1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MultiBeam LED oder Standart Lcih

MultiBeam LED oder Standart Lcih

Mercedes E-Klasse W213

Guten Tag ich werde mir in naher Zukunft eine E-Klasse Face Lift 2020 400d AMG-Line zulegen. Und stehe vor der Entscheidung ob ich MultiBeam LED wählen soll. Für mich wirkt es im Konfigurator so, als sähe das Standart Licht deutlich sportlich und mehr nach E-Klasse aus als das MultiBeam LED Licht. Ich würde euch gerne nach euerer Meinung fragen, was ihr besser findet.

Beste Antwort im Thema

Du sitzt IM Auto und willst für Deine Fahrt das beste Licht haben, damit Du am besten sehen kannst = LED Multibeam. Was kümmert Dich die Optik von außen?!?

28 weitere Antworten
28 Antworten

@Sonnenkind (schöner Profilname!): das ist echt eine interessante Information! Da bin ich mal gespannt, was am Ende stimmt - Konfigurator oder Preisliste? Erfahrungsgemäß die Preisliste ....

Zitat:

@Sonnenkind_80 schrieb am 6. Juni 2020 um 12:51:06 Uhr:

Das ist nicht im Konfigurator mit dem Fernlichtassistent. Laut meinem Verkäufer ist das in der gedruckten Preisliste ein Fehler und es sei nicht bestellbar...

Zitat:

@Sonnenkind_80 schrieb am 6. Juni 2020 um 12:51:06 Uhr:

Zitat:

@Codireg schrieb am 6. Juni 2020 um 10:05:33 Uhr:

Eigentlich keine Frage: Multibeam! Aber seit Facelift kann man wenigstens bei Normal LED den Fernlichtassistenten dazu wählen. Wenn Du 200er mit Basisausstattung (Budget) wählen müsstest, dann sicher Alternative- aber bei 400er keine Diskussion! Sportlich: GuidoRo hat es reffend gesagt: DU sitzt im Auto....

Hallo
Alsi ich kann im Konfigurator den Fernlichtassistenten für das HP Licht dazubestellen.

Gruss
Chris

Konfig
Konfig

Der Fernlichtassistent ist für das LED High-Performancelicht. Multibeam gibts immer mit Fernlichtassistent-Plus dazu.

Multibeam kann auch Scheisse sein, wenn irgendein Mangel vorliegt und die Werkstatt zu blöde ist es zu beheben.

Kommt halt auf den Mangel an.
Ganz Fehlerfrei ist das System sowieso nicht. Der ein oder andere Gegenverkehr wird sich melden, da das System zu spät abgeblendet hat und/oder die Aussparung der LEDs nicht ausreichend waren und er sich geblendet fühlt.

Schöne neue Technik 🙂

Den Mangel hab ich nie erfahren. Der Händler hat den Wagen zurücknehmen müssen und hat ihn dann direkt wieder zum Verkauf angeboten. Der nächste Käufer hat dann wieder den Ärger.

Zitat:

@woomer schrieb am 6. Juni 2020 um 18:43:50 Uhr:

Kommt halt auf den Mangel an.
Ganz Fehlerfrei ist das System sowieso nicht. Der ein oder andere Gegenverkehr wird sich melden, da das System zu spät abgeblendet hat und/oder die Aussparung der LEDs nicht ausreichend waren und er sich geblendet fühlt.

Schöne neue Technik 🙂

Das Problem ist das heutzutage noch nicht alle Fahrzeuge LED Licht haben.
Das war damals auch als das Xeonlicht neu war. Die Leute finden das Licht einfach heller und fühlen sich dadurch geblendet.

Gruß

Das denke ich auch sehr stark!
Wenn man auf eine Kurve zufährt und es kommt einem einer entgegen, der sieht einen noch nicht einmal, hat aber schon 10 mal sein Fernlicht an und aus gemacht, nach dem Motto mach dein Fernlicht aus.. Die sehen weiterhin Fernlicht an und Umgebung hell, Ohhh der blendet mich.

Zitat:

Das Problem ist das heutzutage noch nicht alle Fahrzeuge LED Licht haben.
Das war damals auch als das Xeonlicht neu war. Die Leute finden das Licht einfach heller und fühlen sich dadurch geblendet.

Gruß

Mich haben schon Fahrer angeblinkt, welche mit W205 und BMW5er jeweils mit Laserlicht und LED an Board hatten.
Entweder waren die Fahrer so alt, dass Ihre äugen so schlecht waren oder ich habe sie wirklich geblendet.

Beim vorigen E 220d hatte ich nur das "normale" LED-Licht, und es kam mir bei einem solch aufwändigen Auto so primitiv vor, immer per Hand von Abblend- auf Fernlicht hoch- und runterzuschalten. Außerdem fehlt ohne das Multibeam-LED das Kurvenlicht, das nachts deutliche Vorteile beim Ein- und Abbiegen bringt. Ich würde daher weniger auf die Optik von außen achten! :-)

Daher würde ich auch das Night Paket abwählen und AKP nehmen.

@ was hat das beides miteinander zu tun?

Bezog sich auf die Aussage das man die Optik beim Multibeam von innen eh nicht sieht und daher Multibeam nehmen sollte. Das wäre auch mein Argument beim Night Paket und das man vom AKP mehr hat als die pure Optik.

Deine Antwort