Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlercode D02D3A Signal ungültig KAFAS und B7F8AE Ethernet Verbindung Head-Unit zum RSE defekt

Fehlercode D02D3A Signal ungültig KAFAS und B7F8AE Ethernet Verbindung Head-Unit zum RSE defekt

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:35

Hallo,

habe ein paar Fragen zu den Fehlermeldungen in der Fehlerspeicherliste.

Wie ernst soll ich diese nehmen? Nach dem Löschen sind sie erstmals weg, kommen aber dann schon nach der ersten Fahrt immer wieder. Hat jemand damit Erfahrung, was es sein kann? Bzw. zu tun ist?

Habe das Fahrzeug erst seit Okt. 2017, im Feb. 18 hat sich das SideView mit sporadischen Ausfällen gemeldet. BMW-Händler hat Kameras rechts/links ersetzt und neue Leitungen verlegt sowie eine Softwareaktualisierung vorgenommen. Seitdem sind mir die beide Fehler bekannt. Laut meinem Händler soll alles OK sein, aber mich grübelt es nach wie vor, wieso diese immer wieder in der Fehlerliste auftauchen? Also sind doch diese Fehler nicht behoben oder?

Denke, dass der zweite Fehler ein Folgefehler ist.

Fahrzeugdaten und Fehlerbeschreibung - siehe Bilder:

MfG

Waldi

Bmw-rheingold-presentationframework-print01
Bmw-rheingold-presentationframework-print02
Bmw-rheingold-presentationframework-print03
+3
Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe mir auch einen F07 von Sep 2018 mit RSE gekauft und ich habe auch immer den Fehler B7F8AE drin.

Hast Du mittlerweile etwas zu dem Thema erfahren? Antwortet ja niemand, RSE ist wahrscheinlich auch ziemlich selten verbaut worden, vermute ich...

B7F8AE habe ich seit paar Jahren in Fehlerspeicher.Nachdem Löschen ist Fehler weg kommt aber wieder.Kabel zwischen RSE und NBT habe ich schon gewechselt aber ohne Erfolg.Ich habe F02 Baujahr 2014.

Da alles funktioniert, was ich bisher ausprobiert habe, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es kein "richtiger" Fehler ist.

Werde demnächst mal den "Freundlichen" fragen. Wobei die Antwort wahrscheinlich - wie meistens - nicht wirklich weiterhilft... :-)

Themenstarteram 7. April 2019 um 16:28

Hallo CGehrmann, wtgt205,

Ich weiß leider nicht ob der Fehler mit der Softwareupdate des Händlers damals zusammenhängt, da ich das Fahrzeug erst nach dem Besuch beim Händler zum ersten Mal diagnostiziert habe!

Das Kabel zwischen RSE und NBT habe ich und der Händler auch geprüft, ist/war in Ordnung und es funktioniert nach wie vor alles noch einwandfrei. Habe nur herausgefunden das der Fehler im F-Speicher gesetzt wird, nachdem das Fahrzeug aus dem Schlafmodus aufwacht und gestartet wird.

 

Vor kurzem ist mir noch was aufgefallen, vielleicht hängt es auch damit zusammen: Bedieneinheit Mittelkonsole – diese habe ich vor kurzem auf Funktionen überprüft, da ICM auch gelb wird! Alle Tasten funktionieren eiwandfrei, wie es auch sollte. Aber in ISTA+, bei der Abfrage der Funktionen, geben alle Tasten ein Signal ab sobald diese betätigt werden, außer der TASTE RÜCKFAHRKAMERA, hier wird die Ansteuerung / Betätigung nicht über das Signal in ISTA angezeigt, siehe Bild, obwohl die Umschaltung der Kameraansichten, bzw. Kamera eingeschaltet wird. Dabei wird auch kein Fehler registriert.

