Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenkrad A4 8E

Multifunktionslenkrad A4 8E

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:56

Hallo an alle!

Ich suche ein 4-Speichen Multifunktionslenkrad aus einem 8E. Ich weiß schon, dass sich das eigentlich in dem Marktplatz gehört, aber da schaut doch eh keiner rein, darum versuche ich es hier, da ich denke dass meine Chancen hier höher sind. Bitte ALLES anbieten, da verschiedene MFL passen.

 

Und wenn dann bitte per PN bei mir melden, da ich sonst ein einem anderen Bereich bin und hier nicht mehr allzu oft reinschauen werde.

 

Grüße Fuchs

Ähnliche Themen
13 Antworten

ja habe eins 4speichen MFL mit airbag für 490€

Themenstarteram 17. September 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Beilngries

ja habe eins 4speichen MFL mit airbag für 490€

Sorry, aber du bist zu spät dran und auch etwas zu teuer! Ich habe schon ein Angebot bekommen, auf das ich eingegangen bin, also ist das hier eigentlich schon erledigt. Aber trotzdem danke fürs Melden!

am 4. November 2009 um 16:59

Mal ne Frage:

Ich fahre einen Audi A4 3.0. Bj. 2001. Ich habe schon seit längerm die Idee mir ein Multifunktionslenkrad einbauen zu lassen. Jedoch weiß ich nicht ob mein Auto dafür schon vorausgestattet ist und wenn nicht wieviel das kosten würde.

Im Autohaus wurde mir gesagt das Sie es nicht wissen ob in mein Auto ein solches Lenkrad reinpasst. Es sei aber ziemlich Kostenintensiv ein solches Lenkrad einzubauen, was sind eure Erfahrungen?

gruß

Andy

am 8. November 2009 um 13:41

hat niemand eine antwort?

Zitat:

Original geschrieben von Trendy_Andy90

hat niemand eine antwort?

Hi!

Ich vermisste am Anfang auch das Multifunktionslenkrad, hatte mich in meiner C-Klasse schön daran gewöhnt.

Aber die Kosten sind nicht ohne: Ich hatte hier gelesen, dass man einen anderen Airbag braucht (halt mit Tasten drin), unter dem Lenkrad muss der Schleifring neu und ein anderes Steuergerät muss auch verbaut werden. Das war mir alles zuviel bzw. auch zu teuer.

Aber benutz mal die Suchfunktion. Da findest Du mehrere Themen zu.

Gruß,

Sebastian

Hi Andy,

ich habe in meinem 2004er ein beheizbares Mufu-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet. Bei deinem Wagen kann ich mir vorstellen, dass es wegen dem fehlenden Can-Bus Probleme geben könnte. :confused: Da möchte ich jetzt aber auch nichts Falsches behaupten, vielleicht kann hierzu jemand anderes mehr sagen.

Grundsätzlich hat Sebastian schon recht, du brauchst einen neuen Schleifring und ein neues Lenksäulensteuergerät. Hierbei kostet schon allein der Schleifring rund 400€ (bin mir jetzt aber nicht mehr 100%ig sicher), dass Lenksäulensteuergerät kommt noch mal auf ca. 130€. Das Lenkrad mit passendem Airbag kann man beim Händler eigentlich kaum bezahlen. Da ich jetzt hier nix ungesetzliches schreiben will, musst du selber eins und eins zusammenzählen und überlegen wo du es her bekommst... ;)

Unterm Strich kannst du für den kompletten Umbau zwischen 500 und 1000€ einplanen. Kommt halt drauf an wo und zu welchem Preis du die Teile kaufst. Ich hatte damals Glück und konnte mein Lenkrad für 45€ im Auktionshaus ersteigern. Neues Leder drauf und schon war es wieder wie neu. :D

 

VG Markus

Themenstarteram 9. November 2009 um 15:21

Ha, mein uralter Thread wird hochgeholt! :D

 

@X-Joe..:

Es funktioniert jetzt übrigends alles perfekt bei mir! Ich bereue es auch nicht, dass ich die Nachrüstung vorgenommen hab. Hat sich zwar von der 1. Idee bis zur Vollendung wahrscheinlich gut 1 Jahr hingezogen, aber jetzt läufts!

