MüllKIPPENmüll

Opel Vectra C

Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle mal meinen Unmut äußern über Verkehrsteilnehmer, die irgendwelche Gegenstände aus ihren Fahrzeugen werfen - Insbesondere Müll und hier ausrücklich Zigarettenkippen.

Dass sowas grundsätzlich verboten ist und mit einem lächerlichen Verwarnungsgeld von gerade mal 10 Euro geahndet wird, interessiert die meisten dieser Zeitgenossen nicht einmal.

Einerseits sehen manche Rastplätze oder auch Autobahnauf- und Abfahrten und -kreuze wirklich schon aus wie Müllkippen, andererseits, halte ich insbesondere den Kippenmüll auf der Autobahn für nicht nur ärgerlich, sondern hochgradig gefährlich:

Man kann diesen herumfliegenden Glimmstengeln nämlich nicht ausweichen, also treffen sie oft aufs Auto. Im günstigsten Fall auf die Frontscheibe, da richten sie keinen Schaden an. Ich habe aber auch schon drei solcher Laster-Überreste aus meinem Kühlergrill entfernt - von denen einer sogar deutliche Schmorspuren an den Kunststoffteilen hinterlassen hat.

Und gestern beim Tanken hab ich mal Scheibenwass aufgefüllt und dabei eher zufällig eine weitere Kippe oben in der Abdeckung vom Wasserfangkasten gefunden, zusammen mit etwas trockenem Laub, das sich dort üblicherweise ansammelt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche zündende Wirkung eine noch glimmende Kippe haben kann, wenn sie mal nicht einfach im Grill oder einem Gitter hängenbleibt; sondern irgendwie den Weg zum Luftfilter findet ... wo ja bekanntermaßen einiges an Papier drin ist, und wo Außenluft mit schön gleichmäßig hoher Strömungsgeschwindigkeit rauscht - von eventuellen Ölanteilen aus der Kurbelgehäusenentlüftung mal gar nicht zu reden.

Das sind sicher unwahrscheinliche Fälle, aber sie passieren - und das fast täglich. Wer also meint, seine Kippen einfach durch Fenster oder Schiebedach entsorgen zu müssen, der handelt in meinen Augen mindestens grob fahrlässig; es sind schon einige Fahrzeuge wegen derlei grobem Unfug abgefackelt, und der eigentliche Verursacher ist natürlich dann nie zu ermitteln. Was passiert also? Richtig, die Versicherungen zahlen und holen sich das Geld über erhöhte Beiträge von uns allen wieder zurück - soweit völlig normal.

Daher der dringende Appell an diejenigen, die Kippen oder anderen Müll aus dem Fenster entsorgen: Lasst diesen Blödsinn einfach sein!!! Das ist grob fahrlässige Gefährdung anderer im Straßenverkehr und laut §1 StVO zu unterlassen.

Allen anderen sei geraten, solche Fälle konsequent zur Anzeige zu bringen - das mag kleinkariert klingen, ist aber m.E. die einzige legale Möglichkeit derlei Gefahrenpotenzial in Zukunft zu reduzieren. Es soll ja niemand hingehen und solche Idioten am nächsten Rastplatz aus dem Auto (oder Laster) zerren und die Sache 'ausdiskutieren' (was meist wiederum eine Körperverletzung zur Folge hat) ...

Man könnte natürlich auch nur diejenigen anzeigen, deren Kippe einem tatsächlich das Auto in Brand gesetzt hat - aber das ist im Fall des Falles wohl das Letzte, woran ich denken würde.

So, genug geschrieben am Sonntagmorgen - jetzt seid Ihr dran, mit Erfahrungen, Meinungen und Vorschlägen, wie man solchen Situationen am besten begegnet 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Oh!! hast vor paar Kiddies den großen Mann gespielt und jetzt denkste bist voll der Held. Macht das mal bei den großen Jungs, dann siehst du plötzlich jämmerlich aus....😁

Och Pluto, hol Dir einen Knochen und Platz.

Ich dachte, dass selbst Du zwischen Denuziantentum und Zivilcourage unterscheiden kannst, aber ich habe Dich überschätzt.😰

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Jawohl-nieder mit den spiessigen Rauchern!! Schützt uns und unsere Umwelt vor diesen totbringenden Menschen uns schiebt sie alle ab ins Lager....
Dieses verdammte Anti-Nichtraucher geschwafel hängt mir zu Hals raus.Ich kanns echt net mehr hören.
Vor 2-3 Jahren wo das noch nicht wie heute in aller munde war, hat das auch noch kein Schwanz intreressiert.Aber wenn einer das Äffchen macht machen alle anderen mit.Na ja,typisch Deutsch eben....

