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Frage zum M54 und zu einer LMF

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:51

Hi,

ich möchte mir nächstes Jahr einen E46 ab 320i zulegen. Seit längerer Zeit such ich ab und an in verschiedenen Autobörsen, bis jetzt nur zur Info...

da der E46 ab FL sein muss, würde nur der M54 in Frage kommen...bei meiner Suche, ist mir aufgefallen, dass gerade die 320i (170PS) überdurchschnittlich oft einen ATM haben...ist das Zufall oder ist gerade dieser Motor nicht besonders haltbar? Teilweise wurden die Motoren schon weit unter 200.000 km gewechselt...normal sind solche Laufleistungen absolut kein Thema für ein Sixpack oder?

dann eine Frage zu dieser Felge...

http://suchen.mobile.de/.../181197437.html?...

Genau diese Felge hab ich an meinem E36...wurde dieses Styling extra für den E46 gebaut oder sind die baugleich mit meinen Felgen, bzw. passen die vom E36 auch auf den E46? Oder sind ET usw. anders?

Und noch was. Das "Große Navi" wie unter dem unten stehenden Link zu sehen, kann man solch alte Geräte eigentlich aktualisieren?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

danke euch im Voraus...:)...

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16 Antworten
am 10. Juli 2013 um 17:52

Der BMW M54-Motor ist einer der besten BMW-Motoren. Dass es zu Austauschmotoren kommt, liegt in der Tatsache begründet, dass die M54-Motoren (nicht alle) einen Ölverbrauch haben, der nicht mehr normal ist ab einer gewissen Laufleistung. Dies ist auf z.b. undichte Kolbenringe oder aber verschlissene Ventilschaftdichtungen zurückzuführen. Auch ein Haarriss kann sowas verursachen oder ZKD. Daher bauen viele Menschen, die davon betroffen sind, neue Motoren (gebrauchte) ein! :)

Die Pleuellager sind vor allem beim 330i belastet und auch ein Problem bei höheren Laufleistungen, da dieser Motor eine um 4 m/s höhere Kolbengeschwindigkeit bei 6500 1/min aufweist, als der 320i z.b. :)

Sonst sind die Motoren wirklich SEHR empfehlenswert - siehe auch meine Signatur und Kaufberatung dazu!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 11. Juli 2013 um 6:39

Die Felgen stammen vom E36. Die gab es so nie für den E46. Allerdings passen viele Felgen vom E36 auf den E46 und umgekehrt. Speziell beim 320i mit M54 liest man hin und wieder von klemmenden Hydros. Aber ansonsten sind es sehr empfehlenswerte Motoren, wie der BMW-Verrückte schon schrieb.

am 11. Juli 2013 um 18:13

das navi kannst du aktualisieren, einmal wäre ein reines Software Update empfehlenswert und Kartenupdate gibt es über BMW oder Internet.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:39

@BMW_verrückter,

hab mir deine sehr gelungene Kaufberatung durchgelesen...das mit dem Ölverbrauch gefällt mir weniger, dazu schreibst du, dass ein Wechsel der KGE vorteilhaft sein kann...dazu gleich eine Frage, ist die KGE des M54 auch vom einfrieren betroffen? Die KGE meines M52 B20 war schon zweimal eingefroren...

wie sieht es mit dem Problem der ausgerissenen HA aus...du schreibst, dass das Problem nur bis März 2000 bestand...der FL war aber erst ab September 2001 (für Limo und Touring)...der Hauptgrund, ein FL-Modell zu kaufen liegt am beschriebenen Problem, da erst ab FL das Prob. beseitigt worden sein soll...wenn ich dich nun richtig verstehe, muss es demnach nicht zwingend ein FL-M sein?

@Tribute,

mir geht es darum, dass ich schon einige interessante Angebote gesehen habe, wo der E46 auf Stahlfelge mit WR stand und die Sommer/LM-Kombi extra zu erstehen war...da meine Felgen inkl. SR nah am Neuzustand sind, würden die an den E46 kommen...da die Meinungen zur Passung auseinander gehen, werd ich mich mal genau erkundigen...also, passen werden die sicher aber ob die Einpresstiefe stimmt weiss ich nicht...