 

Ich hab mir mein Lenkrad übrigends auch für 49€ (nagelneu mit Multifunktionseinheit fürn 8E) inkl. Versand geholt! Das war echt ein Glücksgriff. Man muss nur lange genug warten, dann findet man schon was. Airbag hatte ich ja von einer anderen Bezugsquelle;) Danke nochmals!

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Hi Andy,

ich habe in meinem 2004er ein beheizbares Mufu-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet. Bei deinem Wagen kann ich mir vorstellen, dass es wegen dem fehlenden Can-Bus Probleme geben könnte. :confused: Da möchte ich jetzt aber auch nichts Falsches behaupten, vielleicht kann hierzu jemand anderes mehr sagen.

Grundsätzlich hat Sebastian schon recht, du brauchst einen neuen Schleifring und ein neues Lenksäulensteuergerät. Hierbei kostet schon allein der Schleifring rund 400€ (bin mir jetzt aber nicht mehr 100%ig sicher), dass Lenksäulensteuergerät kommt noch mal auf ca. 130€. Das Lenkrad mit passendem Airbag kann man beim Händler eigentlich kaum bezahlen. Da ich jetzt hier nix ungesetzliches schreiben will, musst du selber eins und eins zusammenzählen und überlegen wo du es her bekommst... ;)

Unterm Strich kannst du für den kompletten Umbau zwischen 500 und 1000€ einplanen. Kommt halt drauf an wo und zu welchem Preis du die Teile kaufst. Ich hatte damals Glück und konnte mein Lenkrad für 45€ im Auktionshaus ersteigern. Neues Leder drauf und schon war es wieder wie neu. :D

 

VG Markus

Hey Markus,

was brauch man um die Lenkradheizung nachzurüsten? Ich habe bisher das 4Speichen MufuLe mit Schaltwippen, also genau wie du nur ohne die Heizung.

Dank dir und Gruß,

Justin

das beheizte ist afaik vom Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Hey Markus,

was brauch man um die Lenkradheizung nachzurüsten? Ich habe bisher das 4Speichen MufuLe mit Schaltwippen, also genau wie du nur ohne die Heizung.

Dank dir und Gruß,

Justin

Hi Justin,

du brauchst ein neues Lenkrad mit integrierter Heizung. Da du bereits Mufu und Schaltwippen hast, wird dein Lenksäulensteuergerät passen. Auch der Schleifring sollte eigentlich nicht getauscht werden müssen.

Gesteuert wird das Ganze dann über das Klimabedienteil (keine Angst, es müssen keine zusätzlichen Kabel verlegt werden ;)).

 

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Hey Markus,

was brauch man um die Lenkradheizung nachzurüsten? Ich habe bisher das 4Speichen MufuLe mit Schaltwippen, also genau wie du nur ohne die Heizung.

Dank dir und Gruß,

Justin

Hi Justin,

du brauchst ein neues Lenkrad mit integrierter Heizung. Da du bereits Mufu und Schaltwippen hast, wird dein Lenksäulensteuergerät passen. Auch der Schleifring sollte eigentlich nicht getauscht werden müssen.

Gesteuert wird das Ganze dann über das Klimabedienteil (keine Angst, es müssen keine zusätzlichen Kabel verlegt werden ;)).

 

VG Markus

Hey Markus,

thx für die Info. Den Airbag kann ich aber behalten oder? Hast du eine TN für das Lenkrad zur Hand?

Gruß

Justin

Den Airbag kannst du auf alle Fälle beibehalten. Das Lenkrad ist äußerlich absolut identisch mit deinem jetzigen, es kommt halt nur an einer Stelle ein Kabel raus... :D ;) (siehe Anhang)

TN habe ich nicht mehr zur Hand. Auf einem alten Bild habe ich aber versucht die TN abzulesen: 8E0 419 091 BL, kann aber nicht 100%ig für garantieren. ;) Vielleicht kann ja jemand die TN bestätigen oder widerlegen?!

 

VG Markus

Lenkradheizung-kabel
Themenstarteram 11. November 2009 um 17:18

Ja, ist ein beheizbares Leder-Multifunktionslenkrad fürn A4 mit Tiptronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multifunktionslenkrad A4 8E