Ständig Luft im Bremskreis
Hallo allerseits!
Ich habe das Problem, dass meine Bremsanlage ständig Luft zieht - vermute ich zumindestens.
Vor einiger Zeit wurde die Bremse bereits entlüftet, aber das hielt nicht lange. Jetzt kann ich das Bremspedal wieder viel zu weit durchlatschen, darauf haben mich auch schon 3 weitere Personen hingewiesen. Wo kann man da selber mal nachsehen, bevor man die Werkstatt stundenlang den Fehler suchen und zig Schläuche tauschen lässt?
Naja gut, mit weicher Bremse kann man leben dachte ich, aber nachdem ich dann mal "spasseshalber" auf freier Strecke einfach mal öfters stärker gebremst hatte, ließ sich das Bremspedal plötzlich garnicht mehr betätigen, soll heißen, ich hab nur ein Knacken im Pedal gemerkt, aber es ließ sich nicht merklich betätigen, und Bremswirkung gleich Null!
Nach ein paar mal "rumtrampeln" auf dem Bremspedal war es dann wieder weg, aber der Schock sitzt tief!
Ich kann so definitiv nicht mit dem Auto weiterfahren!
Könnt ihr mir vorab Tipps geben, damit ich den Werkstattmokels sagen kann, wonach sie in etwa suchen können ?!
15 Antworten
Ich vermute, dass bei deinem Hauptbremszylinder die Primärmanschette undicht ist. Hilfe bringt da nur der Austausch des Teils gegen ein NEUES(!) und keinesfalls gegen ein gebrauchtes, da da die Manschette (nichts anderes als eine Dichtung) in der Regel schon ausgetrocknet ist. Wenn gebraucht, dann nur direkt aus dem Schrottauto ausgebaut und in dein Auto eingebaut. Keine Zwischenlagerung. Das hat wenig mit Luft im Bremssystem zu tun, eher damit, dass der Druckkolben im HBZ durch die undichte Manschette nicht mehr ausreichend Druck aufbauen kann.
Ist aber nur eine Mutmaßung, die ich aber als sehr wahrscheinlich erachte, da deine Fehlerbeschreibung ziemlich gut dazu passt. Ich kann dir auf so eine Ferndiagnose keine Garantie geben - aber wenn du meine persönliche Meinung hören willst:
Sieh zu, dass du die Kiste in die Werkstatt bekommst - und zwar schnell, sowas ist lebensgefährlich und damit ist nicht zu spaßen. Selbst wenn es ein wenig mehr Geld kosten sollte, dein Leben und das der anderen sollte dir wichtiger sein.
Glaub auch das die Bremsanlage nicht den noetigen Druck aufbaut weilse irgendwo leckt. Luft wird keine drin sein denn wenn dem so waere wuerdeste das Pedal immer wieder ohne Kraftaufwand/Bremsleistung bis auf den Asphalt druecken koennen.
Hallo
Motor starten Bremspedal treten getreten halten es darf nicht mehr nachgeben sollte es langsam nachgeben ist die Anlage undicht (der Beschreibung nach der Hauptbremszylinder) das würde auch erklären warum du durch mehrmaliges pumpen wieder Bremsdruck hattest.Wie ist der Stand deiner Bremsflüssigkeit wenn der nicht absinkt kommt keine Bremsflüssigkeit nach aussen also kein Sattel oder keine Leitung undicht.
Wenn du Luft in der Anlage hättest,würde das Pedel "Federn"(halt wie ein Stoßdämpfer) und nicht nach 2-3 Bremsungen den Geist aufgeben irgendwann ist die Luft genug Komprimiert ausser die Bremsen wären extrem heiß.
Gruss
Bernd
Also, hab es eben ausprobiert:
Wenn der Motor aus ist, geht das Pedal bis zu einem bestimmten Punkt zurück, verharrt dort aber, egal wie feste ich drücke.
Wenn der Motor an ist, gleiches Spiel, Pedal geht bis zu einem bestimmten Punkt zurück, aber dann nicht mehr weiter, egal wie fest ich drücke!
