MuFu-Lenkrad nachrüsten
Hallo,
Ich hab einen A6 4B Bj. 2004 mit dem RNS-E Radio, meine Frage wäre jetzt, ob man da ein MuFu-Lenkrad nachrüsten kann das mit dem RNS-E funktioniert?
23 Antworten
Ein MuFu Lenkrad wäre nicht schlecht.
Die Auswahl ist auch sehr übersichtlich in Bezug auf MuFu Lenkräder für den FL
Mensch Leute, ihr wart echt schon hilfsbereiter 🙁
Ähnliche Themen
Ich muss das jetzt mal so sagen.
Seid ihr es nicht Leid solche Fragen immer und immer wieder zu beantworten ?
Dieses Thema , wie auch viele andere, wurde schon x-mal beantwortet bzw, diskutiert und
laufen fast immer auf das gleiche raus.
Ich bin ja schon eine Weile hier mit dabei und stelle fest das Selbstinitiative, sprich die SuFu benutzen,
in letzter Zeit irgendwie völlig out ist.
In Bezug auf den Themenstarter wäre es z.B. hilfreich ob der Wagen ein Schalter oder Automat ist
oder weiß er das er auch ein Steuergerät braucht ?
Kann er das selber verdrahten ?
Usw usw......
Das Endet wieder im nirgendwo aber so ist das nun mal.
Ja. Das stimmt schon. Die Suche sollte man schon benutzen und wenn man dann nicht weiterkommt kann man natürlich fragen.
Naja. Aber hier ist es tatsächlich so, dass es nicht mal so eben beschrieben werden kann.
Ich habe auch seit langem schon vor, im Allroad mit RNS-E und mut den Schalttasten das MuFu Lenkrad nachzurüsten. Es gibt wohl auch eine gute Anleitung auf english.
Man braucht das Lenkrad, ein Steuergerät (sieht aus wie ein großes Relais), ein paar Kabel und evtl auch den Schleifring hinterm Lenkrad.
Sprachsteuerung gab es damals ja auch selten. Die hatten glaub eine andere Taste am Lenkrad.
Also. Man sollte sich schon bewusst sein, daß es nicht mit 50 Euro und ner Stunde Arbeit getan ist. Ansonsten viel Erfolg und sich am besten die Anleitung.
Die Anleitung habe ich hier auf´m Rechner. Die ersten 10 Seiten sind nur dem Disclaimer gewidmet
und irgendwie ein wenig sehr umfangreich beschrieben, habe das schon mal irgendwo in der
gekürzten Version gesehen.
@der_Jerry
suchst du noch ein Lenkrad ?
Nee. Lenkrad und Steuergerät hab ich schon seit 5 oder 6 Jahren. Hatte das schon bei meinem ersten Allroad nachrüsten wollen.
Aber danke. 4 Speichen Leder mit TT5 Tasten oder welches hast du?
Ja, 4 Speichen mit TT Tasten und Heizung.
Wenn du das mal angehen solltest dann sag mir mal Bescheid, bin auch schon
gedanklich seit 4 Jahren mit dem Umbau dran. 😁
Zitat:
@ReverendFlashback schrieb am 7. November 2021 um 19:40:49 Uhr:
Ich muss das jetzt mal so sagen.
Seid ihr es nicht Leid solche Fragen immer und immer wieder zu beantworten ?
Dieses Thema , wie auch viele andere, wurde schon x-mal beantwortet bzw, diskutiert und
laufen fast immer auf das gleiche raus.
Ich bin ja schon eine Weile hier mit dabei und stelle fest das Selbstinitiative, sprich die SuFu benutzen,
in letzter Zeit irgendwie völlig out ist.
In Bezug auf den Themenstarter wäre es z.B. hilfreich ob der Wagen ein Schalter oder Automat ist
oder weiß er das er auch ein Steuergerät braucht ?
Kann er das selber verdrahten ?
Usw usw......
Das Endet wieder im nirgendwo aber so ist das nun mal.
Dein Ernst? Sinn des Forums? So könnt man ja das Forum dicht machen, weil wahrscheinlich wurde jede Antwort schmal gegeben 😉
Ist doch Schmarrn 😉
Wenn du das sagst. Dann kannst du ja immer schön diese tollen Fragen beantworten.
Gruß
Nö kann ich nicht, weil ich’s nicht weiß. Aber dann schreib ich einfach nicht und fertig 😉
Brauch ich ein Lenkrad vom selben Modell mit MuFu oder kann ich auch ein neueres nehmen z.B. vom 4f?
Das vom 4f passt nicht von der Elektronik, wofür es aber Lösungen gibt.
Nicht zulässig ist es aber, da der Airbag beim 4f 2 stufig gezündet wird.