Multifunktionslenkrad nachrüsten?
mich nervt es ständig vom Lenkrad ans Navi Plus zu greifen um wärend der Fahrt was zu verstellen. Kann man das Multifunktionslenkrad nachrüsten? Ich hab z.Z. am Lenkrad nur die Schaltwippen, die völliger Schwachsinn sind.
354 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Boehser_Meister
So ich grabe jetzt mal den Thread aus. Da ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich baue gerade das MFL in einen A4 B5 ein. Bei dem Lenkrad handelt es sich um ein Lenkrad nur zur Bedienung des Radios mit Lenkradheizung. Verbaut ist weiterhin ein Navigation Plus Index H, was ursprünglich Ich habe soweit alles verkabelt. Kommunikation zwischen Lenkrad und Multifunktionssteuergerät funktioniert auch. (Habe ich mit VAG Com gemessen) Steuergeräte zeigen keine Fehler an. (ich habe mehrere) Jetzt mein Problem die Kummunikation zum Navi funktioniert nicht. Ich habe das Multilenkrad im Navi Kanal 7 mit 2 und im Kombiinstrument im Kanal 62 mit 2 als CAN Teilnehmer angemeldet. Jedoch zeigt das Navi im Kommunikations keine Verbindung. Insgesamt habe ich 3 Steuergeräte:
Hallo,
für Dein navi plus mit Index H müsste für die Darstellungen im FIS im Anpasskanal 62 der Wert 5 codiert werden.
Wert 2 oder 7 kommen nach meiner Meinung nicht in Betracht da Du ja kein Telefonfesteinbau sondern die Radio/ CD Funktionen beim navi plus über das MFL steuern möchtest.
Daher würde ich als Codierung für Bedienung Radio über MFL STG Lenkradvariante Wert 2 für Radiobedienung 6 Tasten vorschlagen (wenn die Codierung bzw. Anpassung bei Deinen MFL Steuergeräten möglich sein sollte)
Die Anpassung bei navi plus Kanal 7 mit 2 wieder auf 0 setzen, da ich vermute dass Deine 3 MFL Steuergräte keine CAN Varianten sind.
MFL Steuergerät mit CAN hat sich bisher Index 4B0 907 487 F herauskristallisiert.
Überprüfe mal Deine Verkabelung ob
STG MFL Pin 5 LIN Bus weiß/gelb an Mini ISO grün Pin 11 bei navi plus
STG MFL Pin 18 LIN Bus, rot/gelb (für/zur Elektronik im Lenkrad)
so entsprechend angeschlossen hast.
Gruss Klaus
Hallo,
ja habe das MUFU Steuergerät wie CAN angeschlossen. Ich werde mal die Variante probieren. Denke auzch das es daran liegen wird! Ich danke dir schon mal für den hilfreichen Tip!!! Ich hoffe es klappt! Werde mich Donnerstag wieder melden ob es ging! 🙂
Hallo,
also ích habe heute noch PIN 5 MUFU Steuergerät und PIN 11 am Navi Plus angeschlossen. Und siehe da, alles funktioniert! Ist also ohne CAN, wie schon gesagt wurde. Danke für die Hilfe! Gehe mich jetzt wieder über mein Lenkrad freuen! 😁🙂😁
Na toll! Dann hat Klaus wieder mal die richtgen Tips gehabt!
Ähnliche Themen
Hallo,
nachdem ich das nun hier alles gelesen habe, möchte ich bei mir auch gerne MUFU nachrüsten. Mir geht es lediglich um die Radiobedienung (wird dann per Adapter auf ein Blaupunktradio geschaltet). In meinem Dicken (Bj. 98, Limo, Schalter,2,4L) ist original keine MUFU verbaut worden. Was brauche ich nun alles an Teilen? Schleifring???, Kabel, Lenkrad, etc ist schon klar aber nach welchen (passende Teilenummern) muss ich suchen?
Fabs22
Zitat:
Original geschrieben von Fabs22
Hallo,nachdem ich das nun hier alles gelesen habe, möchte ich bei mir auch gerne MUFU nachrüsten. Mir geht es lediglich um die Radiobedienung (wird dann per Adapter auf ein Blaupunktradio geschaltet). In meinem Dicken (Bj. 98, Limo, Schalter,2,4L) ist original keine MUFU verbaut worden. Was brauche ich nun alles an Teilen? Schleifring???, Kabel, Lenkrad, etc ist schon klar aber nach welchen (passende Teilenummern) muss ich suchen?
