ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Multibeam blendet Gegenverkehr

Multibeam blendet Gegenverkehr

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. März 2021 um 13:27

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal ne Frage zu den Multibeam-Scheinwerfern.

Mein alter CLS hatte die Dinger auch. Bei dem hat mich jeder 2. aus dem Gegenverkehr angeblinkt weil ich blende. Hab das System deshalb kaum benutzt.

 

Seit ca. 1,5 Jahren habe ich eine E-Klasse All-Terrain - auch mit Multibeam.

Keine Problem. (Fast) keine Beschwerden aus dem Gegenverkehr. Ich habe das Fernlicht fast immer eingeschaltet. Seit einigen Wochen hat sich das geändert. Plötzlich meckern wieder (fast) alle aus dem Gegenverkehr. Vor allem LKWs auf der Autobahn in leichten Rechtskurven.

Ich hatte vor einigen Wochen eine auch eine Inspektion. Das könnte aber auch Zufall sein.

Wie funktioniert das Multibeam-System denn bei euch so?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
177 Antworten

Hatte einen CLS (C128) von 2016 - 2020. War super, alle haben mich gegrüßt ;-) So ziemlich jeder wurde nervös, wenn mein Auto wieder mal zu spät oder gar nicht abgeblendet hat.

Nun habe ich einen neuen CLS (C257) - super. Keiner regt sich mehr auf. Manchmal habe ich das Gefühl es funktioniert nicht. Aber stimmt nicht. Es geht super. Nie mehr ohne!

Solche Systeme haben halt immer ihre Herausforderung bei kleinen Leuchten (wie z.B. die an den Dachkanten von LKWs). Wenn die hinter einer Kuppe auftauchen, bekommt oft der Fahrer die volle Ladung in die Augen. Sorry.

Aber es hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan. Auch hinsichtlich Fahren im Nebel ist's wirklich besser geworden.

Wenn ich noch an meinen 5er BMW denke, der hatte damals nur das automatische Fernlicht (ein / aus) ohne Maskierung und so. Da ging auch schon mal das Licht zurück, wenn ein Straßenschild zu heftig reflektierte.

Gute Frage! Hatte auch im W212Mopf Limo und A207 Cabrio top-Lichtausstattung und bin fast ausschließlich mit Assistenten und „Fernlicht“ gefahren. So gut wie nie Beschwerden vom Gegenverkehr bei Super Ausleuchtung!!

Seit Ende Dezember 2020 fahre ich jetzt ein A238-Cabrio, Vor-Mopf EZ 07/2020, und „gefühlt“ meckert fast jeder, der mir bei aktivem Fernlicht-Assi entgegenkommt.

Ich habe gedacht, sowas wird vor Auslieferung eingestellt(wenn da noch etwas einzustellen ist ??)

Hatte noch keinen Service, da noch kein Jahr alt. Eventuell kennt ein Forist einen Kniff, wie das einfach DIY zu Hause geprüft werden kann?

Grüße:-))

Würde die Höheneinstellung kontrollieren.

Bei mir haben Sie diese beim KD einfach verstellt als ,Zusatzleistung‘.

Hat dann 3x Anfahrt gedauert bis es wieder eingestellt war.

Ja Lkw Fahrer sitzen etwas höher als die Scheinwerfer im Fahrzeug und somit ist wegen der Mittelleitplanke bei bestimmten Situationen es möglich das es zur einer Blendung kommen kann. Wenn der Lkw seine Kabinenleuchten an hat geht es mir genauso. Es ist immer ein Kompromiss. Bei mir funktioniert das Multibeam perfekt. Musste zum Anfang nur einmal korrigiert werden weil eine Seite in der Grundeinstellung zu hoch war.

Meins war bis zum 1. TÜV-Termin perfekt. Dort meinte der Prüfer, dass das Abblendlicht zu tief sei und bot an, es kostenlos einzustellen, ansonsten würde ich keine Plakette bekommen. Auch mein Einwand, dass das Licht eine perkekte Reichweite habe, weiter als mit "normalem" LED-/Xenonlicht, wurde mir anhand des Abbillds auf dem Prüfgerät widerlegt (war deutlich unter der Soll-Linie). Also eingestellt und weggefahren und ... jeder der mir entgegenkam, "grüßte" mich. Also nächsten Tag zurück und wieder zurückgedreht. Nun ist es wieder wie vorher, nämlich 1A.

Auf der AB bekomm ich auch tlw. Lichthupe von den LKW's. Hab mir angewöhnt das Fernlicht dort "manuell" zu schalten. Auf Landstraßen funzt es aber 1a und dort hab ich es auf "automatisch". Ich finde es ne tolle Erfindung. :cool:

Hatte ich teilweise bis zum Scheibentausch wegen Steinschlag auch, hier wurde dann auch die Kamera neu justiert, seit dem ist Ruhe.....denn nicht die Scheinwerfer sind zu hoch eingestellt sondern die Kamera, die den Gegenverkehr erkennen soll nicht 100% justiert ;)

In meinem GLC hat der Fernlicht-Assistent im ILS perfekt funktioniert. Autos vor mir wurden mit Schatten belegt, rechter Straßenrand voll ausgeleuchtet (ich habe mal im Jura auf einer Strecke von bestimmt 100 m ein Wildschwein neben mir mitlaufen sehen), fahrerseitig schön abgesenkt bei Gegenverkehr, beifahrerseitig auf Ferne gestellt und beide immer schön in Kurven eingelenkt.

Bei meinem S213 ist der Fernlichtassistent des Multibeam das einzige Feature, mit dem ich nicht zufrieden bin. Daher benutze ich ihn nicht mehr. Er reagiert zu spät, fährt aufgeblendet durch geschlossene Ortschaften, blendet den Gegenverkehr und leuchtet den rechten Straßenrand zu wenig aus (ich fahre nachts viel Landstraßen kleinster Ordnung durch dünn besiedelte Gegenden).

Zitat:

@MTBer schrieb am 16. März 2021 um 16:30:08 Uhr:

In meinem GLC hat der Fernlicht-Assistent im ILS perfekt funktioniert. Autos vor mir wurden mit Schatten belegt, rechter Straßenrand voll ausgeleuchtet (ich habe mal im Jura auf einer Strecke von bestimmt 100 m ein Wildschwein neben mir mitlaufen sehen), fahrerseitig schön abgesenkt bei Gegenverkehr, beifahrerseitig auf Ferne gestellt und beide immer schön in Kurven eingelenkt.

Bei meinem S213 ist der Fernlichtassistent des Multibeam das einzige Feature, mit dem ich nicht zufrieden bin. Daher benutze ich ihn nicht mehr. Er reagiert zu spät, fährt aufgeblendet durch geschlossene Ortschaften, blendet den Gegenverkehr und leuchtet den rechten Straßenrand zu wenig aus (ich fahre nachts viel Landstraßen kleinster Ordnung durch dünn besiedelte Gegenden).

In der Ortschaft ist eigentlich das City Licht aktiv. Voraussetzung Geschwindigkeit ist gering und Ortsschild wurde erkannt. Funktioniert bei mir sehr gut.

Hallo Frank,

habe seit nem Jahr einen 300de und das Multibeam ist so richtig schlecht, verglichen mit dem alten ActiveLighting (nicht das neue Matrix, das taugt auch nix) beim Passat vorher.

Wie MTBer schreibt blendet das Multibeam viel zu spät, zu langsam und vor allem zu unzuverlässig ab, fährt voll aufgeblendet durch Ortschaften, blendet auch bei Fahrten unter z.B. 30km/h nicht ab etc.etc.etc.

Das hier beschriebene Phänomen auf der Autobahn mit den LKWs ist physikalisch allerdings logisch, dafür kann die Abblendautomatik nichts. Wenn der Scheinwerferkegel der LKW von der Leitplanke oder Gestrüpp verdeckt wird kann die Automatik den entgegenkommenden LKW nicht "entdecken".

ABER: Es ist grundlegend doch völlig dämich, dass auf der Autobahn die Scheinwerfer auch auf die Gegenbahn leucht, oder verstehe ich das falsch? Beim AL von VW war das so, dass das Licht nach "links" quasi bündig mit der Leitplanke wie abgeschnitten war. In 3 Jahren mit permanentem Fernlicht an haben sich vielleicht 5 LKWs geblendet gefühlt.

Mit der E-Klasse sind es pro gefahrenem Autobahnkilometer gefühlte 5...

Lt. Werkstatt "Stand der Technik", das gehört so. :-(

Viele Grüße

Martin

Wozu braucht man auf der Autobahn Fernlicht? Du musst ja zuvor ein besonderen VW gehabt haben. Das einzige Modell aus dem Konzern welches Licht mäßig mithalten kann, ist der aktuelle Touareg. Mein Multibeam ist sicher nicht fehlerfrei, aber es ist ein hervorragendes helles Licht mit sehr guter Ausleuchtung

Zitat:

@froggorf schrieb am 16. März 2021 um 16:57:06 Uhr:

Wozu braucht man auf der Autobahn Fernlicht?

Wozu braucht man überhaupt Multibeam?

Das kann derjenige beantworten, der den Unterschied zwischen "High Performance" Led und Multibeam kennt. Wer gutes Licht bei MB haben will, ist förmlich an Multibeam gebunden, alles andere ist im Gegensatz dazu ein schlechter Witz und das HP Led ist schlechter als das ILS Xenon

Zitat:

@morth schrieb am 16. März 2021 um 16:44:14 Uhr:

Hallo Frank,

habe seit nem Jahr einen 300de und das Multibeam ist so richtig schlecht, verglichen mit dem alten ActiveLighting (nicht das neue Matrix, das taugt auch nix) beim Passat vorher.

Wie MTBer schreibt blendet das Multibeam viel zu spät, zu langsam und vor allem zu unzuverlässig ab, fährt voll aufgeblendet durch Ortschaften, blendet auch bei Fahrten unter z.B. 30km/h nicht ab etc.etc.etc.

Das hier beschriebene Phänomen auf der Autobahn mit den LKWs ist physikalisch allerdings logisch, dafür kann die Abblendautomatik nichts. Wenn der Scheinwerferkegel der LKW von der Leitplanke oder Gestrüpp verdeckt wird kann die Automatik den entgegenkommenden LKW nicht "entdecken".

ABER: Es ist grundlegend doch völlig dämich, dass auf der Autobahn die Scheinwerfer auch auf die Gegenbahn leucht, oder verstehe ich das falsch? Beim AL von VW war das so, dass das Licht nach "links" quasi bündig mit der Leitplanke wie abgeschnitten war. In 3 Jahren mit permanentem Fernlicht an haben sich vielleicht 5 LKWs geblendet gefühlt.

Mit der E-Klasse sind es pro gefahrenem Autobahnkilometer gefühlte 5...

Lt. Werkstatt "Stand der Technik", das gehört so. :-(

Viele Grüße

Martin

Bei meinem GLC hat das Fernlicht stärker nach rechts in die Kurve geleuchtet und dadurch die entgegenkommenden Lkw-Fahrer nicht ,,getroffen''. Bei Linkskurven stellt sich das Problem nicht so sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Multibeam blendet Gegenverkehr