Multibeam blendet Gegenverkehr

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zu den Multibeam-Scheinwerfern.

Mein alter CLS hatte die Dinger auch. Bei dem hat mich jeder 2. aus dem Gegenverkehr angeblinkt weil ich blende. Hab das System deshalb kaum benutzt.

Seit ca. 1,5 Jahren habe ich eine E-Klasse All-Terrain - auch mit Multibeam.
Keine Problem. (Fast) keine Beschwerden aus dem Gegenverkehr. Ich habe das Fernlicht fast immer eingeschaltet. Seit einigen Wochen hat sich das geändert. Plötzlich meckern wieder (fast) alle aus dem Gegenverkehr. Vor allem LKWs auf der Autobahn in leichten Rechtskurven.
Ich hatte vor einigen Wochen eine auch eine Inspektion. Das könnte aber auch Zufall sein.

Wie funktioniert das Multibeam-System denn bei euch so?

Gruß

Frank

177 Antworten

Dann muss ich es bzw. die Kameras doch einfach mal justieren lassen. Danke @Enix0 für den Link.

Das mit der Lichthupe vom Gegenverkehr ist mir bei der letzten Fahrt auch aufgefallen.Liegt vielleicht wirklich an der Linse die altert und beschlägt.
Hat ziemlich stark geregnet und war leichter Nebel.
Fahrzeug ist 2,5Jahre alt W213 Vormopf .

Ich bin heute Abend Mal wieder eine meiner Standard Strecken gefahren und es lief alles reibungslos.
Liegt es vielleicht daran , dass mein Auto Freitag gewaschen worde?

Was mir im Dunkeln immer auffällt, genau wenn der Gegenverkehr auf meiner Höhe ist leuchtet mein Licht in das Auto.

Ähnliche Themen

Am Freitag war ich in einer anderen MB Werkstatt. Was im Detail gemacht worden sein soll, habe ich nicht ganz verstanden. Auf jeden Fall wurde Kontakt nach Stuttgart aufgenommen, ob es noch Anweisungen gibt. Heute abend wurde ich wieder mehrmals angeblendet. Es bringt keinen Spass mehr abends mit dem Wagen zu fahren, weil man quasi nur drauf wartet, wann der Nächste wieder aufblendet. Das hat ja auch alles nichts mehr mit technischen Beschränken oder einem Problem hinter dem Lenkrad zu tun. Hat noch jemand Ideen oder kann mir helfen?

War bei mir auch so am WE.

Ist schön Glücksspeil, ob Multibeam funktioniert oder nicht.
Bleibt nur noch der manuelle Eingriff am Hebel, wenn man Gegenverkehr erkennt.

Klasse , dass ist doch dann Mal richtiger Fortschritt ...

Problem ist ja, dass man einfach nicht weiß , ob man nun blendet oder nicht, da sich ja nicht jeder Fahrer beschwert.

Sagen wir mal so, wenn sich einer von 100 beschwert, dann ist es ehr darauf zurückzuführen, dass er ins Licht schaut oder ihn dieses "weiße" Licht als störend empfindet.

Wenn aber gefühlt jeder dritte bis fünfte Dir eine Lichthupe gibt, dann blendet es wohl.

Es sind schon mindestens 4 bei 20, Mal mehr und Mal weniger.

Der neue Serviceberater hat heute pünktlich zurück gerufen , hatte alle Unterlagen und Stände bei MB eingereicht. Es ist seitens des Werk alles in Ordnung. Die Kamera wurde auch kalibriert. Es ist scheinbar also nichts zu machen.
Als Angebot , da er wirklich sehr bemüht scheint, hat er mir den Vorschlag gemacht, mit meinem Wagen zu seinem zu Hause zu fahren, um sich Mal selbst ein Bild zu machen. Da aber wohl kein Leihwagen vorhanden ist , wird dass erst Anfang März was.

Der Wagen ist jetzt erneut aus der Werkstatt zurück. Das ganze Licht wurde zerlegt, neu verbaut und neu angelernt.
Seit dem ist es deutlich besser bis fast perfekt.
Vorher bin ich noch Mal mit einem anderen Wagen vor meinem gefahren und habe mein Auto über den Rückspiegel auf Video festgehalten. Das linke Licht hat so dermaßen geblendet, dass ich mich wundere, dass niemand die Polizei gerufen hat. Ich habe keine Ahnung , was die andere Werkstatt nach meinem Wildunfall mit dem neuen Scheinwerfer gemacht hat, ein ordnungsgemäßer Einbau kann es nicht gewesen sein.

Danke für die Rückmeldung.
Gibt ja doch noch Hoffnung, dass ich mein Multibeam auch mal nutzen kann
und nicht immer vom gefühlten 5 Fahrer angehupt werde (Licht)

Kannst du das Video veröffentlichen?

Grüße

Video

Danke,

Diese "Fehlstellung" wurde so erst einmal nicht erkannt?
Ist ja für jeden sichtbar, dass der SW falsch eingestellt ist.

Nur muss man ja zwischen falsch eingestellten SW und nicht richtig arbeitenden Multibeam unterschieden.
Im normalen Abblendmodus bekomme ich keine Lichthupe. Nur, wenn Mulktibeam eingeschaltet ist.
Daher denke ich, liegt es bei mir nicht an der Einstelleung der SW, sondern
wie das Multibeam/ Kamera den Gegenverkehr erkennt.

Grüße

Ne, dass haben die beiden Werkstätten scheinbar erstmal nicht gesehen... Wurde immer nur lichttest gemacht...

Vorher wurden ja noch die Kameras geprüft. Jetzt kann ich zu gucken, wie das Multibeam arbeitet.

Ist ja auch mehr als komisch, wie der Scheinwerfer so im Oktober erst eingebaut wurde ...

Rückfrage: Das Blenden in Deinem Video, war das mit eingeschaltetem Multibeam?

Deine Antwort