,2 tid hat eine Kette. Bei SAAB gab es nur einen "Zahnriemen-Motor", nämlich den 2,5 V6 und der kam von Opel (das ist der 2,2 tid allerdings auch dort heist er nur dti).

Markus

gibt es denn noch den Motor??? Da ja jetzt in der aktuellen Modellen von GM die Powertrain-Motoren eingebaut werden.

italo

am 13. Juni 2006 um 8:43

wer hat eigentlich das gerücht in die welt gesetzt, dass steuerketten nicht reissen können?

halte die wechselintervalle ein und der riemen stellt kein problem dar.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

gibt es denn noch den Motor??? Da ja jetzt in der aktuellen Modellen von GM die Powertrain-Motoren eingebaut werden.

italo

Das ist richtig, zur Zeit werden bei SAAB und Opel die 1,9er jtd/multijet verbaut.

Markus

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

wer hat eigentlich das gerücht in die welt gesetzt, dass steuerketten nicht reissen können?

halte die wechselintervalle ein und der riemen stellt kein problem dar.

Steuerketten reisen in der Regel nicht, meist sind die Kunsstoffspannrollen an Defekten schuld, da diese irgendwann brechen. Die Spannrollen müssen bei SAAB bei 120000km laut Wartungsplan ersetzt werden.

Die Wechsel an sich bereiten mir keine Sorgen aber ggf. kurze Intervalle und der höhere Aufwand bzw. die höheren Kosten für einen Zahnriemenwechsel. In dieser Hinsicht bin ich leidgeplagt, da ich früher Alfa-Romeo Boxermotoren gefahren habe. Da waren zu Anfang die Wechselintervale 60000km und zum Wechsel musste der Kühler demontiert werden. Dazu kam noch das es aufgrund des Boxerprinzips immermindesten zwei Riemen waren.

Markus

am 13. Juni 2006 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Steuerketten reisen in der Regel nicht, meist sind die Kunsstoffspannrollen an Defekten schuld, da diese irgendwann brechen. Die Spannrollen müssen bei SAAB bei 120000km laut Wartungsplan ersetzt werden.

Die Wechsel an sich bereiten mir keine Sorgen aber ggf. kurze Intervalle und der höhere Aufwand bzw. die höheren Kosten für einen Zahnriemenwechsel. In dieser Hinsicht bin ich leidgeplagt, da ich früher Alfa-Romeo Boxermotoren gefahren habe. Da waren zu Anfang die Wechselintervale 60000km und zum Wechsel musste der Kühler demontiert werden. Dazu kam noch das es aufgrund des Boxerprinzips immermindesten zwei Riemen waren.

Markus

laut ADAC hatte citroen große probleme mit gerissenen steuerketten.

ich fahre um die 25.000km pro jahr und werde den zahnriemen wenn überhaupt einmal wechseln müssen. und davon mach ich den autokauf dann natürlich nicht abhängig. aber ist ja jedem sein eigenes bier :)

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

 

laut ADAC hatte citroen große probleme mit gerissenen steuerketten.

ich fahre um die 25.000km pro jahr und werde den zahnriemen wenn überhaupt einmal wechseln müssen. und davon mach ich den autokauf dann natürlich nicht abhängig. aber ist ja jedem sein eigenes bier :)

Ich fahre 23000 km/a und mich interessiert das schon. Einem Kollegen von mir ist der Zahnriemen kurz vor dem vorgeschriebenen Wechselintervall und außerhalb der Garantie gerissen (Powertrain Motor) -> kapitaler Motorschaden. Von Kulanz keine Spur, da nicht alle Inspektionen bei einem autorisierten Händler durchgeführt wurden!

Ich weiß nicht wie lange DU Deine Fahrzeuge fährst aber ich plane den neuen Wagen 4-5 Jahre zu halten und da ist es eben schon eine Frage die bei der Entscheidung eine Rolle spielen kann.

Ausserdem dürfte es statistisch deutlich mehr gerissene Zahnriemen im Vergleich zu Steuerketten geben!

Markus

am 13. Juni 2006 um 16:44

Zitat:

Ausserdem dürfte es statistisch deutlich mehr gerissene Zahnriemen im Vergleich zu Steuerketten geben!

Ja, weil viele das Intervall überziehen. Um sicher zu gehen nach 4 Jahren und 100tkm wechseln lassen, fertig.

Wechselinterwall ist wie gesagt 5 Jahre oder 120.000km Wenn die Spannrollen bei der Kette auch bei 120.000 km ersetz werden müssen weiss ich jetzt nicht ob sich das kostenmässig soviel nimmt.

Nun statistisch würde ich nur die Statistik trauen, die ich selber gefälscht habe.

italo

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Nun statistisch würde ich nur die Statistik trauen, die ich selber gefälscht habe.

italo

Jaja, das hat Churchill gesagt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma 2,4 multijet 200cv