Wenn ich jetzt beim Fahren Gas gebe, und mit dem linken Fuß auf die Bremse gehe und mehrmals drauf trete, wird das Bremspedal hart!
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Hallo
Pedal gedrückt halten für ca 30 sec es darf in der Zeit nicht nachgeben,weder bei Motor an noch bei Motor aus,gibt es nach Anlage undicht gibt es nicht nach Anlage warscheinlich!!! dicht,dan könnte es der Hauptbremszylinder sein,eine Dichtung dichtet nicht mehr das Öl wird Richtung BKV gedrückt und wenn die Bremse gelöst wird wieder in den Bremskreis(kommt nicht von mir sondern von einem KFZ-Mechaniker).
Wann hast du das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt vielleicht zu hoher Wasseranteil = niedriger Siedepunkt = Blasen in der Leitung=keine Bremse wenn sie öfters mal heiß war.Bremsflüssigkeit wechseln (lassen) wenn älter als 3-4 Jahre,wie sehen deine Bremsleitungen aus alles sauber oder sind ölspuren ,Krusten o.ä.zu sehen gleiches gilt für die Schläuche sind sie rissig,wie sieht es um den ABS -Block und im den Bremskraftverstärker aus ist dort alles sauber,musst du ab und an Bremsflüssigkeit nachfüllen,wie ist der Stand im Vorratsbehälter (Luft kommt eigentlich nur in die Anlage wenn der Stand im Behäölter zu niedrig ist).
Gruss
Bernd
Zitat:
Pedal gedrückt halten für ca 30 sec es darf in der Zeit nicht nachgeben,weder bei Motor an noch bei Motor aus,gibt es nach Anlage undicht gibt es nicht nach Anlage warscheinlich!!! dicht,dan könnte es der Hauptbremszylinder sein,eine Dichtung dichtet nicht mehr das Öl wird Richtung BKV gedrückt und wenn die Bremse gelöst wird wieder in den Bremskreis(kommt nicht von mir sondern von einem KFZ-Mechaniker).
Wann hast du das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt vielleicht zu hoher Wasseranteil = niedriger Siedepunkt = Blasen in der Leitung=keine Bremse wenn sie öfters mal heiß war.
Ich will dich ja nicht angreifen, aber irgendwie kapier ich nicht, was du da schreibst. Kannst du das vielleicht nochmal ordnen und für Leute aufschreiben, die der Interpretation dessen nicht mächtig sind/waren?
Pedal gedrückt halten für ca 30 sec.
es darf in der Zeit nicht nachgeben,weder bei Motor an, noch bei Motor aus.
gibt es nach, Anlage undicht.
gibt es nicht nach, Anlage warscheinlich!!! dicht
dann könnte es der Hauptbremszylinder sein. eine Dichtung dichtet nicht mehr--> das Öl wird Richtung BKV gedrückt, und wenn die Bremse gelöst wird, wieder in den Bremskreis
(kommt nicht von mir sondern von einem KFZ-Mechaniker).
Hab das mal sortiert. Is doch logisch, oder?🙄
Zitat:
Original geschrieben von maxthomas2001
Pedal gedrückt halten für ca 30 sec.
es darf in der Zeit nicht nachgeben,weder bei Motor an, noch bei Motor aus.
gibt es nach, Anlage undicht.
gibt es nicht nach, Anlage warscheinlich!!! dicht
dann könnte es der Hauptbremszylinder sein. eine Dichtung dichtet nicht mehr--> das Öl wird Richtung BKV gedrückt, und wenn die Bremse gelöst wird, wieder in den Bremskreis
(kommt nicht von mir sondern von einem KFZ-Mechaniker).Hab das mal sortiert. Is doch logisch, oder?🙄
Mit richtiger Interpunktion und Gross/Kleinschreibung dann auch lesbar/er. ;-)
Bei meinem alten A Vectra war mal der Unterdruckschlauch ( oder Druck?) vom Motor zum Bremskraftverstärker defekt, dies hatte zur Folge, dass man auf dem Pedal tanzen konnte, man bekam die Räder nicht zum Blockieren. Ansonsten war allers wie gewohnt. Natürlich wird das Pedal bei mehrfachem Drücken etwas weicher und irgendwann geht es auch nicht weiter runter. Gerade im Stand denn mehr als die Bremssbeläge andrücken kann man ja nicht.