Gruß Peter

Warum verallgemeinerst Du alle? Hier sind doch nur die Kippenwerfer angesprochen. Oder machen das alle Raucher? 😰

Der Nichtraucher wirft eher Kaugummis raus, auch nicht besonders schön, aber die Folgen sind nicht so schlimm. Ich habe jedenfalls noch nichts von festgeklebten Mofas oder Ähnlichen gelesen. Also entspannt Euch, lange ist das Rauchen beim Autofahren eh nicht mehr erlaubt. Die Versicherungen haben ja schon ihre Urteile dazu.😁

Letztendlich gehts doch bei der Diskussion hier schon gar nicht mehr um die Kippe, sondern um die Tatsache, dass hier jemand ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hat, was anderen eben negativ aufstösst.

Ob das jetzt eine Kippe ist, oder ein Kaugummi ist eigentlich zweitrangig. Es geht einfach darum, sich mal wieder über ein Fehlverhalten aufzuregen. Und das ist eben typisch deutsch.

Selbstverständlich soll das keine Entschuldigung sein. Wenn jeder Raucher permanent seine Kippen überall hinwirft, dann ist das irgendwann durchaus ein Ärgernis. Aber gleiches gilt auch für Kassenzettel-Wegwerfer, Kaugummi-Kauer oder Obstesser, die ihre Reste achtlos wegwerfen.

Hallo,

seht es doch mal so was ist euch lieber:

Ne Kippe oder ne Mc´Donald´s Tüte?
Ist mir mal paßiert das ich in der Nacht auf der Autobahn war und
auf einmal ne Meci-tüte frontal mitnehmen musste ( da wär mir ne Kippe lieber gewessen) weil man da ja keine
großen Hacken schlagen sollte. Bin dann nächsten Parkplatz raus,
hing zum Glück nur im Gitter und war sonst auch nichts kaputt aber trotzdem solche
Typen sollte man sich mal Brust nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Peter´s Coupe

Hallo!

Typisch deutsch ist auch,wie die Raucher immer mehr zu Assozialen der Nation gemacht werden......
Mann mann mann,wenn ich sowas nur lese oder höre,diese bösen bösen Menschen...
Nimmt ja bald ausmaße an,wie vor vielen Jahrzehnten das schon mal der Fall war......

Ich kanns nemmer ab sowas.

Aber "typisch deutsch" eben!

Gruß Peter

Herrlich am Thema vorbei

Zitat:

solche Typen sollte man sich mal Brust nehmen.

Habe ich heute gemacht.

So'ne Gruppe Halbstarker, die vor meinen Augen volle Milchshake-Becher an die Wand geklatscht haben. Einen habe ich mir geschnappt und direkt zur Geschäftsleitung hoch. Den hättet ihr mal sehen sollen wie jämmerlich der auf ein Mal war. Die Polizei hat ihn mitgenommen, weil er sich nicht ausweisen konnte. Und seine Kompanen hat der Feigling auch verraten.🙄 Dem wird noch alles vergehen, wenn er die Rechnung für die Fassaden-Wiederherstellung bekommt.😁 Zeugen gab es ja genug.

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Zitat:

solche Typen sollte man sich mal Brust nehmen.

Habe ich heute gemacht.
So'ne Gruppe Halbstarker, die vor meinen Augen volle Milchshake-Becher an die Wand geklatscht haben. Einen habe ich mir geschnappt und direkt zur Geschäftsleitung hoch. Den hättet ihr mal sehen sollen wie jämmerlich der auf ein Mal war. Die Polizei hat ihn mitgenommen, weil er sich nicht ausweisen konnte. Und seine Kompanen hat der Feigling auch verraten.🙄 Dem wird noch alles vergehen, wenn er die Rechnung für die Fassaden-Wiederherstellung bekommt.😁 Zeugen gab es ja genug.

Oh!! hast vor paar Kiddies den großen Mann gespielt und jetzt denkste bist voll der Held. Macht das mal bei den großen Jungs, dann siehst du plötzlich jämmerlich aus....😁

Zitat:

Ich dachte, dass selbst Du zwischen Denuziantentum und Zivilcourage unterscheiden kannst, aber ich habe Dich überschätzt.😰

...Na ja,wenn man sonst nix zu Thema beizutragen hat,kritisiert man eban an Postings von anderen!
"Herrlich am Thema vorbei..." Ich liebe solche dämlichen Sprüche

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Zitat:

Was hast du denn für ein Problem ?? Wenn der Wortschatz ganz klein ist, kommen die Beleidigungen....😠

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

bleibt mal locker, wir reden hier über Umweltverschmutzung bzw. maximal Sachbeschädigung. Es ist wohl noch keiner von der rumfliegenden Kippe getötet worden.