Fabs22
Wenn du auf ein "Aftermarketradio" wechselst würd ich mir eins besorgen welches schon ne Fernbedienung hat. Über die MUFU Tasten wie original geht das m E nicht...
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Wenn du auf ein "Aftermarketradio" wechselst würd ich mir eins besorgen welches schon ne Fernbedienung hat. Über die MUFU Tasten wie original geht das m E nicht...Zitat:
Original geschrieben von Fabs22
Hallo,nachdem ich das nun hier alles gelesen habe, möchte ich bei mir auch gerne MUFU nachrüsten. Mir geht es lediglich um die Radiobedienung (wird dann per Adapter auf ein Blaupunktradio geschaltet). In meinem Dicken (Bj. 98, Limo, Schalter,2,4L) ist original keine MUFU verbaut worden. Was brauche ich nun alles an Teilen? Schleifring???, Kabel, Lenkrad, etc ist schon klar aber nach welchen (passende Teilenummern) muss ich suchen?
Fabs22
Blaupunkt hat einen Adapter die die MUFU Tasten und auch das FIS Display unterstützt.
Die IR Fernbedienung habe ich ja, finde ich aber irgendwie blöd.
Hallo - ich bewege mich hier auf dünnem Eis, möchte aber trotzdem meine 3ct beitragen ....
Es gibt tatsächlich Steuergeräte, die die Tastenbetätigungen von CAN-MFLs auf den Remote für Aftermarket Radios umsetzen. Das SG muß dann von CAN auf das Remote Protokoll des spezifischen Herstellers (z.B. Blaupunkt, Clarion, ......) umsetzen.
Es müßte also das MFL (mit allem was dazugehört) und das Steuergerät für die Umsetzung des MFL spezifischen LIN-Bus auf CAN nachgerüstet werden. An Stelle des CAN-SG könnte natürlich eines 'reinkommen welches gleich von LIN auf Remote umsetzt (z.B. 4B0 907 487 E). Dieses SG setzt das 6-Tasten MFL auf den Remote Bus für das NAVI+ oder Symphonie und ähnliche Werksradios um.
Wenn Du ein Blaupunkt Radio hast dürfte das mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren. Blaupunkt war z.B. der OEM für das Navi+.
Der Aufwand für die Nachrüstung des MFL und der SG ist allerdings sehr hoch. Wenn das Fahrzeug schon ein MFL hätte wäre es einfacher.
Sieh 'mal unter diesen Links nach:
http://www.motor-talk.de/.../...rsicht-erfahrungsbericht-t2352645.html - langes Thema; geht aber auch um's MFL
http://www.motor-talk.de/.../...on-nach-rns-e-umbau-help-t1868994.html
Viel Erfolg!
und wer noch ein MUFU sucht kann sich gerne bei mir melden.
Habe ja noch eines zu Verkaufen inkl. Luftsach Schleifring STG.
Gruß
Das mit dem Blaupunktadapter ist schon alles klar. Mir geht es lediglich um die "original für meinen Dicken passenden MUFU Teile". Denn Rest erledigt dann ja der Blaupunktadapter. Ob das bei meinem Dicken Bj 98 schon CAN war?
Ich muss sowieso mein Lenkrad tauschen und dann wollte ich gleich das mit MuFu nehmen. Daher meine Ambitionen.
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
und wer noch ein MUFU sucht kann sich gerne bei mir melden.Habe ja noch eines zu Verkaufen inkl. Luftsach Schleifring STG.
Gruß
Wenn die Teile für meinen Dicken passen würde, dann........
Passen würde es, das ist nicht das Thema.
Bin auch gerne wenn nötig beim Umbau bzw. Einbau behilflich.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Passen würde es, das ist nicht das Thema.Bin auch gerne wenn nötig beim Umbau bzw. Einbau behilflich.
Gruß
Dann verrate mir mal was du für ein Lenkrad hast und was du dir für alles preislich vorstellst.
Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar jedoch geht es dann wohl nur hier oder telefonisch, es liegen doch ein paar viele Kilometer zwischen uns.