 

Meine Frage, ist das bei euch auch so? (Die Diagnoseabfragen findet man über den Rechtsklick, ICM-Steuergerät im Steuergerätebaum direkt nach dem Auslesen des Fahrzeugs), dann wäre nur die „Taste Rückfahrkamera“ defekt.

MfG

Waldi

ICM Abfragen

Zitat:

@waldi550 schrieb am 7. April 2019 um 18:28:06 Uhr:

Hallo CGehrmann, wtgt205,

Ich weiß leider nicht ob der Fehler mit der Softwareupdate des Händlers damals zusammenhängt, da ich das Fahrzeug erst nach dem Besuch beim Händler zum ersten Mal diagnostiziert habe!

Das Kabel zwischen RSE und NBT habe ich und der Händler auch geprüft, ist/war in Ordnung und es funktioniert nach wie vor alles noch einwandfrei. Habe nur herausgefunden das der Fehler im F-Speicher gesetzt wird, nachdem das Fahrzeug aus dem Schlafmodus aufwacht und gestartet wird.

 

Vor kurzem ist mir noch was aufgefallen, vielleicht hängt es auch damit zusammen: Bedieneinheit Mittelkonsole – diese habe ich vor kurzem auf Funktionen überprüft, da ICM auch gelb wird! Alle Tasten funktionieren eiwandfrei, wie es auch sollte. Aber in ISTA+, bei der Abfrage der Funktionen, geben alle Tasten ein Signal ab sobald diese betätigt werden, außer der TASTE RÜCKFAHRKAMERA, hier wird die Ansteuerung / Betätigung nicht über das Signal in ISTA angezeigt, siehe Bild, obwohl die Umschaltung der Kameraansichten, bzw. Kamera eingeschaltet wird. Dabei wird auch kein Fehler registriert.

 

Meine Frage, ist das bei euch auch so? (Die Diagnoseabfragen findet man über den Rechtsklick, ICM-Steuergerät im Steuergerätebaum direkt nach dem Auslesen des Fahrzeugs), dann wäre nur die „Taste Rückfahrkamera“ defekt.

MfG

Waldi

Ich schaue morgen nach und werde darüber berichten.

Auch ich habe den Fehler "B7F8AE - Ethernet Verbindung Head-Unit zum RSE High: defekt" in meinem F02 (10/2013) mit I-Stufe von 11/2018 sporadisch im Fehlerspeicher stehen. Habe selbst schon die Leitung getauscht und über Garantie auch das RSE Steuergerät getauscht bekommen, jedoch ohne Verändernung. Funktionseinschränkung im RSE besteht nicht. Nächster Schritt wäre eigentlich, laut ISTA+, die HU zu tauschen, denke aber, dass ich das auf Grund keiner Funktionseinschränkung nicht machen lassen werde.

Zitat:

Vor kurzem ist mir noch was aufgefallen, vielleicht hängt es auch damit zusammen: Bedieneinheit Mittelkonsole – diese habe ich vor kurzem auf Funktionen überprüft, da ICM auch gelb wird! Alle Tasten funktionieren eiwandfrei, wie es auch sollte. Aber in ISTA+, bei der Abfrage der Funktionen, geben alle Tasten ein Signal ab sobald diese betätigt werden, außer der TASTE RÜCKFAHRKAMERA, hier wird die Ansteuerung / Betätigung nicht über das Signal in ISTA angezeigt, siehe Bild, obwohl die Umschaltung der Kameraansichten, bzw. Kamera eingeschaltet wird. Dabei wird auch kein Fehler registriert.

 

Meine Frage, ist das bei euch auch so? (Die Diagnoseabfragen findet man über den Rechtsklick, ICM-Steuergerät im Steuergerätebaum direkt nach dem Auslesen des Fahrzeugs), dann wäre nur die „Taste Rückfahrkamera“ defekt.