MfG BlackTM

Von einer rumfliegenden Kippe eher weniger. Aber Kleinkinder die alles in den Mund nehmen, und durchaus eine Kippe "zu sich nehmen", vergiften sich und sterben daran wenn nicht sofort Gegenmassnahmen getroffen werden. Ja, auch das kommt vor.

PS: Zur Abwechslung mal eine Reise nach Singapur. Die Vorschriften sind drakonischer als in Deutschland wohl je sein werden.

Zitat:

Original geschrieben von rlc

Zitat:

Hi,

bleibt mal locker, wir reden hier über Umweltverschmutzung bzw. maximal Sachbeschädigung. Es ist wohl noch keiner von der rumfliegenden Kippe getötet worden.

MfG BlackTM

Von einer rumfliegenden Kippe eher weniger. Aber Kleinkinder die alles in den Mund nehmen, und durchaus eine Kippe "zu sich nehmen", vergiften sich und sterben daran wenn nicht sofort Gegenmassnahmen getroffen werden. Ja, auch das kommt vor.

PS: Zur Abwechslung mal eine Reise nach Singapur. Die Vorschriften sind drakonischer als in Deutschland wohl je sein werden.

Hi,

was waren das nur für Zeiten,als wir noch Fussball auf der Strasse und Hartplatz statt vor der Glotze spielten,wir Wasser aus Hähnen tranken,um unseren Durst zu stillen,wir uns prügelten ohne hinterher "Sozialstunden" zu leisten,wir unsere Freunde im realen Leben getroffen haben und nicht nur im Web,wir unsere Freunde besuchten ohne von der Mutter gefahren zu werden,wir Äpfel assen,ohne sie ab zu waschen....Ogott wir konnten wir nur Erwachsen werden,mit all diesen schlimmen Erfahrungen!

Kopfschüttelnderweise,bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

was waren das nur für Zeiten,als wir noch Fussball auf der Strasse und Hartplatz statt vor der Glotze spielten,wir Wasser aus Hähnen tranken,um unseren Durst zu stillen,wir uns prügelten ohne hinterher "Sozialstunden" zu leisten,wir unsere Freunde im realen Leben getroffen haben und nicht nur im Web,wir unsere Freunde besuchten ohne von der Mutter gefahren zu werden,wir Äpfel assen,ohne sie ab zu waschen....Ogott wir konnten wir nur Erwachsen werden,mit all diesen schlimmen Erfahrungen!

Kopfschüttelnderweise,bis denne...

Der einzig vernüftige Satz bis jetzt...100% Zustimm.

Hi,
ist schon erstaunlich über was sich leute aufregen können. wir leben doch jetzt schon in einer so cleanen welt. wo führt das hin. so etwas muss man locker sehen. die welt hat woll andere probleme als ein paar kippen. und übrigens sollte hier das auto wieder im vordergrund stehen denke ich. also redet wieder über eure veccis und siggis.

gruss bgfeller 

Zitat:

MfG BlackTM

Mich hätte so eine Kippe bei Tempo 150 schonmal fast vom Motorrad geholt weil sich das Mistding im Kragen meiner Motorradjacke verfangen hat. Bei dieser Geschwindigkeit bekommt diese Kippe so viel Wind ab dass das Ding glüht wie ein Schweissbrenner. Ich habs gerade noch so auf den Standstreifen geschafft. Hätte ich den Schnipser erwischt, ich wüsste echt nicht, was ich mit dem gemacht hätte!

Zivilcourage wird leider immer wieder mit Oberlehrergehabe und Moralapostelei verwechselt. Ergreift man die Initiative, wird man von allen anderen doof angeschaut. Traurig sowas.

Eine nette Geschichte zum Schluss: Ich habe mit eigenen Augen miterlebt, wie eine 80-Jährige vom Fahrrad abgestiegen ist und einem Cabriofahrer seinen Zigarettenmüll wieder ins Auto zurückgeworfen hat 😰 Fand ich echt gut 😁

Gruss
Jürgen (der absolut allergisch reagiert wenn jemand vor ihm die Kippe rausschnipst)

Ich glaube durchaus einen Unterschied zu erkennen, ob jemand bei Tempo 150 eine Kippe auf einen folgenden Motorradfahrer schnipst oder vor der Kneipe wegwirft 😉