ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quattroachse nachrüsten

Quattroachse nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:22

Hallo Leute,

weiß einer wie das mit der Hinterachse aussieht, kann ich da ne Allradachse nachrüsten?

Wenn nicht, wo hängts denn dann?

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei deinem A6 mit AFB-Motorisierung würde ich mir lieber um die Nockenwellen, Einspritzpumpe, KGE, etc. Gedanken machen, als um die Nieten der Bodengruppe. ;)

Denn die Nieten die im Bodenblech fehlen, haben die oben genannten Teile konstruiert. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ganz kurz und knapp:

vergiss es!

anderes Getriebe

andere Bodengruppe

anderer Tank

andere Auspuffanlage

etc etc etc

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:25

Das hamse mir beim Golf 3 auch gesagt und jetzt fahr ich VR6 Syncro (ex 2WD TDI)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:26

Bodengruppe? Sicher? Angeblich beim 3er golf auch, aber da war nur die ersatzradmulde im weg...kein Problem

Das ist hier aber kein Golf!

Vergiss den Umbau ganz schnell und kauf Dir ein Quattro das ist am ende biliger!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 15:37

Wer weiß :p

wollte ma technische hindernisse wissen, oder geht es doch???

Glaube nämlich weniger dass für den Quattro ne andere Bodengruppe produziert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Wer weiß :p

wollte ma technische hindernisse wissen, oder geht es doch???

Glaube nämlich weniger dass für den Quattro ne andere Bodengruppe produziert wurde.

Hi (ungläubiger) Thomas,

die Suchfunktion bringt einen schnell ans Ziel, z. B. HIER!

Wenn der Dottore sagt, daß die Bodengruppen verschieden sind, dann ist das auch so!

 

lg Rüdiger:-)

Mag sein das die Bodengruppe gleich ist, was ich nicht ausschließe, aber die kosten für Getriebe und Auspuffanlage sprengen doch schon den finanz. Umbaurahmen!

MfG

am 25. Mai 2009 um 15:47

Selbst der V8 hat schon andere Bodenbleche als der normale A6,deswegen sind die Teppiche verschieden.

Beim Golf ist das kein großes Ding,nicht vergleichbar mit dem Audi

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:01

Also ein klares nein kann man ja nirgends erkennen. Vermutlich wieder heiß diskutiert aber hat noch nie jemand probiert.

Dann hab ich ja n Projekt für den nächsten winter ;)

Auspuffanlage und hinterachse gibts immer mehr und immer billiger.

Vermutlich alles in allem max 500€ wenn mans ordentlich macht.

Hab vor dem Schrauben absolut keine angst, ob Golf oder Audi, alles VAG :)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von vag freak

Also ein klares nein kann man ja nirgends erkennen. Vermutlich wieder heiß diskutiert aber hat noch nie jemand probiert.

Dann hab ich ja n Projekt für den nächsten winter ;)

Auspuffanlage und hinterachse gibts immer mehr und immer billiger.

Vermutlich alles in allem max 500€ wenn mans ordentlich macht.

Hab vor dem Schrauben absolut keine angst, ob Golf oder Audi, alles VAG :)

MFG

Liest Du auch mal die Postings und die dazu gesetzten Links?

Dann hätte sich dieses Posting wohl erledigt.

In meinem obigen Link schreibt Dottore ganz eindeutig, daß die Bodengruppen verschieden sind.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:16

Nur weil vllt 2 Nietmuttern fehlen, sind die Bodengruppen noch lang net verschieden. :rolleyes:

Die Auspuffanlage muss der Kardanwelle weichen und ist daher BI-Anlage.

Auch Audi betreibt net son aufwand und entwirft und produziert 2 Karossen. Höchstens ein anderes einschweißblech für den Kofferboden. :)

Die Bodengruppen sind ab der B-Säule total verschieden - den Hilfsrahmen der Quattrohinterachse bringt man nur unter, wenn man die Bodengruppe vom Quattro einbaut. Der A6 ist kein Golf und wurde auch nicht wie z.B. der TT auf der Golf Bodengruppe aufgebaut.

Ich zähle Dir mal die nur "Blechteile" auf, die Du auswechseln musst

- Bodenblech (ab Rücksitz )

- Radhaus links/rechts

- Bodenblech mit Reserveradmulde

hinzu kommt der ganze Achskörper/Hilfsrahmen des Quattro plus Tank, Abgasanlage und einige Dutzend Kleinteile.

Viel Spaß beim Umbau, den selbst Karosseriefachbetriebe dankend ablehnen werden, selbst wenn sich damit schnell 8000,- machen lassen :D

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 16:35

Ok, danke

....schade :(

Kofferbodenblech wär mir egal, aber mehr net.

Dann muss wohl doch n 2,7T QUATTRO her.

Aber seh ich das richtig, dass die Bodengruppe (laut ÄTKA) ab 2002 bei Front und Quattro gleich sind????

Hallo,

bei deinem A6 mit AFB-Motorisierung würde ich mir lieber um die Nockenwellen, Einspritzpumpe, KGE, etc. Gedanken machen, als um die Nieten der Bodengruppe. ;)

Denn die Nieten die im Bodenblech fehlen, haben die oben genannten Teile konstruiert. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quattroachse nachrüsten