ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MuFu-Lenkrad nachrüsten?

MuFu-Lenkrad nachrüsten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. März 2009 um 8:40

Ist es möglich das MuFu-Lenkrad nachzurüsten?

Oder ist es viel Aufwand...also lohnt es sich preislich nicht...

Hab etwas übereilt bestellt und würde es jetzt noch ganz gerne nachrüsten lassen...

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2009 um 18:57

Hallo, ich habe bei meinem auch ein MuFu-Lenkrad nachrüsten lassen, war ein Vorführer mit super Ausstattung, nur das Lenkrad fehlte... daher konnte ich nicht vorher überlegen und gleich mitbestellen, aber für den Preis musste ich zuschlagen....

Nun mein Erfahrungsbericht:

Ich habe mir bei Ebay ein MuFu-Lenkrad mit Airbag und Leitunsstrang wie dieses: Artikelnummer: 350222891113 (330 Euro)

http://cgi.ebay.de/...113QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

gekauft, mit ein bischen verhandeln nahm der Händler auch mein "altes" normales Lederlenkrad samt normalem Airbag in Zahlung.

Danach machte ich mich schlau und mein freundlicher sagte ich benötige noch ein neues Lenkradsteuergerät (ca. 140 Euro), den Einbau erledigte ich selbst, da vom Fach, dauerte ca. 25 min, daher kann es selbst beim freundlichen nicht mehr als 50 bis 80 Euro kosten. Nach dem Einbau fuhr ich zum freundlichen und habe mir das neue Steuergerät codieren lassen, (es muss ja noch wissen, welches Lenkrad und sonstige Ausstattung verbaut ist), der Monteur der dies machte meinte dabei noch, das ich mir das neue Steuergerät hätte evtl. sparen können, da anscheinend alle Lenksäulensteuergeräte der 3. Generation wie im 6er verbaut sind, frei codierbar seiein,hat man ihm auf nem Lehrgang erzählt, aber zu 100 % konnte er es mir auch nicht bestätigen, was solls, das neue war bereits verbaut und bezahlt, also ist es in meinem Wagen verblieben und ich habe das "alte" nicht getestet ob es zu codieren gewesen wäre. Fürs Freischalten habe ich noch 20 Euro bezahlt.

Lenkrad: 330,-

St-Gerät: 140.-

Einbau: 20.-

Gesamt: 490.- abzüglich der Erstattung fürs "alte" Lenkrad 130.- Euro kam mich das Nachrüsten nicht teuerer als

wenn ich es ab Werk für 365.- Euro mitbestellt hätte, aber man muss halt auch günstig dran kommen....

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit helfen

817 weitere Antworten
Ähnliche Themen
817 Antworten
am 13. Juli 2009 um 19:04

golfpaule1234, danke für deinen bericht! der vermittelt schon mal einen sehr guten eindruck über die kosten

bei mir ists genauso, hab auch einen vorführer und mir fehlt eigentlich nur das MFL... leider bin ich aber nicht vom fach...

noch ne doofe frage, bekommt man so ein Lenkradsteuergerät auch bei ebay???

hast du die teilenummer von dem steuergerät?

am 13. Juli 2009 um 19:06

vielen dank auch von mir für diesen bericht....werde das wohl auch so machen......

hab ja noch zeit zu sparen*schnief*

Hallo, ich habe bei mir auch ein MuFu nachgerüstet.

Mein Fahrzeug ist ein 6er Trendline ohne MFA+ und das ist ein Problem.

Ich habe mir ein Lenkrad bei Ebay gekauft und ein Lenksäulensteuergerät beim freundlichen.

Allerdings funktionieren die Tasten am Lenkrad nur bedingt, das Kombi unterstützt das Lenkrad nicht da es nur die "Lowline" Variante ist und die nicht mit dem Lenkrad funktioniert.

Also braucht noch ein neues Kombiinstrument was mit ca. 280€ zu Buche schlägt.

Bei Highline Kombi´s wird es wohl funktionieren.

MfG

Torsten

Hallo,

man braucht nur das Lenksäulensteuergerät und das Lenkrad, Kombiinstrument reicht ein Lowline.

