ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Multifunktionstasten am Lenkrad fallen ständig aus

Multifunktionstasten am Lenkrad fallen ständig aus

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 7:47

Hallo,

ich hab mir im Juli einen gebrauchten F31 ED gekauft mit 160.000 drauf. Soweit gab es eigentlich keine Beschwerden mit dem Auto, läuft wunderbar.

Jedoch seit kurzem bemerke ich zunehmend, dass die Funktionstasten am Lenkrad ausfallen. Morgens beim losfahren sind sie erstmal komplett aus, nach einigen Minuten leuchten sie dann oft auf. Während Fahrten am Morgen fallen sie aber immer wieder kürzer oder längere Zeit aus, was unfassbar nervig ist.

Ich bin es gewohnt dauerhaft mit Tempomat zu fahren (einfach weil sparsamer und bequemer) und da ist es dann doch unpraktisch, wenn man den mal aktivieren kann und mal nicht. Geschweige denn, dass ich ihn wenn es blöd läuft nicht einmal deaktivieren kann ohne Bremsen...

Man findet dazu nahezu nichts im Internet, einziger Fund war ein Thread der besagte, dass Feuchtigkeit im Cockpit eventuell dazu führt. Bei der Person kam aber angeblich eine Fehlermeldung, dass ein System ausgefallen ist. Bei mir passiert das still und heimlich.

Habt ihr da Erfahrung? Was kann man da machen? Ich ahne teure Reparaturkosten ... Ein Anhaltspunkt, wo das passiert und warum wäre gut. Mein Vater ist Kfz-Mechatroniker-Meister, der kann das durchaus selber machen, jedoch auch nur, wenn man weiß wo das Problem liegen könnte. Ich versteh grad auch nicht wirklich, wie (nur) diese Tasten durch Feuchtigkeit beeinflusst werden und aber mal gehen, mal nicht.

Feuchtigkeit ist definitiv eine Wahrscheinlichkeit, da es seit das Problem häufiger auftritt kälter und morgens sehr feucht geworden ist.

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das einzige, was mir einfällt, sind Kontaktprobleme am/zum Steuergerät, ggf. durch Feuchtigkeit.

Dazu sollte man wissen, wo das entsprechende Steuergerät sitzt.

Mir fällt das ein, weil mir mal im E61 Apfelsaft in die Reserveradmulde gelaufen ist. Das dortige Steuergerät für die Parksensoren hat dann ähnlich gesponnen wie Deine Lenkradtasten.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 9:22

Okay, danke für den Tipp. Ist nun nur die Frage, wo das Steuergerät sitzt ... und wieso da Feuchtigkeit reinzieht. Sollte ja eigentlich nicht sein.

Also so ein richtiges Steuergerät gibt es dafür nicht.

Das nächste an was die Leitungen von den MFL-Tasten ran geht, wäre das Schaltzentrum Lenkrad.

An diesem wiederum hängt noch die Hupe, Schaltwippen, Lenkradheizung usw. mit dran.

D.h. wenn am Schaltzentrum irgendwas nicht i.O. wäre, würden einige andere Dinge evtl. auch Probleme machen.

Also ich würde mir erstmal direkt die beiden Schalterblöcke und den nächsten Verbindungsstecker ansehen.

Hier mal noch der Schaltplan.

https://www.newtis.info/.../FpfYyaDs

Aber Vorsicht! - um an die Tasten ranzukommen muss der Airbag raus.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 14:37

Okay nun kann ich sagen, dass Feuchtigkeit wohl nicht das Problem ist. Scheint eher die Kälte zu sein. Hatte das Problem heut morgen, und da war es trocken. Immer wieder kurze Ausfälle.

Nicht sehr erfreulich ... muss ich wohl warten und meinen Vater erneut anhauen :-/ Danke für den Tipp!

Hallo

 

Wenn auch die Beleuchtung der MFL-Tasten aus geht, würde ich mal von einem Wackelkontakt oder Kabelbruch ausgehen.......

 

Du hast einmal den Stecker an der Lenksäule zur Wickelfeder, die Wickelfeder selbst und dann im Lenkrad den Stecker der MFL-Einheiten zur Wickelfeder.

 

Gruß Stormy

Hallo,

 

konntest du das Problem mittlerweile lösen? Bei mir tritt das selbe Phänomen auf, dass die Lenkradtasten plötzlich ausfallen. Ziemlich nervig.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 7. November 2018 um 20:13

Nein, aber es trat in letzter Zeit nicht mehr auf. Scheint aber definitiv ein Wackler zu sein, da das Problem oft nach kurzem Lenken wieder weg war (und wie gesagt in letzter Zeit gar nicht auftrat, selbst bei Feuchte & Kälte).

Hallo bei mir besteht auch das Problem (BMW F31 320d Bj 2014)

ich war bei BMW die wollen von mri 740€ dann wird alles getauscht...

Tritt nur auf wenn es kalt ist, ich gehe eigentlich auch von einem Wacker aus aber dehalb sehe ich es nicht ein 740 Euro zu bezahlen und so wie ich hier lese bin ich nicht der einzige

Was ich heute nich versuchen werde, die Sicherungen im Kofferrau zu tauschen im Sicherungskasten Pos. 48 & 55 ich lese grade laut Sicherungsbelegunsplan haben die wass mit dem Lenkrad zu tun

Sicherungen

kannst du hier dann eine Rückmeldung hinterlassen ob das was gebracht hat?

Bei meinem F31 (bj 2016) tritt das Problem bei jedem Wetter auf. Jedoch ist es so, dass mit einem Schlag auf die untere Seite der Lenksäulenverkleidung die Tasten wieder anfangen zu leuchten und zu funktionieren, leider nur temporär bis zur nächsten Links- oder Rechtsdrehung.

Bekommt man die Verkleidung ohne größerem Aufwand ab?

VG

Na da hast du doch das Problem schon lokalisiert ;)

 

https://www.newtis.info/.../EILPAkTu

Kontrolliere mal deine Stecker an den Multifunktionstasten! Ich hatte das Problem. Airbag raus Stecker kontrolliert siehe da das eine war locker drin. Problem gelöst.

Hast du beim entfernen des Airbags die Batterie abklemmen müssen?

Nein, ich habe bisher nie die Batterie abgeklemmt aber ganz wichtig Zündung aus! 2-3 Minuten warten bis das Fahrzeug einschläft.

Ganz einfache Lösung, Thema ist bekannt. Der Schleifring des Schaltzentrums der Lenksäule ist defekt und muss getauscht werden. Führt leider kein Weg daran vorbei, denn irgendwann geht gar nichts mehr, noch nicht mal die Hupe. Wird aber sehr kulant von BMW gehandelt hab es bei 180.000 km kostenfrei beim :-) tauschen lassen, es gibt auch eine PuMA Maßnahme dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Multifunktionstasten am Lenkrad fallen ständig aus