Multifunktionales Instrumentendisplay - am falschen Ende gespart

BMW X5

Ich bin mit dem normalen Instrumentendisplay unzufrieden, da es einfach zu wenig auf einmal anzeigt und ich nur am Klicken bin, wenn ich etwas wissen will, wie z. B. den Kilometerstand, die Tageskilometer, das Datum oder die Uhrzeit. Letzteres wird ja teilweise auch auf dem Bildschirm angezeigt.
Würde das Multifunktionale Instrumentendisplay mehr Infos gleichzeitig anzeigen? Die Beschreibung hebt sehr auf farbliche Emotionen und weniger auf Funktionen ab, daher hatte ich es nicht in Erwägung gezogen zu bestellen. Das LCD-Display soll aber deutlich größer sein, so wie ich das verstanden habe. Habe ich an der falschen Stelle gespart? Hat das jeder?

Beste Antwort im Thema

10 verschiedene Instrumentenkombinationen, 20 verschiedene Fahrwerksoptionen, 30 verschiedene Farbkombinationen alles untereinander nicht frei konfigurierter weil vieles miteinander laut BMW nicht funktioniert. Ich sage, funktionieren soll, denn so kann man dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich bin gezwungen das HUD zu nehmen, damit ich eine digitale Geschwindigkeitsanzeige habe.
Ich bin gezwungen eine 5.000 Euro teure Fahrwerksoption zu wählen, damit mir bei schlechten Straßen nicht die Bandscheiben herausfliegen bzw. der 2,2ter nicht in die Knie geht, will ich es einmal schneller haben.

Absenkbarer Außenspiegel? Gerne, aber nur mit den 2.500 teuren Komfortsitzen.
Integrierter Garagentoröffner? Gerne, aber nur mit Alarmanlage und Abblendfunktion. Macht 1.200,- Euro
Surround View damit ich überhaupt was sehe wo die Karre endet? Gerne, aber nur mit Innen und Außenspiegel auto. abblendend und Rückfahrkamera, macht 2.100 Euro.

Das ist doch alles nur mehr eine Verarsche und wir spielen mit. Ich Vollidiot genauso. Und das ärgert mich noch mehr.

Liebe Grüße
Martin

49 weitere Antworten
49 Antworten

Komische Frage. Wieso sollte ein Nach- bzw. Umrüsten nicht möglich sein 😕 In diesem Land ist mit dem notwendigen Kleingeld so gut wie alles Möglich!

<ironie> Prinzip: "Hier haben Sie einen Schlüssel, bauen Sie mir mein Haus Drumherum ..." </ironie> 🙄

ich hatte das MFID ausführlich geprüft und abgesehen von der diskutablen, mir nicht gefallenden, billig wirkenden Optik ist der Infogehalt nicht grösser als mit HUD. Die Ansichten sind auch nicht frei konfigurierbar, sondern Grösse Platz und Farbe der Anzeigen sind fix gegeben . Zudem ist es kein wirkliches Black Panel Display (d.h. ein LED mit full local dimming) sondern ein nachts grau leuchtendes LCD. Insgesamt lieblos umgesetzt , andere können das heute aber auch nicht besser. Die nächste oder übernächste Generation der Displays wird dann wohl gut sein.

Schau mal im 5er Forum, da hat es schon einige gegeben, die das gemacht haben. Muss anschliessend noch codiert werden.
Ich würde es aber auch nicht tun, dafür ist das Display zu wenig gut, zuwenig scharf. Wenn mal das im Tesla z.B. gesehen hast, dann weisst du, dass es auch in bester Anzeigequalität geht und nicht so wie bei BMW. Vielleicht bringen sie dann mal in der nächsten Generation was brauchbares, schönes.

Es gibt sogar einen offiziellen Nachrüstsatz bei BMW... kostet 1654€ zzgl. Einbau/Flash/Codierung.
Also grob 2000€

Ich biete diese Nachrüstung auch an. Kosten liegen hierbei um die 1400€ all inkl.

Gruß