Bei mir waren die Tasten defekt, habe mir jetzt neue Tasten gekauft und siehe da es geht.

Gruß

Torsten

am 24. Juli 2009 um 19:40

wie ist denn der normale händlerpreis für lenkrad mit airbag?

So hab mein neues GTI MuFu Lenkrad jetzt auch drin. Hier mal ein Bild von dem Lenkrad kurz nach dem auspacken. Es sieht aus wie ein GTI Lenkrad ist aber vom Scirocco. Das fand ich schöner weil es schwarze Nähte hat und unten auf dem Clip kein GTI steht.

Musste dazu auch nur noch das Lenksäulensteuergerät ersetzen, weil die Funktion MuFu konnte ich leider nicht reincodieren bei dem ab Werk verbauten. Jetzt funzt aber alles einwandfrei.

Sieht klasse aus, was hat das Steuergerät gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von apple

Sieht klasse aus, was hat das Steuergerät gekostet?

Das kostet 145€.

So Im Anhang dann mal ein Bild im eingebauten Zustand. :D

am 27. Juli 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von xrs2000i

Zitat:

Original geschrieben von apple

Sieht klasse aus, was hat das Steuergerät gekostet?

Das kostet 145€.

So Im Anhang dann mal ein Bild im eingebauten Zustand. :D

Hallo. Sieht RICHTIG GEIL aus. Passt das Airbag vom Golf 6 auf den Scirocco lenkrad. Und ab wann braucht mann neues Steuergerät, weisst du das? Es wird gesprochen das man das STG sich sparren kann, bestätigt ist das aber nicht. Oder? Warum ging es nicht zu codieren? Was hat das Lenkrad gekostet? Wo hast du ihn her?

Zitat:

Original geschrieben von wowa1075

Zitat:

Original geschrieben von xrs2000i

 

Das kostet 145€.

So Im Anhang dann mal ein Bild im eingebauten Zustand. :D

Hallo. Sieht RICHTIG GEIL aus. Passt das Airbag vom Golf 6 auf den Scirocco lenkrad. Und ab wann braucht mann neues Steuergerät, weisst du das? Es wird gesprochen das man das STG sich sparren kann, bestätigt ist das aber nicht. Oder? Warum ging es nicht zu codieren? Was hat das Lenkrad gekostet? Wo hast du ihn her?

Da das Lenkrad Baugleich ist beim Golf und Scirocco passt auch der Airbag von nem Golf. Man muß dabei nur darauf achten welchen Airbag man in seinem Golf Lenkrad verbaut hat. Da passt nicht jeder. Das SG braucht man nur wenn man vorher kein MuFu Lenkrad hatte, weil das kann man naträglich nicht reincodieren. Dann muß man sich ein neues kaufen. Das Lenkrad habe ich von ebay und über Geld spricht man nicht ;)

also kann ich bei meinem mit mufu einfach das lenkrad ohne steuergerät-wechsel tauschen?

klingt gut!

am 29. Juli 2009 um 8:25

wenn du schon eins hast dann ja.....musst nur darauf achten das das mit dem aribag so alles passt....

Zitat:

Original geschrieben von VW-Wolfsburg

also kann ich bei meinem mit mufu einfach das lenkrad ohne steuergerät-wechsel tauschen?

klingt gut!

Wenn du schon ein MuFu hast dann brauchst einfach nur das Lenkrad tauschen und fertig. Wenn du das selber kannst braucht su noch nicht mal in ne Werkstatt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Bene22

wenn du schon eins hast dann ja.....musst nur darauf achten das das mit dem aribag so alles passt....

Der Airbag von nem normalen MuFu passt definitiv NICHT in ein GTI/GTD/Scirocco Lenkrad mit MuFu. Wenn dann muß man sich z.B. bei ebay ein komplettes mit Airbag kaufen so wie ich.

was kostet es also insgesamt das MUFU Lenkrad nachzurüsten inkl. einbau?

egal ob bei VW oder nich - DANKE

jo kein ding werkstatt ect alles vorhanden^^

müsst ich nur nen feines gti lenkrad o.Ä. besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen