Multifunktionslenkrad nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo,
ich habe zwar die sufu benutzt und bin etwas schlauer, aber Fragen kommen trotzdem auf.

Ich habe einen A4 Avant 125 kw S-line EZ 05.12 Modell 2013 mit Radio Concert ohne Navi.
Leider ist ab Werk kein MFL verbaut.
Ich würde gerne nachrüsten.
Verbaut ist ein 3-Speichen siehe Bild mit S-line Prägung.
Bekommen könnte ich ein 3-Speichen mit Tasten. Laut Bild des Airbags ist die Herstellung 09.2012
MFL 8K0880201AE6PS07S
Müste ja eigentlich passen.
Oder kann man einfach nur die Schalter in mein orginales verbauen?
Was muss noch neu?
Die Nummer des Steuergerätes habe ich nicht, oder kann man die irgenwo ablesen?

danke schon mal im voraus

stefan

Beste Antwort im Thema

Diese Frage hättest du auch in einem bestehenden Thread stellen können! Macht die Sache nicht wirklich übersichtlicher🙁

Zu deiner Frage:
ja, du kannst die Tasten einfach nachrüsten, brauchst nicht das ganze Lenkrad tauschen. Benötigt werden Airbag-Leitungssatz für MuFu und die Tasten und ein entsprechend taugliches Lenksäulenstg (die Teilenr von deinem kann man nur mittels Diagnose auslesen ohne dass das Lenkrad angebaut werden müsste)

37 weitere Antworten
37 Antworten

Danke für die Antworten. Natürlich würde ein Meister von Audi die Arbeiten durchführen.
Ist ein guter Bekannter. Wollte mich nur selber informieren, um ihn nicht ständig zu belästigen und mitreden zu können.

Zitat:

Original geschrieben von tifique

es gibt genügend firmen, die genau sowas für einen festen betrag umbauen. die besorgen dann alle kabel und hebel und sagen dir vorher was es kosten wird und du hast dann auch garantie drauf..

Hallo und gesundes Neues, ich komm eigentlich aus dem A5 Forum und möchte auch das MFL nachrüsten lassen. Ich suche hier in Norddeutschland genau so eine Firma, die das macht. Ich habe schon sowas von gesucht.... Wenn es also "genug" davon gibt, kannst Du oder jemand anderer mir mal bitte wenigstens eine (oder besser mehrere) nennen? Viele Dank und Gruß

KP

Hallo an alle ich habe mir gestern aus der Bucht Mufu Tasten gekauft und will es mir einbauen meine Frage ist jetzt ist es wirklich so einfach lässt meinem gesunden Menschen verstand ?? Müsste eingentlich mein Lenkrad Steuergerät dafür ausgelegt sein ich habe gra und das Concert

Teile Nr 8R0 953 568 M

Ich müsste mir wahrscheinlich noch ein Kabel holen mit der
Teile Nr 4F0 971 589 C

Stimmt das ganze

Ich freue mich auf eure Antworten

wenn wirklich das o.g. Stg verbaut ist, würde es gehen. Woher hast Du die Teilenr?
Du benötigst einen neuen Leitungssatz für Airbag 8k0 971589 A.
Normalerweise ist das Kabel zwischen den Mufu-Tasten doch dabei, ansonsten auf die Ausstattung der Tasten achten (es gibt 6 und 9 polige)

Ähnliche Themen

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Januar 2016 um 11:34:14 Uhr:

wenn wirklich das o.g. Stg verbaut ist, würde es gehen. Woher hast Du die Teilenr?
Normalerweise ist das Kabel zwischen den Mufu-Tasten doch dabei, ansonsten auf die Ausstattung der Tasten achten (es gibt 6 und 9 polige)

Das sind die Tasten und der ?? Hat mir den kabelsatz heraus gesucht stimmt das

Zitat:

@Tury1981 schrieb am 5. Januar 2016 um 11:43:37 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Januar 2016 um 11:34:14 Uhr:

Das sind die Tasten und der ?? Hat mir den kabelsatz heraus gesucht stimmt das das Steuergerät sei bei mir verbaut laut Fahrgestell Nr

Spurer kann ich kann dir keine Nachricht schreiben

dann hat er dir den falschen Kabelsatz herausgesucht. Den den er herausgesucht hat, ist bereits an den Tasten das Zwischenkabel. Du benötigst das von mir o.g. Kabel.

