Multifunktionslenkrad nachrüsten, die xte

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

bei der Bestellung hatte ich es leider versäumt das Multifunktionlenkrad mitzubestellen, da mein Budget mir es echt wirklich gaaaaarnicht erlaubte!

Dies will ich nun nachholen, und bräuchte konkrete Aussagen dazu. GRA ist vorhanden, muss ich nur das Lenksäulensteuergerät wechseln und das Lenkrad tauschen um's nachher freischalten zu lassen und gut ist???

Glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man auch den Airbag tauschen muss, da beim MFL das Lenkrad die Tastenbeleuchtung durch ein zusätzlich am Airbag befestigten Stecker holt, stimmt das? Ach ja es ist übrigends ein 3 Speichenlenkrad, und der Wagen ist Mj. 05 nicht 06!

Und mal ehrlich so ein MFL sieht bei Nacht bestimmt einfach nur toll aus! Desweiteren trägt es der allgemeinen Verkehrssicherheit bei und vermittelt ein richtiges Cockpitgefühl 😉

Der 🙂 konnte mir keine konkrete Auskunft geben, da seiner Meinung nach ein Tausch sehr kompliziert wäre, da die Kompatibilität zw. den einzelnen Steuergeräten nicht gegeben wäre?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.s. Natürlich habe ich die Suche benutzt, aber nur wenig aussagekräftige Threads rausgespuckt bekommen 😉

Siehe:

1.
2.
3.

Ich würde dies natürlich nicht in Eigenregie machen.

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GTsport

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt das am unterschiedlichen Airbagkabel. Das muss ja für MFL getauscht werden. Der Airbag ohne Kabel ist defintiv der gleiche.

Die TN im EKTA ist inkl. Kabel angegeben, und da das Kabel unterschiedlich ist, ist die TN im EKTA ne andere.

Und das Kabel kann man einzeln kaufen? Ich erinnere mich das auf den Bilder im EKTA der MFL Airbag ein Kabel mehr hatte, darauf hat er mich hingewiesen.

Ja das Kabel kann man einzeln kaufen. Hat die TN 1K0 971 584 C. Kostet ca. 25€. Wird gegen das vorhandene Kabel des alten Lenkrads ausgetauscht.

Dank dir!!! Ich werde morgen noch einmal mit meinem freundlichen sprechen und ihm die Info geben.
Hast du zufällig noch eine Idee ob es für den Airbag "allein" irgendo im EKTA eine TN gibt, so das er schwarz auf weiß sehen kann das es der gleiche Airbag ist?

Hi

Ja, es gibt die Aribags im ETKA, allerdings besteht der Airbag bei VW aus dem Airbag + Kabelsatz. Es gibt also einmal eine TN für Airbag + Mufu Kabelsatz, und einmal für Airbag+ ohne Mufu-Kabelsatz.

Und daher sind es für VW zwei unterschiedliche Airbags, auch wenn sie sich nur durch das Kabel unterscheiden.

hypuh