Multifunktionstasten am Lenkrad fallen ständig aus

BMW 3er F31

Hallo,

ich hab mir im Juli einen gebrauchten F31 ED gekauft mit 160.000 drauf. Soweit gab es eigentlich keine Beschwerden mit dem Auto, läuft wunderbar.

Jedoch seit kurzem bemerke ich zunehmend, dass die Funktionstasten am Lenkrad ausfallen. Morgens beim losfahren sind sie erstmal komplett aus, nach einigen Minuten leuchten sie dann oft auf. Während Fahrten am Morgen fallen sie aber immer wieder kürzer oder längere Zeit aus, was unfassbar nervig ist.

Ich bin es gewohnt dauerhaft mit Tempomat zu fahren (einfach weil sparsamer und bequemer) und da ist es dann doch unpraktisch, wenn man den mal aktivieren kann und mal nicht. Geschweige denn, dass ich ihn wenn es blöd läuft nicht einmal deaktivieren kann ohne Bremsen...

Man findet dazu nahezu nichts im Internet, einziger Fund war ein Thread der besagte, dass Feuchtigkeit im Cockpit eventuell dazu führt. Bei der Person kam aber angeblich eine Fehlermeldung, dass ein System ausgefallen ist. Bei mir passiert das still und heimlich.

Habt ihr da Erfahrung? Was kann man da machen? Ich ahne teure Reparaturkosten ... Ein Anhaltspunkt, wo das passiert und warum wäre gut. Mein Vater ist Kfz-Mechatroniker-Meister, der kann das durchaus selber machen, jedoch auch nur, wenn man weiß wo das Problem liegen könnte. Ich versteh grad auch nicht wirklich, wie (nur) diese Tasten durch Feuchtigkeit beeinflusst werden und aber mal gehen, mal nicht.

Feuchtigkeit ist definitiv eine Wahrscheinlichkeit, da es seit das Problem häufiger auftritt kälter und morgens sehr feucht geworden ist.

Vielen Dank!

19 Antworten

Zitat:

@Ancador schrieb am 11. November 2018 um 01:25:08 Uhr:

Ganz einfache Lösung, Thema ist bekannt. Der Schleifring des Schaltzentrums der Lenksäule ist defekt und muss getauscht werden. Führt leider kein Weg daran vorbei, denn irgendwann geht gar nichts mehr, noch nicht mal die Hupe. Wird aber sehr kulant von BMW gehandelt hab es bei 180.000 km kostenfrei beim :-) tauschen lassen, es gibt auch eine PuMA Maßnahme dazu.

Hi ;-) hast du die PUMA Nr? Oder eine Seite wo ich die raussuchen kann? Danke

Zitat:

@Ancador schrieb am 11. November 2018 um 01:25:08 Uhr:

Ganz einfache Lösung, Thema ist bekannt. Der Schleifring des Schaltzentrums der Lenksäule ist defekt und muss getauscht werden. Führt leider kein Weg daran vorbei, denn irgendwann geht gar nichts mehr, noch nicht mal die Hupe. Wird aber sehr kulant von BMW gehandelt hab es bei 180.000 km kostenfrei beim :-) tauschen lassen, es gibt auch eine PuMA Maßnahme dazu.

Wie lautet denn hier die Puma Nummer ?

Danke vorab!

Hallo zusammen, könnte es sein, dass das Schleifringproblem auch nur die Hupe betrifft? Sie ist bei mir bei kaltem Wetter und Innenraum häufig nur mittels Gewaltanwendung (heftiges Schlagen) zu betätigen.

Das ist wohl eher ein Kontaktproblem im Lenkrad.......