ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lüftung geht nicht.

Lüftung geht nicht.

Themenstarteram 13. August 2009 um 17:49

Hallo,

fahre einen Vectra 2,0l 16V Kombi mit Klimatronik.

Leider geht meine Lüftung nicht,alle stufen des Gebläseregler defekt bzw geht nicht.

Woran kann das liegen?Gebläsemotor defekt?Wenn ja wie kann ich den Testen.

Gruß Kabelopa

Ähnliche Themen
38 Antworten

hast du, wenn du das fahrzeug abstellst 2 striche in der temperaturanzeige der klimaautomatik?dann ist auf jedenfall ein fehler gespeichert,den kann man dann auslesen lassen, aber es ist ja bekannt das der gebläseregler (reparaturanleitung in den faq) beim vectra öfters kaputt geht.

ist ja kein großer akt den auszubauen und mal drüber zu schauen und die transistoren zu messen.

würd aber evtl noch auf meinungen von experten hier im forum warten (hab meinen vectra erst 2jahre und bin erst nen 3/4jahr im forum,also noch nicht viel ahnung von allem:D)

mfg

André

am 13. August 2009 um 18:47

Wenn wirklich alle Stufen (auch 9) nicht gehen, kann es der Gebläseregler nicht sein, es sei denn die Transistoren und das Überbrückungsrelais sind beide defekt.

Was sagt denn die Sicherung? Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder hat die Anlage schon vorher Ausfallerscheinungen gezeigt? Du hast nicht zufällig das Bedienteil draußen gehabt?

hängt die lüftung nicht noch mit an dem zigarettenanzünder, innenlicht und anderem mit dran?

mfg

André

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:57

Hallo,

ich hab das Fahrzeug erst seit Heute,Sicherungen hab ich nachgesehen sind i.o,ob am Bedienteil 2 Striche sind weiss ich nicht muss ich noch kontrolieren.

und es geht wirklich keine lüftungsstufe mehr von 1-9?

mfg

André

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:04

nein keine einzigste.

Gruß Kabelopa

Zitat:

ich hab das Fahrzeug erst seit Heute

was heißt erst seit heute?gekauft vom händler, oder privat, von eltern übernommen, vom bekannten abgekauft?

wenns vom händler ist hast du doch garantie oder gewährleistung...

mfg

André

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:15

Von Privat gekauft,mangel war bekannt daher keine Garantie.

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:56

So habe gerade mal nachgeschaut,kann aber leider nicht sehen ob da 2 Striche sind weil dort wo die Zahlen sind keine Beleuchtung geht,tagsüber kann man die Zahlen auch nur schwach sehen alles andere drum herum am Bedienteil ist aber Beleuchtet wenn ich Licht einschalte.

 

Gruß Kabelopa

die birnen wechseln geht relativ einfach nen bisschen fummelig

link

und wenns der gebläseregler ist gibts in nem anderen thema auch nen beitrag in dem ne pdf-datei mit anleitung zu do it your self ist

link

und wenn so noch mal irgendwo nen problem ist mal in den faq schauen da ist einiges von den vectra problemen schon drin

link

mfg

André

am 13. August 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von kabelopa

So habe gerade mal nachgeschaut,kann aber leider nicht sehen ob da 2 Striche sind weil dort wo die Zahlen sind keine Beleuchtung geht,tagsüber kann man die Zahlen auch nur schwach sehen alles andere drum herum am Bedienteil ist aber Beleuchtet wenn ich Licht einschalte.

 

Gruß Kabelopa

Also dann würde ich erstmal das ECC Bedienteil rausmachen und die Lämpchen erneuern. Wenn es defekt wäre, muss es ja sowieso raus. Vielleicht ist auch nur ein Stecker lose oder hat Wackelkontakt.

Hier ist noch der direkte Link zur Anleitung - Ersetzen der Glühlampen ECC.

Themenstarteram 13. August 2009 um 20:32

Danke für die Antworten,werde das Morgen mal in angriff nehmen werde dann Berichten was draus geworden ist.

Gruß Kabelopa

Themenstarteram 17. August 2009 um 8:01

Hallo,

also ich bekomme das Bedienteil nicht weit genug raus,das Problem ist ich kann das Radio nicht abklemmen weil ich kein code hab,hab das Bedienteil abgeschraubt und ein wenig nach vorne gezogen aber das war zu eng um irgendwo ran zukommen als ich es wieder eingebaut hab ging das Birnchen von der Gradzahl als ich dann Auto ausgemacht habe sah ich 2 Striche aber die tauchen nicht immer auf,könnte es das Bedienteil sein was Defekt ist da ja gar keine Lüftungsstufe geht?

Gruß Kabelopa

Ja kann sein. Kann aber auch nur ein loser Stecker sein.

Zieh ruhig mal ein bisschen dran. Da ist schon soviel Kabel dran, das du an den Stecker hinkommst. Auch ohne den Radio auszubauen. Wär ja irrsinnig sonst.

Den Code für den Radio kann jeder Opelhändler mit Hilfe der Fahrgestellnummer beim Werk anfordern. Kostet aber ein paar Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen