Multifunktions Sportlederlenkrad nachrüsten

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

da die Suche keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt hat frage ich so mal nach.

Ich habe z. Zt. ein standard 4 Speichen Multifunktionslenkrad
(3 Taster links und 3 rechts je zwischen den Speichen).

Ist es möglich dort ein Multifunktions Sportlederlenkrad (3 Speichen) nachzurüsten?

Ungefähre Preisinformationen wären auch nicht schlecht.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo sLindi

du brauchst den Leitungssatz 8P0 971 589 Q Preis ca 20,17€

der hat den gelben Anschluß zum Schleifring, 2 Anschlüße für die Zündung, 2 Anschlüße Masse, und den Anschluß schwarz für den MFL-Stecker.

meine umrüstung auf Multifunktionslenkrad

Audi A3 Sportback Ambition Mj 07, Bj 9/06

Vorgefunden habe ich:
Lederlenkrad: 8P0 419 091 CK TNA
Airbag: 8P0 880 201 AK 6PS
Elektronikmodul Lenkrad: 1K0 953 549 AH
Rückstellring: 1K0 959 653 D

Besorgt habe ich mir:
Multifunktionslenkrad Leder 8P0 419 091 CM TNA
Kabelsatz Airbag: 8P0 971 589 Q
Elektronikmodul Lenkrad: 8P0 953 549 F

Das ganze eingebaut (umgebaut) noch beim freundlichen programmiert (Elektronikmodul Lenkrad, Radio und Telefon), und fertig ist.

Grobe Vorgehensweise:

• Airbag ausgebaut
• Lenkrad ausgebaut
• Lenkrad-Verkleidung ausgebaut
• Elektronikmodul Lenkrad getauscht
• Lenkrad-Verkleidung wieder eingebaut
• MFL-Lenkrad eingebaut
• Kabelsatz am Airbag getauscht
• Airbag eingebaut
• programmiert
f e r t i g!!!!

980 weitere Antworten
980 Antworten

Hi, also ich habe das Nachrüsten des Multifunktionslenkrades in meinem Sportback ja bereits hinter mir.

Ich brauchte keinen Kabelsatz extra. Es passte alles Plug & Play mäßig zusammen. Bist Du sicher, dass Du noch irgendwelche Kabel brauchst?

Danke für die Rückmeldung, ich denke das passte bei dir plug&play da du sicher Schaltwippen hast.

Ich habe mal ein Foto des Lenkrads angehängt, auf dem man dessen Stecker (6polig) sowie den kurzen Kabelsatz (beide Stecker 9polig) sehen kann. Das passt jedoch wie gesagt nicht zusammen.

Hast du noch Fotos oder kannst du dich noch erinnern wie das bei dir genau aussah?

Hallo sLindi

du brauchst den Leitungssatz 8P0 971 589 Q Preis ca 20,17€

der hat den gelben Anschluß zum Schleifring, 2 Anschlüße für die Zündung, 2 Anschlüße Masse, und den Anschluß schwarz für den MFL-Stecker.

meine umrüstung auf Multifunktionslenkrad

Audi A3 Sportback Ambition Mj 07, Bj 9/06

Vorgefunden habe ich:
Lederlenkrad: 8P0 419 091 CK TNA
Airbag: 8P0 880 201 AK 6PS
Elektronikmodul Lenkrad: 1K0 953 549 AH
Rückstellring: 1K0 959 653 D

Besorgt habe ich mir:
Multifunktionslenkrad Leder 8P0 419 091 CM TNA
Kabelsatz Airbag: 8P0 971 589 Q
Elektronikmodul Lenkrad: 8P0 953 549 F

Das ganze eingebaut (umgebaut) noch beim freundlichen programmiert (Elektronikmodul Lenkrad, Radio und Telefon), und fertig ist.

Grobe Vorgehensweise:

• Airbag ausgebaut
• Lenkrad ausgebaut
• Lenkrad-Verkleidung ausgebaut
• Elektronikmodul Lenkrad getauscht
• Lenkrad-Verkleidung wieder eingebaut
• MFL-Lenkrad eingebaut
• Kabelsatz am Airbag getauscht
• Airbag eingebaut
• programmiert
f e r t i g!!!!

Vielen Dank für die Info und herzlich willkommen im Forum!
Einen derart hilfreichen ersten Beitrag hatten bestimmt nicht viele hier.

mfg
sLindi

Ähnliche Themen

Nun meine Frage ich habe ein normales Sportlenkrad Audi A3 8P Ambition Bj 07 und möchte das gleiche Lenkrad nur mit Multifunktion weist Ihr was ich da alles Tauschen muss, Airbag kann doch bestimmt verwendet werden.

gruß Patrick

Mittlerweile ist bei meinem auch der neue Airbag-Kabelsatz verbaut, und alles funktioniert soweit.
Nur kommt mir das trotzdem etwas komisch vor, da meiner Meinung nach das Kabel etwas kurz erscheint, siehe Foto.

Muss da wirklich kein Zwischenstück mehr verwendet werden?
Ich habe schon den Verdacht, dass das zuerst von mir bestellte Kabel (4F0 971 589 B) eigentlich gepasst hätte, und nur von Audi falsch geliefert wurde.

mfg
Stefan

Niemand da der mir helfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von hundertnamen

Nun meine Frage ich habe ein normales Sportlenkrad Audi A3 8P Ambition Bj 07 und möchte das gleiche Lenkrad nur mit Multifunktion weist Ihr was ich da alles Tauschen muss, Airbag kann doch bestimmt verwendet werden.

gruß Patrick

Den Airbag kannst du weiter verwenden (sollte/muss schon der neue doppelstufige sein), du benötigst zusätzlich ein neues Airbagkabel, und unter Umständen ein neues Steuergerät, je nachdem was du sonst für eine Ausstattung hast bzw. von Werk aus verbaut wurde.

mfg
Stefan

Aber soweit ich weiß passen 4 Speichen-Airbags auch nur bei 4 Speichen Lenkrädern!
Analog bei 3 Speichen Lenkrädern

Greez Franky

Ich hätte gedacht, bei den Single-Frame-Design Lenkrädern wäre das gleich, kann mich aber natürlich auch täuschen.

Zitat:

Original geschrieben von sLindi

Zitat:

gruß Patrick

Den Airbag kannst du weiter verwenden (sollte/muss schon der neue doppelstufige sein), du benötigst zusätzlich ein neues Airbagkabel, und unter Umständen ein neues Steuergerät, je nachdem was du sonst für eine Ausstattung hast bzw. von Werk aus verbaut wurde.

mfg
Stefan

Hallo Stefan, hast Du noch mehr Bilder von den Felgen, und wie biste mit der Qualität zufrieden. AEZ meine ich. Und was für eine Teilenummer haben die Audi Kappen.

Gruß Stephan

Hast du die Bilder in meinem Profil schon gesehen (bei A3-Freunde) ?

Qualitätsmäßig gibts absolut nichts dagegen zu sagen, außer ein paar Steinschlägen alles in Ordnung.

Die Kappen gibts nicht in schwarz bei Audi.
Ich hab also einfach graue bestellt, die Audi-Ringe rausgebastelt, schwarz lackiert und die Ringe wieder eingebaut.

mfg
Stefan

Zitat:

Zitat:

gruß Patrick

mfg
Stefan

Ich hab nur das RNS-E also kein Telefon oder sonst was. Im Forum unter dem Titel "Fehlerspeicher ausgelesen???" siehst Du meine Austattung. Ich möchte das Mufu Lenkrad nur für Lautstärke und Titelwahl im RNS-E.

Zitat:

Hast du die Bilder in meinem Profil schon gesehen (bei A3-Freunde) ?

Qualitätsmäßig gibts absolut nichts dagegen zu sagen, außer ein paar Steinschlägen alles in Ordnung.

Die Kappen gibts nicht in schwarz bei Audi.
Ich hab also einfach graue bestellt, die Audi-Ringe rausgebastelt, schwarz lackiert und die Ringe wieder eingebaut.

mfg
Stefan

Kannste mir Dein Link bei den A3- Freunden bitte geben.

Gruß Stephan

Zitat:

Ich hab nur das RNS-E also kein Telefon oder sonst was. Im Forum unter dem Titel "Fehlerspeicher ausgelesen???" siehst Du meine Austattung. Ich möchte das Mufu Lenkrad nur für Lautstärke und Titelwahl im RNS-E.

Das Steuergerät 8P0 953 549 F sollte eigentlich passen, hab ich auch verbaut, übernehme dafür jedoch keine Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Kannste mir Dein Link bei den A3- Freunden bitte geben.

Erwarte dir nicht zuviel, sind nur ein paar Bilder:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=7071

mfg
sLindi

Deine Antwort