Münzentest m54 / warum klappt es nicht?

BMW 3er E46

Hi Leute,

ja, frage steht ja schon oben. Warum bleibt die Münze hochkant bei laufendem Motor nicht stehen? Liegt es an der Vierventiltechnik, an der Steuerkette, an beidem???

Grüße

Bw83

Beste Antwort im Thema

bei mir funzt es, sogar mit einem 10€ Schein

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ein technisch interessierter hätte nicht an dem Motor "rumgenörgelt" sondern nach den Hintergründen gefragt, warum der aktuelle R6 die Fliehkräfte nicht vollständig kompensieren kann. Aber so klingt das als müsste ein guter Motor den Münzentest bestehen. Du hast auch keine eigenen technischen Theorien eingebracht und für mich hat sich das auch nicht rausgelesen, als würdest Du gerne die technischen Hintergründe wissen. Das ist hast Du erst im nachhinein klar gemacht, nachdem der Thread etwas ausgeufert ist.

Ich wundere mich also nicht, das einige nur ein paar Kommentare darüber verlieren und ich glaube kaum, dass Du in einem anderen Forum in dem Ton mehr Erfolg gehabt hättest.

Das sich hier übrigens mehr Leute über Tuning-Dinge unterhalten und die tiefer-lauter-breiter Fraktion leider auch stark vertreten bist, ist auch kein Wunder, die Zeiten, in dem der E46 von Banker und Geschäftsleuten gefahren wurde, ist schon lange vorbei und der Altersdurchschnitt hat sich rapide nach unten verschoben.

Damit leider auch das wissen, das war vor einigen Jahren sicherlich anders. Ist schade, aber logisch und von daher erträglich! 😉
Wir müssen uns noch einige Jahre gedulden, bis sich das Niveau wieder in die gehobene Klasse verschiebt, aber ich denke, dass dauert noch so ca 20 Jahre bis der E46 Oldtimer-status bekommt! 😉

Grüßle, Tino

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

Du hast auch keine eigenen technischen Theorien eingebracht und für mich hat sich das auch nicht rausgelesen, als würdest Du gerne die technischen Hintergründe wissen.

Grüßle, Tino

Doch gleich zu Beginn des threads. Ich fragte ob es was mit der Steuerkette, bzw. Vierventiltechnik zu tun hat. Wobei mir diese beiden Gründe nicht als ausreichend erscheinen. Aber ich bin weder Kfz-Mechaniker noch Meister oder irgendwas in der Richtung. Deswegen kann man sich aber ja trotzdem dafür interessieren. Auch für die technischen Hintergründe😉

Zudem stimmt es nun wirklich nicht, dass ich den E46 Motor hier irgendwie schlecht machen will. Habe mir erst kürzich ein 325Ci gekauft. Bereits beim durchchecken und Probefahren der Autos ist mir das aufgefallen. Trotzdem super Auto und super Motor, keine Frage, nur eben net ganz so laufruhig wie ein M52TU oder ein alter E30 Sechsender. Und hier war einfach mein Gedankenspiel woran das liegen könnte....

Zitat:

Ein technisch interessierter hätte nicht an dem Motor "rumgenörgelt" sondern nach den Hintergründen gefragt, warum der aktuelle R6 die Fliehkräfte nicht vollständig kompensieren kann.

Richtig - und die Antwort steht auch schon kurz hinter dem Eröffnungsposting.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Ein technisch interessierter hätte nicht an dem Motor "rumgenörgelt" sondern nach den Hintergründen gefragt, warum der aktuelle R6 die Fliehkräfte nicht vollständig kompensieren kann.
Richtig - und die Antwort steht auch schon kurz hinter dem Eröffnungsposting.

Gruß, Frank

Ich möchte die Antwort doch sehr bezweifeln. Da selbiges Problem sonst auch beim m52 hätte auftreten müssen.

Und kurz nach dem Eröffnungsposting kann die Antwort nicht stehen, da sämtliche Antworten der ersten seite mehr oder weniger geistiger Dünnpfiff sind.

Ich nehme also an du hälst deine eigene Antwort (bzgl. ZMS) für die richtige. Ich schrieb ja bereits dass ich es bezweifle...