Hallo waldi550,

bei meinem F02 ist die Belegung der Tasten wie folgt:

- Taste Rückfahrkamera ist bei mir die Taste für Side-View gemeint

- Parkassistenztaste ist bei mir die Einparkhilfetaste mit sämtlichen Kameras

Hast du überhaupt Side-View verbaut? Wenn nein, dann passt die Angabe "nicht verfügbar" in ISTA+.

Themenstarteram 8. April 2019 um 16:48

Hallo zusammen,

@Bullrot313

- Side-View ist auch verbaut. Was ich meinte, ist wie ich schon geschrieben habe: „Bedieneinheit Mittelkonsole“ – Siehe auch das angehängte Bild. Mit dem roten Pfeil ist die TASTE RÜCKFAHRKAMERA die es betrifft gezeigt.

Und noch was, die beiden beschriebenen Fehler tauchen bei meinem F11 immer zusammen auf. Die "HU-H" und "ICM" sind dann im Steuergerätebaum gelb, wie im Screenshot vom erstem Beitrag zu sehen.

MfG

Waldi

Bedieneinheit Mittelkonsole

@waldi550

dann wäre es doch hilfreich, wenn sich jemand dazu melden würde der ebenfalls einen F10/F11 fährt. Eventuell liegt ein Unterschied zwischen F01/F02 und F10/F11 bei der Signalverarbeitung/ -zuordnung vor oder aber deine Taste gibt tatsächlich keine Rückmeldung.

Der Fehler aber bzgl. Defekt der Ethernetleitung zw. NBT zu RSE hat m.E. nichts damit zu tun.

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:06

Hallo,

@Bullrot313

Das wäre dann natürlich perfekt, wenn sich einer mit F10/F11 melden würde. Wegen dem Unterschied zwischen („Signalverarbeitung/ -zuordnung“), zwischen den Modellen, denke nicht, dass es sich großartig unterscheidet.

Der Fehler „D02D3A“ könnte aber ein Folgefehler sein oder umgekehrt, da ich immer beide Fehler im Speicher habe! Das versuche ich ja schließlich herauszufinden und ob es an der Taste liegt.

Da benötige ich eure Hilfe … eine neue „Bedieneinheit Mittelkonsole“ kostet, gerade mal um die 300 EUR um herauszufinden, dass die eigene in Ordnung ist, ist mir der Spaß echt zu teuer.

@wtgt205 , @CGehrmann und alle anderen Beitragsleser

Es würde mich interessieren:

- Ob bei Ihnen der Fehler auch im doppelpack auftaucht oder nur einzeln?

- Bei denen die TASTE RÜCKFAHRKAMERA verbaut ist, wird bei euch die Ansteuerung/Betätigung, das Signal in ISTA angezeigt? (Statusveränderung)

MfG

Waldi

Zitat:

@waldi550 schrieb am 9. April 2019 um 20:06:08 Uhr:

Hallo,

@Bullrot313

Das wäre dann natürlich perfekt, wenn sich einer mit F10/F11 melden würde. Wegen dem Unterschied zwischen („Signalverarbeitung/ -zuordnung“), zwischen den Modellen, denke nicht, dass es sich großartig unterscheidet.

Der Fehler „D02D3A“ könnte aber ein Folgefehler sein oder umgekehrt, da ich immer beide Fehler im Speicher habe! Das versuche ich ja schließlich herauszufinden und ob es an der Taste liegt.

Da benötige ich eure Hilfe … eine neue „Bedieneinheit Mittelkonsole“ kostet, gerade mal um die 300 EUR um herauszufinden, dass die eigene in Ordnung ist, ist mir der Spaß echt zu teuer.

@wtgt205 , @CGehrmann und alle anderen Beitragsleser

Es würde mich interessieren:

- Ob bei Ihnen der Fehler auch im doppelpack auftaucht oder nur einzeln?

