MULF das leidige Thema
Hi zusammen.
Erstmal einen herzlichen Gruß ins Forum, ich bin der neue.
Ich habe mir vor einigen Tagen endlich einen E61 525d zugelegt. Habe mich vorher schon hier im Forum etwas schlau gelesen und ein schönes Fahrzeug gefunden und zugeschlagen.
Nun habe ich bei der Probefahrt natürlich auch die Freisprecheinrichting getestet und mein Telefon per Blauzahn mit dem Auto verbunden und ein wenig Telefoniert. Alles Prima soweit.
Heute.....
Also das Radio hatte beim Radioempfang und beim CD abspielen aussetzer und knacksen. Wurde ja schon viel Berichtet. Nach ein wenig Googeln, habe ich natürlich den versuch gestartet und mein MULF kästchen mal abgeklemmt und siehe da, alles Funktioniert wieder einwandfrei, kann nur nichtmehr über die Freisprechung telefonieren.
Meint Ihr es lohnt sich noch den besagten Umbau auf Lüfterbetrieb vorzunehmen, oder ist da eh schon alles zu spät. Hat evtl. noch jemand ein MULF rumliegen der auf version zwei umgebaut hat?
Cheers Artoo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rosenheimer7
Ich hole jetzt mal das Thema aus der "Versenkung".
Kaum wird es Frühjahr geht das "Zittern" um den Radio etc. wieder los. Da wir uns mit Elektronik in Autos überhaupt nicht auskennen, schrecke ich vor der Lüfter Aktion etc. zurück. Zumal soll der Wagen dieses Jahr noch verkauft werden, da will ich nicht unbedingt im Kofferraum rumschrauben.
Oben hat jemand geschrieben, dass er das Mulf abgesteckt hat, bzw. dass dann nur die Freisprechanlage nicht mehr funktioniert. Radio und Navi laufen aber trotzdem noch oder wie ist das zu verstehen? Bringt dieses abstecken, dann abhilfe vor dem abschalten oder nicht, denn Freisprechanlage brauchen wir nicht wirklich. Würde mich freuen, wenn jemand etwas schreiben würde 😉
Gruß und einen schönen Feiertag
Christian
du musst dir das so vorstellen, die MULF ist ein Element in einem Lichtwellenleiter Ring. Stürzt dieses ab, geht dann gar nichts mehr, weil dieser Unterbrochen ist. Du kannst das eine Element, in dem Fall die MULF, aus diesem Ring rausnehmen und alles andere funktioniert weiterhin ohne Probleme.
Da deine MULF abstürzt und den Ring unterbricht, ist dein Fehler behoben, wenn du diese ausbaust und den Ring mit entsprechenden Steckern überbrückst.
33 Antworten
Mulf ist einfach gesagt die Bluetooth Freisprecheinrichtung
Dein Problem ist der (Navi) Rechner...Suche mal hier im Forum, gibt es zig Themen.
Hallo liebe BMW Gemeinde.
Meine ccc fährt auch immer wieder hoch und runter.. Kam nach dem Hochsommer..
Kann es bei mir auch die mulf sein.. Obwohl ich kein Bluetooth habe?
530d bj. 12/2004
Wäre super dankbar für Hilfe.
Vielen Dank im voraus für die Antworten...
Wie soll das die Mulf sein wenn du kein Bluetooth hast "Facepalm"
Besser gesagt Nein ist es nicht. Dein CCC ist schlichtweg defekt. Lass es reparieren. Kauf ne gebrauchte Einheit oder rüste auf CIC. Alternativ lass es so wie es ist 😉
Hallo@all,
habe hier alles Gelesen und bin Ratloser denn je. Ich habe ein Problem mit dem Empfang meiner Radiosenden.......das Diversity habe ich schon gewechselt, der Kabelbau ist letztes Jahr neu.......und mein Problem ist immer noch......es gibt immer wieder das meine Sender sich auf 1 - 3 Stück minimieren.......dann Strecken wo ich 12 Stück habe....und immer wieder das Rauschen im Sender.
Ich habe einen Touring.....mit Freisprecheinrichtung. Aber was ein Mulf ist und wo er bei mir genau sitzt ? Hat jemand Hilfe ?
Gruss Loeckchen