Zur Identifikation des tatsächlich verbauten Lenksäulensteuergerätes benötigst Du einen Auszug aus einem Diagnoseprotokoll! Eine Bestimmung über den Teilekatalog hilft hier nicht, da dort das Stg gelistet ist, welches als Ersatzteil in deinem verbaut wird.

EDIT: PN geht normalerweise schon...

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Januar 2016 um 11:55:22 Uhr:

dann hat er dir den falschen Kabelsatz herausgesucht. Den den er herausgesucht hat, ist bereits an den Tasten das Zwischenkabel. Du benötigst das von mir o.g. Kabel.

Zur Identifikation des tatsächlich verbauten Lenksäulensteuergerätes benötigst Du einen Auszug aus einem Diagnoseprotokoll! Eine Bestimmung über den Teilekatalog hilft hier nicht, da dort das Stg gelistet ist, welches als Ersatzteil in deinem verbaut wird.

EDIT: PN geht normalerweise schon...

Ich bekomme es irgend wie nicht hin könntest du mich bitte mal anschreiben

hab dir 'ne PN geschickt...

Hi zusammen, wollte grad mein Lenkrad durch ein MFL mit schaltwippen ersetzen, lief ganz gut bis ich den Airbag wieder einbauen wollte. Jetzt passt der nicht in das MFL?!

Weiß jmd ob es da minimale Unterschiede gibt?

Hey Leute, Ihr wisst doch, dass Ihr nix am Airbag verloren habt und es gegen die NUB von MT verstösst darüber zu schreiben - also lasst es eine Werkstatt machen!
Und natürlich gibt es Unterschiede bei den Airbags!

Das war blöd formuliert ich hab nicht selbst am Airbag rumgebaut hat sich aber so schneller schreiben lassen, sorry für das Missverständnis!! Ausgangsbasis war ein 0815 3-Speichen-Lenkrad ohne MUFU (s. Bild)

Ich habe ein gebrauchtes Lenkrad mit Schaltwippen und Mufu gekauft (wieder 3 Speichen, angeblich vom 8K, mit Wippen und MUFU). Mit diesem war ich gestern in einer Werkstatt in der mir ein KFZ-Meister das umbauen wollte.

Zuerst wurde der Lenkwinkelsensor getauscht (von 8K0953568E auf F), dann wurde das Kabel noch getauscht und beim Zusammenbau stellte er fest, dass das komplette "Hupen-Modul" nicht mehr ins Lenkrad passt.

Die Lenkräder schauen augenscheinlich genau gleich aus, auch bei genauem Vergleich kein Unterschied nur eben die Öffnung minimal kleiner. Die MUFU-Tasten kann man sogar plug-and-play von dem einen in das andere Lenkrad umbauen! (wollte ich nur nicht weil die Schaltwippen dann "verloren" wären).

Momentan ist alles auf Anfang, mich interessiert jetzt nur, was das Neue Lenkrad für eines ist? (Detailbilder vom neuen Lenkrad anbei, habe versucht alle möglichen Nummern die drin stehen zu erwischen)

Lenkrad
Img-2175
Img-2176
+3

Das Neue dürfte wohl 8R0419091G (WUL) sein und somit für A3 8P A5 Q5... kann das jmd bestätigen?

Wie wäre die korrekte Teilenummer eines A4 B8 vfl Mufu Lenkrades?

Bzw. kann ich die Mufu-Tasten des A3-Lenkrades einfach in mein A4-Lenkrad umbauen? (Hardware passt einwandfrei, funktioniert auch die Software? dürften die identischen Tasten sein...)
linke Taste: 4E0951527AH WEP
rechte Taste: 4E0951527AJ WEP

Las das Lenkrad wie es ist. Und wechsel nur die Tasten. Die sind bei beiden Modellen gleich. Brauchst dann nur denn richtigen Stecker für den Airbag mit Mufu. Denn der vom q5 passt nicht. Dann war der lenkradkauf vom q5 kein fehlkauf.

8K0971589A Ca 40 Euro bei eBay.

Deine Antwort