Multifunktionsanzeige PLUS unvollständig!!!

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich fahre seit zwei Monaten einen 3c 140ps Comfortline mit MFA Plus.
Leider fehlt mir der Menuepunkt LICHT und SICHT unter dem man das Komfortblinken und Coming Home/Leving Home einstellen kann.
Der :-) wollte mit erst weismachen, daß es so normal ist. Ich habe dann VW direkt angeschrieben.
Die haben dann ein neues Bordnetzsteuergerät geschickt, daß mi der Händler einbauen sollte.
Jetzt haben sie es (angeblich) eingebaut, und in der MFA plus ist alles, wie vorher!!!
Jetzt will mir der Händler weismachen, daß es halt nunmal so ist.
Ich bin so sauer!!!!!
Wie ist es bei Euch??? Hat jemand die MFA Plus, und kann mir bestätigen, daß er Licht und SIcht mit drin hat!
Ich habe nicht 200 Euro bezahlt für nichts!

Gruß Ralf

34 Antworten

Licht und Sicht

Hallo zusammen

hab seit 30.05.2055 auch einen Passat Highline 105 PS und bei mir fehlt auch der Menüpunkt "Licht und Sicht". Ich habe gestern abend deswegen mein Auto schon das dritte mal in der Werkstätte, erst wurde versucht, den Menüpunkt über das Diagnosegerät freizuschalten, bzw. nachzuprogrammieren -> kein Erfolg. Zweiter Termin: Steuerschnittstelle wurde getauscht -> kein Erfolg. Heute dritter Termin: Steuergerät wurde getauscht -> nachmittags Anruf der Werkstätte -> kein Erfolg, ich soll den billigen Leihwagen noch behalten, sie hoffen, dass sie das Problem morgen in den Griff bekommen. Meine Meinung nach durchlesen dieses Forums -> ich werde Morgen mein Auto ohne Menüpunkt "Licht und Sicht" abholen und einen weiteren Werkstattermin anstreben.

Re: Licht und Sicht

Zitat:

Original geschrieben von Zimsi

Hallo zusammen

hab seit 30.05.2055 auch einen Passat Highline 105 PS ...

cool, wie sieht er aus? 😁 😁

Scherz! Ich schätze, dass die software, die vw aufspielt noch nicht aktuell ist, auch die nicht die neu aufgespielt wird.

Re: Re: Licht und Sicht

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

Wenn die Dinger so weiterwachsen ist er 8 Meter lang :-))

🙂

Re: Re: Licht und Sicht

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

Wenn die Dinger so weiterwachsen ist er 8 Meter lang 😁

Ähnliche Themen

Licht und Sicht

Na wie sieht denn ein Passat 3C denn aus, aber das tut auchnichts zur sache. Fakt ist, dass ich heute in der Werkstatt war, um nachzusehen, wie es denn nun mit meinem Menüpunkt aussieht. Ich habe nur ratlose Gesichter vorgefunden, neuer Schalttafeleinsatz drin -> immer noch kein Menüpunkt "Licht und Sicht" zu finden. Jetzt wird aus einem werksneuen Fahrzeug, das die selbe Ausstattung hat, der Schalttafeleinsatz in mein Auto eingebaut, mal schauen, was heut Abend das Ergebnis ist. Bin schon echt gespannt!!!

Ja, halt uns mal auf dem Laufenden, was dabei heraus kam!
Bei mir wurde keine Lösung gefunden. Und da ich nicht will, daß mein Auto noch völlig zerlegt wird, habe ich mich mit VW geeingt.
Ich verziche auf die Funktionen, die fehlen, und bekomme dafür einen kompletten Satz Winterräder.
Denn die haben mir jetzt schon genug an meinem Auto herumgeschraubt!

Licht und Sicht

Freudiges Ereignis

mein Menüpunkt "Licht und Sicht" ist nun vorhanden.

Laut meinem Werksattchef lag es an der Kodierung des Steuernetzteils, funktioniert sogar mit der alten Steuerkonsole, sprich Armaturenbrett.

Hab aber trotzdem mal eine Beschwerde bei VW-Wolfsburg hinterlegt unter der Tel.Nr: 0800 / 8655792436

Hoffe, eure Werkstätten können mit diesem Hinweis etwas anfangen.

Entdeckt wurde dieser Fehler, nachdem aus einem Fabriksneuen Wagen alle erwähnten Teile in meinen Eingebaut wurden.

