Multifunktionslenkrad nachrüsten

BMW 3er E46

hallo,

also mein Auto ist bj. 07/2000 und laut meinem Händler einer der ersten, die schon das neue Sportlenkrad haben.
Jedoch habe ich das einfache drin.

Würde es aber gerne gegen das Multifunktionslenkrad umtauschen.
Meine Fragen:

Wie teuer ist der Airbag?
Der Tempomat ist ja angeblich schon drin, wie schliesse ich die Tasten an? Ist es schwer?
Gibt es ein Adapter für Blaupunktradios für die Multitasten??

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MFG
FJT

45 Antworten

Wieso sind doch Original BMW Teile???

^^Ich diskutiere da doch jetzt nicht drüber, bitte kein ebay 😉

Ok!
Du machst das schon. 😉

Hier

www.salesafter.de/product_details.php?id=73

ist es sogar noch günstiger.
Und es ist ein BMW-Autohaus.
Habe selbst dort schon bestellt.

PS: Hoppla, da fällt mir doch gerade auf, daß es beides der gleiche Händler ist. Aber wie gesagt, auf der Internet-Seite direkt ist es billiger.

Ähnliche Themen

da gibt es aber nichts für den 4-Speichen-Lenkrad...

Bevor ich mir das hässliche Vier Speichen Lenkrad umrüste, würde ich lieber ein bisschen mehr ausgeben und gleich ein vernünftiges Lenkrad kaufen. Das M-Lenkrad gibt es bei Salesafter auch - wenn du so eine Ebay Allergie hast...

Hab es mir jetzt auch bestellt. :-)
Hab vorhin beim :-) angerufen zwecks Kosten für den Einbau wenn ich den Nachrüstsatz selber mitbringe:

" Mit den mitgebrachten Teilen ist das immer so eine Sache . . .
Wenn alles vollständig ist, sollte der Einbau beim Sportlenkrad in 1,5 Stunden (175€)und beim Standartlenkrad in einer Stunde (110€) erledigt sein. "

was sagt ihr zu dem Preis 175€ ist das ok?

MfG

Bei EZ 4/00 und 4Speichenlenkrad vor ca.6 Monaten in BMW Werkstatt mit Einbau ca.480€ inkl.Steuer bezahlt.Prallplatte mit Tasten und neuem Airbag.Soviel ich gesehen habe ist eine Einbauanleitung dabei.Änderungen u.a.am Lichtschaltzentrum erforderlich.

wie bitte 175€ für 1,5 stunden arbeit??

also wenn die schnell sind, haste es in 30 min eingebaut.

ich persönlich finden den preis vollkommen überzogen!!

mfg

Hallo kann mir jemand eine Teileliste sagen, die ich brauche wenn ich das 4-Speichen-Lenkrad mit Tasten ausstatten möchte.

Was den 4-Speichen-Lenkrad angeht, das ist Geschmackssache, klar ist der M-Lenkrad ästhetischer, wenn aber sonst nichts von M dabei ist, dann finde ich wiederrum nicht so angebracht, des Weiteren ist es auch eine Geldsache und jeder hat halt seinen Rahmen...und 400€ ist mir definitiv zu viel...

Bitte um die Teileliste, falls es jemand weis...

Zitat:

Original geschrieben von badtoxa

Hallo kann mir jemand eine Teileliste sagen, die ich brauche wenn ich das 4-Speichen-Lenkrad mit Tasten ausstatten möchte.

Was den 4-Speichen-Lenkrad angeht, das ist Geschmackssache, klar ist der M-Lenkrad ästhetischer, wenn aber sonst nichts von M dabei ist, dann finde ich wiederrum nicht so angebracht, des Weiteren ist es auch eine Geldsache und jeder hat halt seinen Rahmen...und 400€ ist mir definitiv zu viel...

Bitte um die Teileliste, falls es jemand weis...

Kein Problem.

Siehe hier:

http://de.bmwfans.info/.../

Da bist du mit locker 343€ dabei.
Für das 4-Speichen-Lenkrad braucht man einen neuen Airbag.

Vielen Dank, das war was ich gesucht habe...
Hoffe ich werde irgendwo einen Airbag günstig herbekommen...

Grüße

War gerade bei meinem 🙂 im Ort der wollte für den Einbau jetzt 200 - 250 Raketen haben 😰
Hab dann mal in einer anderen BMW Werkstatt angerufen und der wollte bzw. meinte das kostet so ungefähr 150 Raketen und er bräuchte das Auto dafür nen ganzen Tag!?
Also da Frage ich mich echt was BMW für ne Preispolitik hat und wielange manche für den Einbau brauchen???
Ich werd es wohl doch selbst einbauen oder mal in einer Freien Werkstatt fragen was die wollen.

MfG

Zum Thema Ersatzteile:
www.salesafter.de
Ist ein BMW Händler in Bayreuth, der auch übers Internet verkauft.

Ich selber hab mein MFL dort vor 4 Wochen für 114EUR gekauft und mir direkt noch neue Bremsbeläge für hinten mitbestellt (79EUR). Da ich vor 8 Wochen neue bei Ebay bestellt hatte und die quietschten wie Sau, bin ich froh dass ich jetzt mit meinem Cabrio wieder wie ein normaler Mensch fahren kann und nicht wie der letzte Assi, der keine Kohle für ne Bremsenreparatur hat.
Danke an Salesafter!!!

Hier im Forum gibts ne super Bilderstory zum Einbau. Leider steht dort nur dass der Airbag geklickt ist. Hinten im Lenkrag (Sport mit 3 Speichen und rundem Airbag) sind zwei Löcher für den Schraubendreher der kräftig angesetzt werden muss um die beiden Federn zum lösen des Klipps zu kriegen. Habe 2,5 h gebraucht. 1.5h für das Lösen des Airbags, 0.5h für den eigentlichen Einbau (dank der genialen Fotostory) und weitere 0.5h um meine Freude über die einfache Nachrüstung in den Griff zu kriegen.
Wichtig beim Einbau: Nicht zwischenzeitlich ( wie ich) die Batterie wieder anklemmen um die Fenster wegen ein paar Regentropfen wieder alle zuzumachen. Das hat nen Fehler gegeben, weil der Airbag nicht gefunden wurde. Löschen hat eine freie Werkstatt für 11.38 EUR übernommen.

Die BMW Niederlassung in Essen wollte 369 EUR für einen Nachrüstsatz und ein neues Lenkrad verkaufen. Angeblich ginge es nicht so einfach. Traurig aber war. Die kennen das Fahrzeug seid 11/2000 und allen Inspektionen. Auch die Bremsbeläge sollten dort 115 kosten. Salesafter hat meine Fahrzeugnr erhalten es passte alles und ich konte gestern auf dem Rückweg aus dem Urlaub fast 4h durchgehend meinen Tempomaten benutzen. Das ganze ohne das ich Schrauber bin und für 120 EUR.

Ist doch schön das es Internet gibt :-)))

lg Marcus

Hallo,

wollt nur mal sagen das ich es jetzt eingebaut hab bei mir und es eig. ziemlich einfach ist bis auf den Airbag man hab ich ne Wut auf den ;-)!
Aber wenn man weiss wies geht, weiss man erst wie dumm man sich anstellen kann, man man.
Aber wie gesagt ging sonst gut von der Hand mit den ganzen Anleitungen ausm Netz.

MfG

Deine Antwort