ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nappa oder normales Leder?

Nappa oder normales Leder?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:05

Hallo Freunde des Sterns

Da meine E-Klasse nun gewandelt wird muss ich nun neu bestellen.

Jetzt habe ich das normale Leder in Nussbaum.

Ich überlege nun das beige Leder oder das beige Nappa zu nehmen...

Wird das Nappa speckig oder bleibt es auch nach 100.000 gleich von der Oberfläche?

Ist das beige Leder deutlich empfindlicher als das Nussbaum???

Beste Antwort im Thema

Mein beiges Nappa sieht jetzt nach 2 Jahren und 50.000 km so wie bei Übernahme des Fahrzeugs. Und ich trage auch jeans.

Ich Pflege es zweimal im Jahr (Reinigung und Imprägnieren).

Ich kann es wärmstens weiterempfehlen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein beiges Nappa sieht jetzt nach 2 Jahren und 50.000 km so wie bei Übernahme des Fahrzeugs. Und ich trage auch jeans.

Ich Pflege es zweimal im Jahr (Reinigung und Imprägnieren).

Ich kann es wärmstens weiterempfehlen

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:56

Danke für die Info!

am 21. Oktober 2018 um 19:22

Zitat:

@W.R. schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:43:13 Uhr:

Mein beiges Nappa sieht jetzt nach 2 Jahren und 50.000 km so wie bei Übernahme des Fahrzeugs. Und ich trage auch jeans.

Ich Pflege es zweimal im Jahr (Reinigung und Imprägnieren).

Was nutzen Sie (zum Reinigen und Imprägnieren)? Wir haben gerade ein mit beigem Leder und diskutierten heute, wie man es vermeiden kann, dass Jeans blaue Flecken lassen.

Ich benutze das Pflegeset "Colourlock" für Neuleder vom Lederzentrum (www.lederzentrum.de")

Hallo ins Forum,

für mich ist nur das Nappa als Leder fühl- und spürbar. Probleme hatte ich damit nicht. Das normale Leder ist so totbehandelt, dass man es haptisch kaum mehr vom Artico unterscheiden kann. Das Nappa ist eine ganz andere Hausnummer.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 20:38

Danke für eure Meinungen und den Tip!

Da ich pro Jahr gut 50.000 km Langstrecke fahre.... würdet ihr eher Nappa Nussbaum oder Nappa beige nehmen?

am 21. Oktober 2018 um 20:46

Das müssen Sie selber entscheiden -- Sie müssen die 50k in Ihrem Auto machen, nicht wir ;). Wir haben beige genommen, aber ich mag helleren Innenräume sehr. Hoffentlich haben Sie ein Niederlassung in der Nähe, wo Sie das "Live" erleben können (in Berlin hatten die beider).

Zitat:

@212059 schrieb am 21. Oktober 2018 um 22:30:27 Uhr:

für mich ist nur das Nappa als Leder fühl- und spürbar. Probleme hatte ich damit nicht. Das normale Leder ist so totbehandelt, dass man es haptisch kaum mehr vom Artico unterscheiden kann. Das Nappa ist eine ganz andere

Peter

Das hast Du gut beschrieben Peter.

Ein Sinngemässes Beispiel: Bei meinem 212 war das Leder die ersten 80' Kilometer so hart/steif, dass es störend den Langstreckenkomfort minderte! Erst danach begann es geschmeidig zu werden, jetzt mit etwa 150' ist es positiv gemeint eingesessen.

Nappa hingegen ist zum Sitzen bereits nach kurzer Zeit genau so, wie wir uns das wünschen.

@mr.malle: Dunkle Hosen (bereits Blue-Jeans) und Beige vertragen sich nicht. Ich bin manches helle Interieur gefahren, auch im aktuellen 212 (2013 kommt in 14 Tagen ;)). Über 100' Km Nutzungszeit verfärbt sich helles Leder immer und Nappa ist schwerer zu pflegen als Glattleder. Sauber bekommt man es vermutlich immer und wer seinen Wagen kauft, dem kann die Verfärbung egal sein.

Und dann auch von mir noch meinen Kommentar:-)

ich habe mein E-Klasse Coupé mit dem "normalen" Leder bestellt in der Kombination yachtblau/macchiato beige.

Ich z.B. habe während des Bestellprozesses von Nappa zurück auf Normalleder gewechselt, nicht wegen des Aufpreises sondern wegen der Pflegeintensität die bei Nappa höher "sein" (für mich wird es das erste Mal sein, das ich ein helles Leder fahren werde) soll als bei dem Standard Leder

Ich habe locker eine Woche hin- und her überlegt und mir auch immer wieder alle Beiträge hier und bei anderen Fahrzeugen durchgelesen. Am Ende bin ich zu meinem Händler gefahren, der zum Glück beide Lederarten im Showroom hatte und habe mir das vor Ort angeschaut. Und dann eben für das Glattleder entschieden. In der Vergangenheit hatte ich bei allen meinen Fahrzeugen Leder, aber nie Nappaleder. Was den Sitzkomfort betrifft, hatte ich bei alle meinen Probefahrten mit diversen Mercedes Modellen (wir haben auch zwei im Furhpark mit dem normalen Leder) nie ein Problem, ich bin aber auch nie mit Nappa gefahren und weiß nicht um wieviel komfortabler es damit wäre.

Das Nappa das schönere Leder ist, ist unumstritten aber nach dem Fühl- und Sitztest im Autohaus und nach meinen bisherigen Erfahrungen reicht mir das normale Leder aus und ich denke, das ich es leichter pflegen kann. Benutzen werde ich hierfür Lederpflege von Sonax, für zwischendurch Ledertücher für den einmaligen Gebrauch mit denen man die Jeansspuren wohl gut entfernen kann...bin selber gespannt

Ganz so einfach Nappa bestellen, geht doch nicht? Ich hatte innen zuerst Avantgarde und Leder. Das wäre dann das normale/günstigere Leder gewesen. Da ich aber das Amaturenbrett in Kunstleder bezogen haben wollte, musste ich auf Exclusiv gehen. Und damit kam dann automatisch auch Nappa rein.

Freue mich jetzt darauf und hoffe, dass sich die Pflege im Rahmen hält

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:40:06 Uhr:

Ganz so einfach Nappa bestellen, geht doch nicht? Ich hatte innen zuerst Avantgarde und Leder. Das wäre dann das normale/günstigere Leder gewesen. Da ich aber das Amaturenbrett in Kunstleder bezogen haben wollte, musste ich auf Exclusiv gehen. Und damit kam dann automatisch auch Nappa rein.

Freue mich jetzt darauf und hoffe, dass sich die Pflege im Rahmen hält

Entschuldigung, das hätte ich noch erwähnen können....mein E-Coupe hat die AMG-Ausstattung, da kann man Nappa ohne weitere Einschränkungen zubuchen. Der Aufpreis beträgt ca. 700,-- €

am 22. Oktober 2018 um 16:15

Ich würde das Nappaleder (schwarz) aus meiner Sicht nicht empfehlen - mein Wagen ist von August 16 und hat 40.000 € gelaufen - am Fahrersitz habe ich an der Sitzwange deutlichen Abrieb. Ich sitze fast ganz hinten und fahre nahezu ausschließlich im Anzug, also in sehr weichem Stoff - der Abrieb ist für mich nicht erklärbar. Ich habe das kürzlich reklamiert, doch die nette Dame bei MB hat mir da wenig Hoffnung gemacht. Unsere V-Klasse mit normalem Leder und 85.000 € hat nichts dergleichen.

Viele Grüße

 

Zitat:

@mr.malle schrieb am 21. Oktober 2018 um 20:05:32 Uhr:

Hallo Freunde des Sterns

Da meine E-Klasse nun gewandelt wird muss ich nun neu bestellen.

Jetzt habe ich das normale Leder in Nussbaum.

Ich überlege nun das beige Leder oder das beige Nappa zu nehmen...

Wird das Nappa speckig oder bleibt es auch nach 100.000 gleich von der Oberfläche?

Ist das beige Leder deutlich empfindlicher als das Nussbaum???

Nappa schwarz im 212S seit 10/2011 mit jetzt 125Tkm. Bisher 3 mal mit Lederpflege von Daimler behandelt und noch keinerlei Abrieb. Ich werde immer wieder dazu greifen.

Nappa hellbeige und keinerlei Abriebspuren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Nappa oder normales Leder?