Entlich wieder Spass am Fahren.

Licht und Sicht beim 3c

Hallo. Habe mich gerade in diesem Forum registriert. Schön hier. Bin auch gleich fündig geworden. Bei mir fehlt auch die Option Licht und Sicht in der MFA+ beim Comfortline 2.0 TDI mit DPF. Dank der zahlreichen Hinweise, habe ich gleich meinen VW-Laden davon in Kenntnis gesetzt. Man wird sich drum kümmern. Das Forum hat sich für mich schon gelohnt. Danke. Gruß Werner F. aus Krefeld

Re: Licht und Sicht beim 3c

Zitat:

Original geschrieben von xiakfi

Hallo. Habe mich gerade in diesem Forum registriert. Schön hier. Bin auch gleich fündig geworden. Bei mir fehlt auch die Option Licht und Sicht in der MFA+ beim Comfortline 2.0 TDI mit DPF. Dank der zahlreichen Hinweise, habe ich gleich meinen VW-Laden davon in Kenntnis gesetzt. Man wird sich drum kümmern. Das Forum hat sich für mich schon gelohnt. Danke. Gruß Werner F. aus Krefeld

Schön das man dir helfen konnte. Da für ist doch ein Forum da Werner. 🙂 Wenn es mal etwas ruppiger im Ton wird, empfehle ich entweder (r)aushalten oder den Button ´Ignore´. 😉

Viel Spaß noch.

Hallo,
hast Du auch das Business Paket?
Dann muss auf jeden fall der Menue Punkt vorhanden sein
wie z.B.Coming/Leaving Home ein+aus,Schaltdauer verändern.
Ohne Business fehlt die einstellung.
Hier die funktionen der MFA+ o.Business-Paket beim 3c:
Einzeltüröffnung bzw.
Komfortschließung, "Autolock-Funktion" ab 15 km/h,
Ein-/Ausschalten des Komfortblinkers, Einstellungen
der Uhr sowie Sprache und Einheiten.
Nur ein Licht&Sicht Paket als extra bestellen reicht leider nicht bei VW um diese komfort funktionen zu erhalten.
Eben nur bei Business...
Gruss
Thomas

Coming-Leaving -Home Funktion

Hallo, ich habe dazu auch eine Frage:
In der Bedienungsanleitung steht das bei oben genannter Funktion auch die Leuchten in den Aussenspeigeln leuchten
( Bedienungsanleitung Kapitel Licht und Sicht Seite 70 )
bei meinem Passat leuchten jedoch nur die Scheinwerfer und Rück-bzw. Kennzeichenleuchten.

1. nicht freigeschaltet

2. ist das normal

3. Abhilfe

Danke und Gruss
Markus

Hallo,
wenn Du als extra anklappbare Spiegel hast dann sind zusätzliche Leuchten im unteren teil der Spiegel.
Manche sachen sind sehr besch*** beschrieben in der anleitung.
Man sieht nur bei sehr genauen hinsehen und suchen das es sich um extras handelt.
Ging mir auch so.
Gruss
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas011

Hallo,
wenn Du als extra anklappbare Spiegel hast dann sind zusätzliche Leuchten im unteren teil der Spiegel.
Manche sachen sind sehr besch*** beschrieben in der anleitung.
Man sieht nur bei sehr genauen hinsehen und suchen das es sich um extras handelt.
Ging mir auch so.
Gruss
Thomas

Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort, ich hab´s mir fast gedacht,also ein Fünzelchen weniger das kaputt gehen kann.

Gruus Markus

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2

HI Matze,

Es k... mich ehrlich gesagt an, daß man als Kunde hinterher laufen muss....und Problemlösungen "anbieten" muss.....

Gruss Ralf

Meiner Werkstatt durfte ich auch erklären (dank Fachkenntnisse von Motortalk) wie man die Verbrauchsanzeige "kalibriert". Bei uns sagt man: Ma hilft anand. Ist doch ein gutes Gefühl. Gruß IZV.

MFA +

Hallo ich meine das hier schon mal das Thema fehlende Funktionen in der MFA diskutiert worden ist. Als Lösung wurde vorgeschlagen, die Batterie abzuklemmen. Nach erneuten Anschließen seien die fehlenden Funktionen wieder vorhanden gewesen. Vielleicht probiert Ihr diese Möglichkeit mal aus. Ich hoffe es funktioniert.

Deine Antwort