Aber schau dir doch mal die Schläuche an.
Und solltest du überw Wochenende nichts finden, ab in die Werkstatt, denn wie hades86 schon schrieb, mit Problemen an den Bremsen ist nicht zu spaßen.
Viel Erfolg
Kaiser
Zitat:
Pedal gedrückt halten für ca 30 sec.
es darf in der Zeit nicht nachgeben,weder bei Motor an, noch bei Motor aus.
gibt es nach, Anlage undicht.
gibt es nicht nach, Anlage warscheinlich!!! dicht
dann könnte es der Hauptbremszylinder sein. eine Dichtung dichtet nicht mehr--> das Öl wird Richtung BKV gedrückt, und wenn die Bremse gelöst wird, wieder in den Bremskreis
(kommt nicht von mir sondern von einem KFZ-Mechaniker).
Hab das mal sortiert. Is doch logisch, oder?🙄
OK, jetzt ist das so geschrieben, dass ich das lesen kann (wenn das so gemeint ist, wer weiß...). Aber ich verstehe nicht, was mit Öl gemeint ist. Wie soll denn Öl in den Bremskraftverstärker kommen? Das Unterdrucksystem des Motors ist mit dem Bremskraftverstärker verbunden, das weiß ich ja. Aber Öl? Nee, kapier ich nich. Wäre mir vollkommen neu, vor allem "wieder in den Bremskreis". <-- Hä? Öl im Bremskreislauf?
Oder aber es ist die Bremsflüssigkeit gemeint, dann wäre es ja ziemlich genau das Szenario, das ich in meinem ersten Post hier im Thema beschrieben habe. Der Hauptbremszylinder kann keinen Druck aufbauen.
Mir wäre es auf jeden Fall zu heiß, am Bremssystem selbst rumzubasteln ohne eine Diagnose zu haben. Ich bleibe zwar bei meiner Vermutung, aber ich habe das Ding nicht in der Hand gehabt geschweige denn wüsste ich nicht, wie ich das mit absoluter Sicherheit testen sollte. Und hier wird absolute Sicherheit benötigt, keine Mutmaßungen, also bleibe ich vor allem dabei:
AB IN DIE WERKSTATT!!!
Zitat:
Aber Öl? Nee, kapier ich nich. Wäre mir vollkommen neu, vor allem "wieder in den Bremskreis". <-- Hä? Öl im Bremskreislauf?
Auch Bremsflüsigkeit ist Hydrauliköl 😉
Zitat:
Hab das mal sortiert. Is doch logisch, oder?
Dann konnte man es ja doch einigermasen lesen 😁.
Danke fürs sortieren🙂.
Zitat:
Auch Bremsflüsigkeit ist Hydrauliköl
Aber nicht hier in Deutschland. In der Regel wird beim Vectra DOT 4 Bremsflüssigkeit verwendet und die ist aus verschiedenen Glykolen. Es ist also eine Hydraulikflüssigkeit, aber kein Öl. In Amerika wird oft Öl verwendet.
Zitat:
Dann konnte man es ja doch einigermasen lesen 😁.
Nein, nicht wirklich. Und ich weigere mich ernsthaft, den "Fehler" auf meine Seite zu nehmen.
Wie sieht es aus wenn ich bei Motor aus das Bremspedal druecke bis es nicht mehr weiter geht und dann den Motor bei gedruecktem Pedal starte? Wie sollte sich das Pedal dann verhalten? Bei mir geht es/gibt nen gutes Stueck runter/nach. Ist das korrekt so oder muss ich mir Sorgen machen?
@alsiasx:
Das ist völlig normal!