ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Innenspiegel blendet zu stark

Innenspiegel blendet zu stark

Mercedes E-Klasse X213
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 9:28

Hallo,

nach stundenlanger Autobahn nachts schmerzten mir die Augenm irt meiner E-Klasse Limo. Es reicht!!!

Der Innenspiegel blendet viel zu stark. Konnte die Fahrt nur noch überstehen, in dem ich mich nach vorn beugte und so nicht permanent vom Innenspiegel geblendet wurde. Nackenschmerzen die Folge.

Bei meinem den früheren Mercedes W210 konnte ich den Spiegel nach unten klappen, kein Problem mit dem Blenden. Mit dem Fahrzeug meiner Frau W168 ( abklappbarer Innenspiegel ) ebenfalls kein Problem mit dem Blenden.

Nachts mit einer Sonnenbrille zu fahren ist wohl nicht ratsam.

 

Überlege mögliche "Abwehrmaßnahmen":

Einen anderen Spiegel an dem Innenspiegel befestigen, aber wie?

Eine dunkle Folie von innen an die Rückscheibe kleben?

Welche Erahrungen habt Ihr gemacht?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gibt es bei Mercedes keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel?

 

Alternativ einfach den Spiegel verstellen oder ggf. mal zum Augenarzt gehen.

@moritz11. Das Problem kenne ich überhaupt nicht. Hast du vielleicht nachträglich deine Scheiben folieren lassen? Das könnte ein Grund sein, dass einige Sensoren der Spiegel nicht richtig arbeiten

Oder ein Kreuzchen vergessen beim Bestellen? Oder ist das etwa Serie bei MB :)

Das Spiegel-Paket kombiniert einige praktikable Funktionen für Ihren automobilen Alltag: elektrisch anklappbare Außenspiegel schützen Ihr Fahrzeug beim Parken vor ärgerlichen Beschädigungen, der absenkbare rechte Außenspiegel erleichtert das Einparken und die automatische Abblendfunktion schont Ihre Augen

… aber einstigen Hebel fand ich auch besser

Zitat:

@wales200K schrieb am 30. Oktober 2022 um 13:09:55 Uhr:

Das Spiegel-Paket kombiniert einige praktikable Funktionen für Ihren automobilen Alltag: elektrisch anklappbare Außenspiegel schützen Ihr Fahrzeug beim Parken vor ärgerlichen Beschädigungen, der absenkbare rechte Außenspiegel erleichtert das Einparken und die automatische Abblendfunktion schont Ihre Augen

… aber einstigen Hebel fand ich auch besser

Das Spiegelpaket ist ja SA, einfach nicht bestellen und du hast deinen Hebel. Wo ist das Problem?

Da scheint was mit der Abblendautomatik defekt sein.

Aber warum man sich den Nacken verrenkt anstatt einfach den Spiegel wegzudrehen verstehe ich nicht.

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 19:11

zu AudiJunge

Mit dem abklappbaren Innenspiegel des "alten" W168 meiner Frau habe ich überhaupt keine Blendungen, insofern denke ich nicht, dass mir der Augenarzt geschwärzte Linsen einsetzen muss.

Hatte wohl falsche Ansichten über den Innenspiegel:

Traute mich nicht, mit Gewalt den Spiegel zu verstellen, wurde mir vom Freundlichen so eingestellt beim Kauf. Meiner Meinung nach sitzt der Spiegel aber ziemlich fest.

Wenn es aber nicht anders geht, werde ich ihn eben mit "Gewalt" jedesmal verstellen, für den Tagbetrieb und den Nachtbetrieb. Eine Zange habe ich auch.

Warum fährst du nicht zum Freundlichen und klärst dort ab ob die Abblendfunktion des Spiegels funktioniert oder nicht?

Und wenn der Spiegel so schwer zu verstellen geht, dass Du dafür eine Zange nehmen möchtest, dann lass das gleich reparieren. Der sollte sich mit einer Hand ganz normal verstellen lassen.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 20:25

Werde wahrscheinlich wohl zum Freundlichen fahren müssen. Von einem Spiegelpaket ist mir nichts bekannt, die Außenspiegel kann ich aber einklappen. Auch beim Einparken dreht sich der rechte Außenspiegel etwas tiefer. Kann den Wagen auch völlig automatisch in die Parklücke fahren lassen (mache ich aber meist nicht). Aus Euren Anworten schließe ich, dass der Innenspiegel automatisch umklappt, wenn von hinten das Licht der Scheinwerfer der nachfahrenden Autos auf den Spiegel fällt. Werde morgen mal mit einer starken Taschenlampe auf den Innenspiegel leuchten ( Motor dabei laufen lassen, vielleicht funtioniert die Verstellung ja nur bei laufendem Motor) und beobachten, ob der Spiegel sich bewegt, müsste er ja dann. Wenn nicht, gehts zum Freundlichen.

Da klappt nüscht an wenn es blendet! Der blendet mit einer Flüssigkeit ab.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@moritz11 schrieb am 30. Oktober 2022 um 10:28:30 Uhr:

nach stundenlanger Autobahn nachts schmerzten mir die Augenm irt meiner E-Klasse Limo. Es reicht!!!

Der Innenspiegel blendet viel zu stark. Konnte die Fahrt nur noch überstehen, in dem ich mich nach vorn beugte und so nicht permanent vom Innenspiegel geblendet wurde. Nackenschmerzen die Folge.

welcher Spiegel ist verbaut? Der Serienspiegel (mit manueller Abblendmöglichkeit; Hebelchen unten) oder der Sonderausstattungsspiegel (mit automatischer Abblendung; ohne Hebelchen unten, damit mit entsprechender Sensorik auf beiden Seiten)?

Wenn der automatisch abblendende Spiegel drin ist, hängt viel davon ab, dass die Sensorik nicht durch Scheibenfolierung oder sonst störende Dinge gestört wird. Wenn eben die Sensorik kein Licht bekommt, wird die elektrochrome Funktion nicht ausgelöst. Ich habe mit dem Spiegel kein Problem auch werde nicht geblendet, auch bei korrekter Spiegeleinstellung.

Wenn's der Serienspiegel ist, in welcher Stellung ist das Hebelchen bei der normalen Einstellung? Ich hatte beim Elchi mal das Problem, das das Hebelchen versehentlich auf der Abblendstellung war als ich den Spiegel eingestellt habe. Da war eine Reaktion auf die Blendung schwierig bis unmöglich.

Viele Grüße

Peter

PS: Besonders schwergängig ist der Spiegel nicht wirklich (also braucht man keine Zangen); eher im Gegenteil: Ich werde beim Freundlichen wohl mal prüfen lassen, ob die Anti-Vibrationsplatte richtig sitzt, da der Spiegel bei bestimmten Situationen etwas flattert.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 21:26

Mein Innenspiegel hat kein Hebelchen, die Scheiben haben auch keine Folierung.

Wird ja immer komplizierter.

Möglicherweise lässt sich ja der Spiegel tauschen gegen einen manuellen Spiegel zum Umklappen.

Allen vielen Dank für die Anworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Innenspiegel blendet zu stark