Multifunktionslenkrad nachrüsten
Guten Abend,
habe heute ein ziemlich interessantes Angebot für ein Vorführwagen bekommen:
Audi A4 Avant, BJ 03/2010, erst 9.500 Km gefahren, grau Metallic, 143 PS Diesel, inkl. Park-Sensoren vorne und hinten, Farbdisplay, Bluetooth HF, Tempomat, usw.
Es fehlt jedoch der MF-Lenkrad, für mich ein Muß!! :-((
Kann man sowas überhaupt nachrüsten? Was kostet sowas?
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Update:
Lenksäulensteuergerät/Schleifring Varianten Audi A4 / A5 / Q5:
Wickelfeder mit Elektronik und Lenkwinkelsensor:
Firma KOSTAL:
8K0 953 568 B : GRA, MUFU, FIS (nur bei A5 MJ 2008 bis 09/2007, anderer Airbaganschluss als bei den neueren, das gilt auch für ohne Index bis Index C, passt auf keinen Fall in den A4 8K!)
8K0 953 568 D : FIS, kein GRA, kein MUFU
8K0 953 568 E : GRA, FIS, kein MUFU!
8K0 953 568 F : GRA, MUFU, FIS, kein ACC!
8K0 953 568 G : GRA, ACC, MUFU, FIS,...
FL:
8K0 953 568 J : FIS, kein GRA, kein MUFU
8K0 953 568 K :GRA, FIS, kein MUFU!
8K0 953 568 L : GRA, MUFU, FIS, kein ACC!
8K0 953 568 M : FIS, GRA, MUFU,ACC
Firma VALEO (ab 1/2011):
8R0 953 568 H : FIS, kein GRA, kein MUFU
8R0 953 568 J : GRA, FIS, kein MUFU!
8R0 953 568 K : MuFu-tauglich, GRA, FIS, kein ACC
8R0 953 568 M : GRA,FIS,MuFu, ACC
FL:
8R0 953 568 N : FIS, kein GRA, kein MUFU
8R0 953 568 P : FIS, GRA, kein Mufu
8R0 953 568 Q : GRA, MUFU, FIS, kein ACC!
8R0 953 568 R : Mufu; GRA; ACC; Side Assist; FIS
8R0 953 568 S : FIS, GRA, MUFU, ACC
Lenkstockhebel und Lenksäulenstg müssen vom gleichen Hersteller sein!
8R0...=VALEO
8K0...=KOSTAL
4G0...=VALEO
4G8...=KOSTAL
Welcher Hersteller verbaut ist, ist nur durch Auslesen oder Ausbau erkenntlich!
Die Variante 8K0 953 568 G,M und 8R0 953 568 M,S sind die mit allen Funktionen, 8K0 953 568 M und 8R0 953 568 M,S werden über den Ersatzteilweg für den A4,A5,Q5 angeboten.
Die Steuergeräte vom FL passen auch im Vorfacelift, umgekehrt nicht, da einige Funktionen nicht unterstützt werden (z.B. Info-Taste)
521 Antworten
sitzt am Steuergerät und das ist gesteckt und eine schraube
Ähnliche Themen
Morgen,
hab alles ausgebaut nun häng ich an der lenksäulenverkleidung. Kann jemand sagen wie ich die heil abbekomme? Finde da keine schraube oder ähnliches.
unten drunter die Schraube lösen, oberes Teil nach oben/vorne abziehen (ist verastet), Schrauben der unteren Verkleidung lösen (kommt man nur dran wenn Lenkrad und obere Verkleidung weg ist)
Bin nun soweit fertig, hat doch länger gedauert als gedacht.
Da der neue lenkstockhebel für die limo war ich aber einen avant hab hätte ich den heckwischerhebel umbauen müsse. Ich hab mich auch ran gemacht, aber festgestellt das dass doch nicht ganz so einfach ist. Ich hab das dann gelassen und beschlossen erst nur die mufu geschichte ein zu bauen da mir ja auch noch die untere verkleidung für den gra hebel fehlt.
Also den neuen schleifring mit altem lenkstockhebel zsammengesetzt und wieder eingebaut. Lenkrad hab ich mit 30 nm an gezogen.
Nachdem alles komplett war hab ich die batterie wieder angeklemmt und ein wahres feuerwerk an fehlermeldungen schlug mir entgegen. 🙂
Funktionierte aber alles ganz gut bis auf das anlehrenen der lenkung, die tat sich etwas schwer. Hat am ende aber auch funktioniert und die fehlermeldungen sind alle weg.
Leider funktioniert der linke lenkradschalter nicht, ist bis auf die beleuchtng ohne funtion. Auch keine meldung im fis das die taste nicht belegt ist oder ähnliches. Muss ich nochmal ran. 🙁 eilt aber nicht.
Ich hab nun einen schleifring mit index G über und einen lenkstockhebel mit gra und spurassistent für die limosiene.
Der Umbau des Wischerhebels ist eigentlich kein so großes Problem, musst nur aufpassen, dass du die Schleifkontakte nicht verlierst.
Wenn nur die linke Mufu-Taste nicht funktioniert deutet das auf einen Defekt dieser Tasteneinheit hin. Vielleicht ist auch was mit dem Kabelsatz, aber wenn die Beleuchtung geht, vermute ich das eher weniger. Kontrollieren würde ich es trozdem.
Genau solche bilder hab ich gesucht aber nicht gefunden. Gut da kann ich mich drann orientieren. Für heut ist aber schluss, den halben sonntag im auto verbracht. 🙂 Ich bestelle die untere verkleidung und sobald die da ist geh ich nochmal darann.