Multifunktionales Instrumentendisplay in Verbindung Head up Display
Hallo Zusammen,
nach 1/2 Jähr Nutzung Multifunktionales Instrumentendisplay(MID) in Verbindung Head up Display(HUD) LCI Modell bin ich inzwischen davon überzeugt, dass bei Abschalten des HUD das MID besser zu Geltung kommt.
Es ist durchaus sinnvoll bei Bestellung MID auf HUD zu verzichten.
So ist z.B. das Scrollen der Musik im MID übersichtlicher und einfacher als im HUD.
Beim Telefonieren und Navi ein wird im HUD der Anruf, jedoch nicht das Navi angezeigt.
Bei HUD aus, erscheinen sowohl Anruf als auch Navihinweis übersichtlich im MID!
Eventuell hilft dieses Thema dem Ein- o. Anderen bei bevorstehender Bestellung.
Weiterhin viel Freude am Fahren!
Beste Antwort im Thema
Dieser persönlichen Einschätzung widerspreche ich - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - sie ergänzen sich bestenfalls. Wenn man unbedingt aus Kostengründen auf eines von beiden verzichten muss, dann auf das Multifunktionale Instrumentendisplay, weil es maximal ablenkt, wohingegen das HUD die Verkehrssicherheit erheblich erhöht.
just my 2 cents - nach +10 Jahre HUD und 2 Monaten MFI !
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schottenrock
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von casus_knaxus
Danke für die Schnelle Antwort. Und die Zielführung ist dann wirklich während des gesamten Telefonats nicht im HUD sichtbar? 😕😕😕 Und ich schätze mal, wenn ich Media/Telefon deaktiviere, habe ich zwar keine Telefonate mehr im HUD, dafür aber auch nicht mehr die Auswahllisten, oder? Letzteres ist nämlich ein Feature, was ich wirklich gut finde.wenn Media/Telefon im HUD aktiviert, ist die Zielführung bei aktiven Telefonat im HUD nicht zusehen.
Daher meine Empfehlung Media/Telefon im HUD deaktivieren.
Die Auswahllisten Media/Telefon erscheinen dann nicht mehr im HUD aber wunderbar im MFI.
Das MFI ist ein Zauberding. Was dieses Display wirklich kann erschließt sich erst nach längerer Nutzung.
Nochmals vielen Dank! Mann, Mann, Mann, da hat offenbar niemand mal nachgedacht. Wobei ich vor einigen Jahren ja auch mal von BMW zu so einer Veranstaltung eingeladen wurde, wo Kunden neue Entwicklungen bewerten können. Ich wurde seinerzeit zum MID befragt und fand das damals echt cool. Das war auch einer der Gründe, warum ich es bei meinem Neuen bestellt habe. War mit EZ 09/2012 einer der ersten 5er, für die das überhaupt angeboten wurde.
Mittlerweile bin ich etwas ernüchtert. Lupenfunktion und die Anzeige der Mehrgeschwindigkeit (bei Speed Limit Info im MID) sind in der Tat ganz nützlich. Die unterschiedlichen Anzeigen in den einzelnen Fahrmodi nutze ich eher weniger. Was mich aber richtig nervt, ist, dass man nur so wenige Informationen auf einen Blick hat. Um Gesamt-Km, Tages-Km und Durchschnittsverbrauch zu sehen, muss man sich immer mit der BC-Taste durchklicken. Das ist bei der Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen besser gelöst. Von daher überlege ich ernsthaft, wieder zu dieser zurückzukehren. Werde aber mal die Entwicklung abwarten und dann zu gegebener Zeit eine Probefahrt mit einem entsprechend ausgestatteten Auto machen.
Vielleicht noch eine letzte Frage: Bei meinem MID spiegeln sich nachts der untere Teil der Ringe für die "Rundinstrumente" in der Frontscheibe, ziemlich genau in Sichthöhe (gibt auch Threads dazu). Hat man das beim LCI gefixed?
Zitat:
Hallo,wenn Media/Telefon im HUD aktiviert, ist die Zielführung bei aktiven Telefonat im HUD nicht zusehen.
Die Auswahllisten Media/Telefon erscheinen dann nicht mehr im HUD aber wunderbar im MFI.
Das MFI ist ein Zauberding. Was dieses Display wirklich kann erschließt sich erst nach längerer Nutzung.
Ist bei meinem (Bj 02/14) nicht so.
Ich bekomme im HUD ein Hinweis, dass ein Telefonat eingeht (das überschreibt die Navianzeige), sobald ich das Gespäch annehmne, sehe ich während des gesamten Gespräches die Navipfeile. Erst wenn ich das Gespräch beende taucht kurz der Hinweis Gespäch beendet auf und überschreibt damit die Navigation.
Gruß
Micha
Hallo Micha,
vielen Dank für den Hinweis. Dann wurde es geändert.
Mein F10 LCI hat diese Woche während der Fahrt mehrfach das Navi etc. neu gestartet. Es wird eh ein Software Update nötig 🙂
Zitat:
Original geschrieben von daggimicha
Ist bei meinem (Bj 02/14) nicht so.Zitat:
Hallo,wenn Media/Telefon im HUD aktiviert, ist die Zielführung bei aktiven Telefonat im HUD nicht zusehen.
Das MFI ist ein Zauberding. Was dieses Display wirklich kann erschließt sich erst nach längerer Nutzung.Ich bekomme im HUD ein Hinweis, dass ein Telefonat eingeht (das überschreibt die Navianzeige), sobald ich das Gespäch annehmne, sehe ich während des gesamten Gespräches die Navipfeile. Erst wenn ich das Gespräch beende taucht kurz der Hinweis Gespäch beendet auf und überschreibt damit die Navigation.
Gruß
Micha
Kann ich mit Lieferdatum 21.1.14 nur bestätigen.