muffige Luft aus Lüftung
Hallo,
die letzten Tage ist es mir schon aufgefallen, aber heut war es besonders schlimm. Sobald ich die Lüftung anmache kommt ein muffiger und modriger Geruch raus. Hab gehört das man die Klima desinfizieren kann, aber gibt es vielleicht einen Trick oder so wie man das selber machen kann, oder sowas ähnliches?
Danke, Martin
26 Antworten
Also einfach dort durch den Lüftungskanal (im Beifahrerfußraum) das Röhrchen einfädeln und dort reinsprühen?
Als ich habe das Röhrchen zwischen Teppich und der oberen Verkleidung hinter das Handschuhfach gesteckt. Den Motor gestartet die Klimaanlage auf Umluft gestellt. Mit einer Schraubzwinge habe ich den Sprühkopf der Dose in gedrückter Position gehallten. Alle Türen und Fenster geschlossen nach etwa 20 Minuten habe ich alle Türen zum lüften geöffnet und den Motor abgeschaltet.
Der Gebläsekasten hat links und rechts Klappen (8x8 cm), die sich bei Umluftfunktion öffnen.
Ich hab bei mir den Pollenfilter ausgebaut, Gebläsemotor rausgezogen, großzügig Desinfektionsmittel (vom Drogeriemarkt) reingesprüht und später mit der Gießkanne paar Liter Wasser nachgegossen. Das läuft dann zum Kondensatablauf wieder raus, der ist dann auch wieder frei (ansonsten nachhelfen).
So. Ich hab jetzt mal den Tip aus einem anderen Forum befolgt.
Ich habe mir für 4,50€ Desinfektionsmittel (Konzentrat) aus der Apotheke geholt und direkt in den Ausaugkanal gesprüht. Und jetzt ist der Gestank weg! Und von dem Zeug ist so viel übrig, damit kann ich meine Klima noch 10 Jahre desinfizieren! Also 33€ in den Sand gesetzt!
Ähnliche Themen
Hallo.
In welchen Ansaugkanal? In den, den Stan auf dem Bild markiert hat?
Nein, in den vorn im Motorraum.
Innenraumluftfilter raus. Klima und Heizung aus. Gebläse auf volle Pulle und den Desinfektionsmittel Nebel ansaugen lassen. Das was zu viel ist läuft unten am Kondenswasserablauf wieder raus. Danach die ganze Sache 1 Stunde einziehen lassen, also Lüftung aus. Fertig.
genau so hab ich es auch, nur das ich die klima an hatte. bis jetzt nie probleme gehabt. na gut, ich mach das 1 mal im jahr. das bin ich meiner klima schuldig 😁 .
an gemacht? Als ich meine Klima angemacht habe hat sich sofort die Klappe hinter dem Innenraumfilter (quasi da wo ich reingesprüht habe) geschlossen. Wo hast du die dann reingesprüht?
auch vorne, nur ich hab ne manuelle klima. wenn ich denn umluftschalter anmache, macht die klappe zu.
Zitat:
Original geschrieben von regda
Als ich meine Klima angemacht habe hat sich sofort die Klappe hinter dem Innenraumfilter (quasi da wo ich reingesprüht habe) geschlossen.
Ja die geht zu wenn du zB auf
LOstellst, um den Innenraum schneller abkühlen zu können. Stell etwas wärmer, dann sollte sie wieder aufgehen 🙂
Auch bei 20°C Solltemperatur bläst alle Luft zuerst durch den Verdampfer (Klimawärmetauscher), inkl. dem Desinfektionsmittel.
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Ja die geht zu wenn du zB auf LO stellst, um den Innenraum schneller abkühlen zu können. Stell etwas wärmer, dann sollte sie wieder aufgehen 🙂
Auch bei 20°C Solltemperatur bläst alle Luft zuerst durch den Verdampfer (Klimawärmetauscher), inkl. dem Desinfektionsmittel.
Ey dasDing is ja wirklich richtig schlau! 😁
Im AUTO-Modus schaltet sie auch auf Umluft, wenn du länger als paar Sekunden stehst, zB an der Ampel 😉