Multifunktionales Instrumentendisplay - am falschen Ende gespart
Ich bin mit dem normalen Instrumentendisplay unzufrieden, da es einfach zu wenig auf einmal anzeigt und ich nur am Klicken bin, wenn ich etwas wissen will, wie z. B. den Kilometerstand, die Tageskilometer, das Datum oder die Uhrzeit. Letzteres wird ja teilweise auch auf dem Bildschirm angezeigt.
Würde das Multifunktionale Instrumentendisplay mehr Infos gleichzeitig anzeigen? Die Beschreibung hebt sehr auf farbliche Emotionen und weniger auf Funktionen ab, daher hatte ich es nicht in Erwägung gezogen zu bestellen. Das LCD-Display soll aber deutlich größer sein, so wie ich das verstanden habe. Habe ich an der falschen Stelle gespart? Hat das jeder?
Beste Antwort im Thema
10 verschiedene Instrumentenkombinationen, 20 verschiedene Fahrwerksoptionen, 30 verschiedene Farbkombinationen alles untereinander nicht frei konfigurierter weil vieles miteinander laut BMW nicht funktioniert. Ich sage, funktionieren soll, denn so kann man dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.
Ich bin gezwungen das HUD zu nehmen, damit ich eine digitale Geschwindigkeitsanzeige habe.
Ich bin gezwungen eine 5.000 Euro teure Fahrwerksoption zu wählen, damit mir bei schlechten Straßen nicht die Bandscheiben herausfliegen bzw. der 2,2ter nicht in die Knie geht, will ich es einmal schneller haben.
Absenkbarer Außenspiegel? Gerne, aber nur mit den 2.500 teuren Komfortsitzen.
Integrierter Garagentoröffner? Gerne, aber nur mit Alarmanlage und Abblendfunktion. Macht 1.200,- Euro
Surround View damit ich überhaupt was sehe wo die Karre endet? Gerne, aber nur mit Innen und Außenspiegel auto. abblendend und Rückfahrkamera, macht 2.100 Euro.
Das ist doch alles nur mehr eine Verarsche und wir spielen mit. Ich Vollidiot genauso. Und das ärgert mich noch mehr.
Liebe Grüße
Martin
49 Antworten
Was ist die Alternative? Günstigere Autos kaufen die weniger können, oder weniger Ausstattung für weniger Geld nehmen? Hast du ja auch nicht gemacht... wird seine Gründe haben.
Luxus war nie und wird nie billig sein.
Und ein X5 Dickschiff mit seinen diversen SAs ist ein Luxus, für den man bereit ist zu zahlen was BMW verlangt. Wenn das einem mal zu viel werden bzw nicht dafür stehen würde, würde man schließlich etwas anderes kaufen.
Also X5 Fahrer haben ein sauteures Auto genommen, wegen dem was es bietet im Vergleich zu anderen Herstellern bzw Varianten. Sprich der Wert für den Käufer ist größer als der aufgerufene Preis.
Also denk mal weniger an die Mäuse, und erfreue dich an dem was dein Wagen zu bieten hat. Man lebt doch nur einmal, und das lieber gut 😉
Zitat:
@mkn31 schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:47:27 Uhr:
(...) Das ist doch alles nur mehr eine Verarsche und wir spielen mit. (...)
Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, ... aber neudeutsch heisst das
Marktorientierter Profit." Ja, Du hast recht, die einzigen die etwas (ver-)ändern können sind wir! Das gilt sogar übrigens übergreifend über unser gesamtes Konsumverhalten 😉
Du glücklicher!!!!Zitat:
@mfre schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:16:58 Uhr:
Wäre mir auch lieber, es gäbe ein Feld Vollausstattung bei der Bestellung und ich müsste nicht hundert Kreuze machen... ;-)
Mir fehlt leider das Privileg, als Privatmann, eine entsprechende volle Geldbörse vorweisen zu können 😠
Das sehe ich anders. Solange global die Nachfrage nach Dickschiffen im Premiumsegment wächst (USA, China, BRICs...) diktieren die Hersteller die Konditionen, zu denen wir ihre Produkte kaufen können. Aber natürlich an den lokalen Markt, Besteuerung und Wettbewerb angepasst (zB Preisdifferenz X5 USA vs. Norwegen).
Im Wesentlichen bestimmt die Nachfrage und Zahlungsbereitschaft das Angebot. Gedankenexperimente a la "würden wir alle Dacia kaufen, um BMWs Preispolitik abzustrafen" sind utopisch, und ohnehin nicht zu Ende gedacht.
Zitat:
Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, ... aber neudeutsch heisst das Marktorientierter Profit." Ja, Du hast recht, die einzigen die etwas (ver-)ändern können sind wir! Das gilt sogar übrigens übergreifend über unser gesamtes Konsumverhalten 😉
Zitat:
Du glücklicher!!!! Mir fehlt leider das Privileg, als Privatmann, eine entsprechende volle Geldbörse vorweisen zu können 😠Zitat:
@mfre schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:16:58 Uhr:
Wäre mir auch lieber, es gäbe ein Feld Vollausstattung bei der Bestellung und ich müsste nicht hundert Kreuze machen... ;-)
Ist mir auch nicht in die Wiege gelegt worden, musste dafür ja auch hart arbeiten...
Ähnliche Themen
<stirnrunzeln>Marc, nichts anderes tue ich doch auch.</stirnrunzeln>
Ich sympathisiere schon lange mit Euch Schweizern, vielleicht sollte ich nicht nur bei Euch den (wohlverdienten?) Urlaub verbringen ... 😎
And Now for Something Completely Different:
Zitat meines Profs: "Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer keine Fehler macht, is' ein fauler Hund!". [wiegesagteinzitat]
Schöööööööööönes Wochenende - auch in die Schweiz 😛
Zitat:
@mfre schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:08:42 Uhr:
Das kannst du nicht mit dem Standard Instrumentendisplay, die Bilder sind alle vom erweiterten Instrumentendisplay. Daneben gibt es noch das Multifunktionale. Du hast das Standard Display.Zitat:
@felixhf schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:17:35 Uhr:
Wie bekommt man denn hier (erstes Bild) beim einfachen Display eine Uhr unten rechts rein? Welchen Knopf muss ich drücken 🙂
Hallo Marc,
vielen Dank für deine Antwort.
Hierschreibst du, dass das das einfache Display ist und auf diesem Display gibt es eine Uhr.
Kann es sein, dass das eine länderspezifische Ausprägung ist?
Wenn das so wäre, müsste es doch einen Zauberknopf geben, mit dem man das aktivieren kann.
Mir ist nicht bekannt, dass man da was umstellen kann.
Zitat:
@felixhf schrieb am 1. November 2014 um 17:14:14 Uhr:
Hallo Marc,Zitat:
@mfre schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:08:42 Uhr:
Das kannst du nicht mit dem Standard Instrumentendisplay, die Bilder sind alle vom erweiterten Instrumentendisplay. Daneben gibt es noch das Multifunktionale. Du hast das Standard Display.
vielen Dank für deine Antwort. Hier schreibst du, dass das das einfache Display ist und auf diesem Display gibt es eine Uhr.
Wenn das so wäre, müsste es doch einen Zauberknopf geben, mit dem man das aktivieren kann.
Hallo felixhf!
Versuch mal:
Menü
Einstellungen
Info Display
und dann mach mal überall die Hakerl dran!
Vielleicht geht es dann!
Versprechen kann ich es aber nicht!
Schönen Sonntag mit Deinem Dicken!
LG
Hallo 1475,
du hast sicher recht, viele Dinge die hier und in anderen Beiträgen gefragt werden stehen im Handbuch. Ich habe mein Handbuch zum F15 gut gelesen und trotzdem bringen mich Beiträge weiter, die Dinge erklären die im Handbuch stehen.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn jeder der etwas fragt, was irgendwoanders schon mal geschrieben wurde, als faul etc. bezeichnet wird, dann trauen sich viele bald nicht mehr hier im Forum zu fragen und es wird still. Das fände ich schade.
Gruß
Martin
Zitat:
@dyster schrieb am 2. November 2014 um 11:38:11 Uhr:
Hallo felixhf!Zitat:
@felixhf schrieb am 1. November 2014 um 17:14:14 Uhr:
Hallo Marc,
vielen Dank für deine Antwort. Hier schreibst du, dass das das einfache Display ist und auf diesem Display gibt es eine Uhr.
Versuch mal:
Menü
Einstellungen
Info Display
und dann mach mal überall die Hakerl dran!
Vielleicht geht es dann!
Versprechen kann ich es aber nicht!
Schönen Sonntag mit Deinem Dicken!
LG
Hallo Dyster, vielen Dank. Ich habe da schon alle Haken und (fast) alle Kombinationen ausprobiert.
Was mich nur wundert ist, dass in diesem Thread behauptet wird, dass es sich bei der Abbildung um das MFID handelt. Während mfred und keg25 in dem anderen Thread behaupten, dass es sich bei der selben Abbildung um das einfache Display handelt. Diesen Widerspruch würde ich gern verstehen.
Zitat:
@mfre schrieb am 11. September 2014 um 18:18:14 Uhr:
Ganz einfach, du hast gar nicht das erweiterte Instrumentendisplay, sondern das einfache.
Zitat:
@keg25 schrieb am 11. September 2014 um 18:45:33 Uhr:
Jep, die erweiterten Umfänge gibt's meines Wissens nur mit der SA Head-Up Display.Und sonst gibt's noch die SA Multifunktionales Instrumentendisplay (= Voll-LCD Tacho).
Schade dass ich Dir nicht helfen konnte!
Die Antworten und Bilder gehen durcheinander: Bilder 1, 2 und 4 einfacher Standard-Tacho.
Bilder 3 und 5 Display mit erweiterten Umfängen.
Steht in übrigen auch in der Überschrift der BA
Multifunktionales (volldigital) nicht zu sehen.
Zitat:
@HH-BMW schrieb am 2. November 2014 um 12:33:56 Uhr:
Die Antworten und Bilder gehen durcheinander: Bilder 1, 2 und 4 einfacher Standard-Tacho.
Bilder 3 und 5 Display mit erweiterten Umfängen.Steht in übrigen auch in der Überschrift der BA
Multifunktionales (volldigital) nicht zu sehen.
Sehe ich genauso!
Und auf Bild 1 und 2 (also einfacher Tacho) ist rechts unten eine Uhr. Wie kommt die Uhr dahin? Welchen Zaubertrick gibt es da oder ist es eine länderspezifische Ausprägung?