@andi_sco,

ist ja echt Klasse...eine neue Software + KU machen zu können...da kümmert sich BMW doch länger als ich gedacht hätte...hast du eine Ahnung, was sowas kostet?

vielen Dank an alle...:)...

am 15. Juli 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von samsungv200

@BMW_verrückter,

hab mir deine sehr gelungene Kaufberatung durchgelesen...das mit dem Ölverbrauch gefällt mir weniger, dazu schreibst du, dass ein Wechsel der KGE vorteilhaft sein kann...dazu gleich eine Frage, ist die KGE des M54 auch vom einfrieren betroffen? Die KGE meines M52 B20 war schon zweimal eingefroren...

wie sieht es mit dem Problem der ausgerissenen HA aus...du schreibst, dass das Problem nur bis März 2000 bestand...der FL war aber erst ab September 2001 (für Limo und Touring)...der Hauptgrund, ein FL-Modell zu kaufen liegt am beschriebenen Problem, da erst ab FL das Prob. beseitigt worden sein soll...wenn ich dich nun richtig verstehe, muss es demnach nicht zwingend ein FL-M sein?

Ja, der M54-Motor ist auch vom Einfrieren betroffen - musst darauf achten! :)

Die HA reißt bis März 2000, also danach kannst du eigentlich ohne Probleme kaufen - den M54-Motor gibt es doch ab September 2000 soweit ich weiß :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 15. Juli 2013 um 20:48

für das reine software update habe ich nichts bezahlt.

bei unserem m54b25 hab ich seit 24t km nicht einen tropfen nachgefüllt, die flasche ersatzöl verschimmelt irgendwo im kofferraum.

am 16. Juli 2013 um 5:54

@TE: Wie du selbst schon gesagt hast, passen werden die Felgen in jedem Fall. Ich habe auch schon Styling 22 und 24 vom E36 auf dem E46 gesehen. Du musst sie dann streng genommen nur eintragen lassen, da die Felgen eben nicht für den E46 freigegeben sind.

Mein M54B25 hat anfangs auch ca. 1L Öl auf 3000km verbaucht, seit dem Wechsel der KGE ist der Verbrauch auf ca. 1L auf 8000km gesunken.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 16:07

Danke euch...:)...

so oder so wird es ein M54 werden, denn von März bis Septemper 2000 einen E46 zu finden, der auch nach März produziert worden ist, nur um einen M52 zu bekommen, ist mir zu heiß...Falls der auf "Halde" stand, reißt dort eventuell auch die Hinterachsaufnahme...

dann bleibt mir nach dem Kauf nur der Wechsel der KGE, nicht nur wegen dem Ölverbrauch, sondern auch wegen dem ebenfalls vorhandenen Problem der einfrierenden KGE...und meine Ölwechsel verlagere ich ab diesen Jahr auf den Spätherbst...

wie gesagt, frohr die KGE bei meinem M52 auch schon ein...vorletzten Winter kam der Überdruck aus der VDD, die später wieder dicht war...letzten Winter hat es die VDD richtig zerfetzt, wurde demzufolge gewechselt...die KGE sollte auch erneuert werden aber mein Schlosser meinte, das es ausreicht, alles zu reinigen, weil nichts defekt ist...

obwohl ich den nächsten Ölwechsel erst kurz vor dem Winter machen werde, hab ich trotzdem Angst, dass es wegen der neuen VDD jetzt schlimmer wird...um ein einfrieren, bzw. deren Folgen zu verhindern, fahr ich bei extremen Temperaturen, bis zum warm werden, bei leicht geöffneten Öleinfülldeckel...mir ist das einfach zu heiß, ob jetzt beim M52 oder später beim M54...(fahre 50/50 Stadt/über Land)...

was meine Felgen betrifft, werde ich später sehen wie es kommt...zumindestens scheinen die Styling 30 für den E46 (außer M3) eintragungsfähig zu sein...

ich hab mich heut mal mit den Daten des E36 320i Touring und des E46 320i Touring (M54) beschäftigt...

nach den unten stehenden Links zu urteilen, ist das Leergewicht beim E36 ca. 1345kg und von 0 auf 100 brauch der 10,2 Sec...der E46 mit 1505kg Leergewicht ist bei nur 20PS mehr in 8,4 Sec. von 0 auf 100...

wir reden hier von 160kg mehr Gewicht für den E46 und nur 20PS mehr...und trotzdem ist der 1,8 Sec. schneller? Kann das echt sein? 1,8 Sec. sind eigentlich deutlich zu bemerken, kann das jemand bestätigen?