- Bei denen die TASTE RÜCKFAHRKAMERA verbaut ist, wird bei euch die Ansteuerung/Betätigung das Signal in ISTA angezeigt? (Statusveränderung)

MfG

Waldi

Bei mir taucht Fehler nur in HU SG.Die Taste Rückfarkamera ist verbaut und im Ruhezustand d.h Taste wird nicht betätigt ist Eintrag als nicht betätigt aufgeführt.

HU SG
Fehlerbeschreibung
Weitere Maßnahmen
+2

Zitat:

Hallo zusammen,

@Bullrot313

- Side-View ist auch verbaut. Was ich meinte, ist wie ich schon geschrieben habe: „Bedieneinheit Mittelkonsole“ – Siehe auch das angehängte Bild. Mit dem roten Pfeil ist die TASTE RÜCKFAHRKAMERA die es betrifft gezeigt.

 

Und noch was, die beiden beschriebenen Fehler tauchen bei meinem F11 immer zusammen auf. Die "HU-H" und "ICM" sind dann im Steuergerätebaum gelb, wie im Screenshot vom erstem Beitrag zu sehen.

 

MfG

 

Waldi

KAFAS ist die kamera vorne an der windschutzscheibe und der fehler KAFAS signal hat wenig bis garnicht mit rückfahrkamera eine verbindung. Da ist ein signal vom kafas an icm ungültig. Nachgerüstete ausstattungen wie speed limit oder auffahrwarnung haben damit eher eine verbindung wenn die FSC dateien nicht ordnungsgemäß eingespielt sind.

Themenstarteram 23. November 2019 um 9:25

Zitat:

@muratuca schrieb am 23. November 2019 um 02:10:59 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

@Bullrot313

- Side-View ist auch verbaut. Was ich meinte, ist wie ich schon geschrieben habe: „Bedieneinheit Mittelkonsole“ – Siehe auch das angehängte Bild. Mit dem roten Pfeil ist die TASTE RÜCKFAHRKAMERA die es betrifft gezeigt.

Und noch was, die beiden beschriebenen Fehler tauchen bei meinem F11 immer zusammen auf. Die "HU-H" und "ICM" sind dann im Steuergerätebaum gelb, wie im Screenshot vom erstem Beitrag zu sehen.

MfG

Waldi

Für euere angebotene Hilfe erstmals - vielen Dank, dass der Post nicht in Vergessenheit geriet.

Was KAFAS ist weiß ich genau! Nachgerüstet ist auch nichts, in der Ansicht, alles original vom Werk verbaut! Das einzige was gemacht ist, sind die beiden Kameras in der Stoßstange und die Leitungen vom Freundlichen auf Garantie kurz nach dem Kauf erneuert worden, wegen bekannten korrodierten undichten Schnittstellen an den Kameras. Ob die Fehler allerdings schon davor waren, kann ich nicht sagen, da ich davor das Fahrzeug keinem Fahrzeugtest unterzogen habe! Zwei Tagen danach waren die Fehler drin!

Das mit der Taste „Rückfahrkamera“ oder „Side-View“- (ob diese so oder so heißt?) - ist als Vermutung bei der vorgeschlagener ISTA-Fehlerursachesuche dazugekommen, (Siehe hier mein Post vom 7. April 2019 um 18:28:06 Uhr), ob es damit zu tun hat - Fragezeichen… Herausgefunden habe ich es bis Dato nicht!

MfG

Waldi

Hi,

konntest du schon den fehler signal kafas beheben und wenn ja woran lag es? Habe auffahrwarner nachgerüstet und er zeigt mir jetzt den fehler obwohl alles richtig nach FA codiert fsc codes wurden auch ins kafas eingespielt, es arbeitet auch wie gewohnt aber der fehler taucht immer wieder auf.

Fahrzeug 640d gran coupe vorfacelift

A3b7ee4f-732e-4274-b489-c4f4527986e9
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlercode D02D3A Signal ungültig KAFAS und B7F8AE Ethernet Verbindung Head-Unit zum RSE defekt