muffige Luft aus Lüftung
Hallo,
die letzten Tage ist es mir schon aufgefallen, aber heut war es besonders schlimm. Sobald ich die Lüftung anmache kommt ein muffiger und modriger Geruch raus. Hab gehört das man die Klima desinfizieren kann, aber gibt es vielleicht einen Trick oder so wie man das selber machen kann, oder sowas ähnliches?
Danke, Martin
26 Antworten
Oder hat jemand Erfahrung mit sowas:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ30169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
habe ein anderes mittel verwendet. die anwendung ist aber gleich. bei mir stand zusetzlich, das ich das zeug vorne auch reinsprühen darf, also da wo der filter verbaut ist. das nächste mal werde ich mir ein andere holen. das zeug stank bis zum himmel und das mehrere tage. pfui teufel..........., mir wird jetzt noch schlecht.
ich glaube so irgendwie mit "air-fresh" oder so. besser wäre gewessen "fusspilz". vom duft her . bäh....
Morgen!
Ich habe es auch einmal mit einem ähnlichen Zeug probiert - hatte aber eher den Effekt, dass zu dem muffigen Geruch ein Wunderbaum ähnlicher Gestank dazu gekommen ist. Seit dem lasse ich bei unseren Autos jedes Jahr eine Klimaanlagenwartung / Desinfektion durchführen.
Auch sollte man regelmäßig Laub und Blüten aus dem Motorraum (rund um den Pollenfilter) entferen. Wenn das Zeug modert riecht das auch immer ganz lecker.
Viele Grüße
Mike
Zitat:
Original geschrieben von dermikeistda
Morgen!Ich habe es auch einmal mit einem ähnlichen Zeug probiert - hatte aber eher den Effekt, dass zu dem muffigen Geruch ein Wunderbaum ähnlicher Gestank dazu gekommen ist. Seit dem lasse ich bei unseren Autos jedes Jahr eine Klimaanlagenwartung / Desinfektion durchführen.
Auch sollte man regelmäßig Laub und Blüten aus dem Motorraum (rund um den Pollenfilter) entferen. Wenn das Zeug modert riecht das auch immer ganz lecker.Viele Grüße
Mike
stimmt... ich habe auch vor 6 monaten den pollenfilter ersetzt und hatte ziemlich viel, dreck, laub und moder in dem filterkasten. als ich alles gereinigt hatte und einen neuen filter eingesetzt hatte war es sofort weg.
gruß
Ähnliche Themen
Hallo Martin,
diese Mittel helfen, aber wohl nur begrenzt. Der Geruch entsteht in den Klimaleitungen, wo sich Kondenswasser absetzt. Daher geben auch viele den Tipp, die Klimaanlage ein paar Kilometer bevor das Auto abgestellt wird, abzuschalten.
Grüße
Flasher
Flasher, dein Tipp ist richtig,aber die Begründung falsch.
Das gammelnde Kondenswasser setzt sich im Lüftungskasten ab, eben am Verdampfer der die Luft abkühlt.
Hi,
ich könnte dir mal empfehlen, fals du das noch nicht gemacht hast, einen Klimaservice beim FOH zu machen, da der niergends in einer durchsicht mit dabei ist und wenn sich der besitzer nicht darum kümmert, auch noch nie gemacht wurde.
Gruss
André
Dabei aber darauf achten, dass im Klima-Service auch eine Desinfektion mit drin ist. Bei den ganzen Angeboten ist dies nämlich oft nicht der Fall. Hier wird nur auf Dichtheit und richtigen Kühlmittelstand geprüft bzw. korrigiert.
@stan23
Danke für die Korrektur.
Grüße
Flasher
Also danke für eure Antworten! 😉Ich hab jetzt meine Klima desinizieren lassen, 33€ ärmer aber endlich wieder frei atmen! 😁
Toll! Gerade nochmal ne Runde gefahren und der Gestank ist wieder da!
Innenraumfilter ist sauber und trocken, sämtliche Blätter und Erde sind entfernt!
Als ich das Auto wiederbekommen habe (direkt vom Mechaniker) war die ECO-Taste aktiv und die Umluftschaltung! Muss bei der Desinfektion die Klimaanlage an sein?
Umluft ist OK. Lass die Lüftung bei der nächsten Fahrt mal auf einer höheren Stufe ein bisschen laufen, allerdings nicht auf Umluftbetrieb, so dass kräüftig Frischluft durch die Lüftung transportiert wird. Sollte danach eigentlich i.O. sein. Wenn nicht, fahr noch mal zu Deiner Werkstatt und bemägele die Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von regda
Toll! Gerade nochmal ne Runde gefahren und der Gestank ist wieder da!
da haben die dann woll, alles im schnellverfahren bearbeitet. auf gut deutsch: pusch.
auch ich habe gestern, nach einer klimaanlagenwartung noch ne desinfektion durchführen. die ganze arbeit hat rund 20 min gedauert.
klima an und rund 5 min gewartet, dann das zeug 10 sec reingesprüht, 20 sec. pause, wieder 10 sec reingesprüht, wieder 20 sec pause.
und das ca. 7 min lang
nacher noch die klima rund 5 min laufen lassen und dann abgestellt, damit das zeug seine arbeit machen kann
nach ca. ne stunde nochmal gestartet und ne runde ohne klima gefahren. geblässe auf volle leistung um die klima zu trocknen. fertig.................... und nie probleme mit gestank gehabt, ausser von dem mittel halt.........
Wo genau hast du das Zeug reingesprüht? Ich hab so ein mittewlchen gesehen das mit so einem langem Röhrchen direkt in die Klimaanlage gesprüht werrden soll! Wie mache ich das am besten? Durch welchen Kanal komme ich an die richtige Stelle?
War gerade nochmal bei der Werkstatt. Er ist sich 1000%ig sicher das alles richtig sauber gemacht wurde. Es müsse was in der Lüftung drin sein. Einfach nur Penner hier in unserer Umgebung!
der Ansaugkanal der Klimaanlage sitzt auf der Beifahrerseite vom aus Fußraum hinter dem Handschuhfach.