Technische Daten E36

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_daten.asp

Technische Daten E46

http://www.bmw-inside.de/fzg-daten/dat-3er.html#Touring

Tja,mit der kge ist das so ne sache.

Ich hab den letzten winter auch ein mulmiges gefühl gehabt bei zum teil -12 grad bei uns.

Zuviel kurzstrecke ist/kann tödlich sein.

Zum ölverbrauch:

Das ist halt bischen lotterie beim m54, die einen saufen die anderen nicht :)

Der kge wechsel hat bei mir zb nix am ölverbrauch geändert, ich fahr aber auch den 3 liter, da ist es ja fast normal das der sich nen schluck mehr genehmigt.

Der wechsel schadet aber nicht,grad wegen dem einfrieren im winter.

Da kannste auch gleich die kaltlandausführung nehmen und die nierenabdeckung schadet auch nicht.

Zusätzlich den vorderen schlauch der kge noch isolieren,so zb:

http://www.e46fanatics.de/.../...ng-und-erklaerungen-k_10022012877.jpg

Zum vergleich e36 und e46:

Wieso wundert dich der unterschied in der beschleunigung?

Der 150ps m52 (einfach vanos) ist ja auch lahm, sorry :rolleyes:

Da läuft der m54 deutlich besser, trotz mehrgewicht durch die karosse.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:09

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine unbeheizte KGE, auch wenn isoliert, was bringt...bei mir ist die KGE beidemale nach einer längeren Strecke, bzw. nach deren Weiterfahrt am nächsten Tag eingefrohren. Die extremen Temperatuten weit unter -10 Grad in der Nacht waren dafür verantwortlich, da bei mir durch die längere Fahrt reichlich Kondenswasser zusammen kam, dass die über Nacht in der KGE einfrohr...die isolierte Variante schützt maximal vor dem Einfrieren während der Fahrt aber sollte sowas bei warmen Motor echt vorkommen?

und natürlich wundert mich der Unterschied zwischen dem E36 und dem E46...ist nur die Doppelvanus dafür verantwortlich? Der Fortschritt zwischen den Modellen, falls die Angaben wirklich stimmen, wäre echt super...

Das ist schon ein Kreuz mit der KGE, aber trotzdem würd ich die kaltland +nierenabdeckung verbauen.

Vorm winter natürlich nen ölwechsel machen, und die kiste auch mal ab und an auf längeren Strecken richtig auf temperatur bringen.

Dann sollte nix passieren.

Dank doppelvanos entwickelt der motor auch schon im unteren drezahlbereich ordentlich Drehmoment.

Der 320er m54 läuft ganz ordentlich :)

am 16. Juli 2013 um 20:40

im e46 320i ist ja auch ein m54b22, hat nochmal 200ccm mehr, als der m50.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:17

@tom3012,

die Kaltlandvariante und auch Nierenabdeckungen zu verbauen, kann sicher nicht schaden...zumindestens kann die KGE während der Fahrt nicht einfrieren, obwohl ich das persönlich für ausgeschlossen halte...aber wer weiss das schon genau...wenigstens sollte dann das Kühlwasser schneller auf Temperatur kommen...ich werde beim nächsten Ernstfall, mit lockeren Öleinfülldeckel den Unterdrucktest machen und dementsprechend den Deckel schließen oder locker lassen und gut ist das...

@andi_sco,

ich weiß das der M54 20PS mehr hat aber dem stehen 160KG Mehrgewicht entgegen...

vor langer Zeit tauschte ich einen Audi B3 mit 90PS gegen einen B4 mit 115PS...der B3 war wesentlich agiler, bessere Beschleunigung, und nahm nebenbei noch weniger Sprit und war sehr viel leiser...von daher bin ich überrascht, das BMW da ein echter Fortschritt gelungen ist...160KG schwerer und nur 20PS mehr und trotzdem von 0 auf 100 1,8 Sec. schneller..."Hut ab"...

Dann war der b4 wohl nicht ganz fit :)

Es kommt auch immer auf den zustand des motors drauf an.

Ein 325i kann genauso gut laufen wie ein 330i,wenn der 330er ne macke am motor hat ;)

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