MüllKIPPENmüll
Aus aktuellem Anlass möchte ich an dieser Stelle mal meinen Unmut äußern über Verkehrsteilnehmer, die irgendwelche Gegenstände aus ihren Fahrzeugen werfen - Insbesondere Müll und hier ausrücklich Zigarettenkippen.
Dass sowas grundsätzlich verboten ist und mit einem lächerlichen Verwarnungsgeld von gerade mal 10 Euro geahndet wird, interessiert die meisten dieser Zeitgenossen nicht einmal.
Einerseits sehen manche Rastplätze oder auch Autobahnauf- und Abfahrten und -kreuze wirklich schon aus wie Müllkippen, andererseits, halte ich insbesondere den Kippenmüll auf der Autobahn für nicht nur ärgerlich, sondern hochgradig gefährlich:
Man kann diesen herumfliegenden Glimmstengeln nämlich nicht ausweichen, also treffen sie oft aufs Auto. Im günstigsten Fall auf die Frontscheibe, da richten sie keinen Schaden an. Ich habe aber auch schon drei solcher Laster-Überreste aus meinem Kühlergrill entfernt - von denen einer sogar deutliche Schmorspuren an den Kunststoffteilen hinterlassen hat.
Und gestern beim Tanken hab ich mal Scheibenwass aufgefüllt und dabei eher zufällig eine weitere Kippe oben in der Abdeckung vom Wasserfangkasten gefunden, zusammen mit etwas trockenem Laub, das sich dort üblicherweise ansammelt. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, welche zündende Wirkung eine noch glimmende Kippe haben kann, wenn sie mal nicht einfach im Grill oder einem Gitter hängenbleibt; sondern irgendwie den Weg zum Luftfilter findet ... wo ja bekanntermaßen einiges an Papier drin ist, und wo Außenluft mit schön gleichmäßig hoher Strömungsgeschwindigkeit rauscht - von eventuellen Ölanteilen aus der Kurbelgehäusenentlüftung mal gar nicht zu reden.
Das sind sicher unwahrscheinliche Fälle, aber sie passieren - und das fast täglich. Wer also meint, seine Kippen einfach durch Fenster oder Schiebedach entsorgen zu müssen, der handelt in meinen Augen mindestens grob fahrlässig; es sind schon einige Fahrzeuge wegen derlei grobem Unfug abgefackelt, und der eigentliche Verursacher ist natürlich dann nie zu ermitteln. Was passiert also? Richtig, die Versicherungen zahlen und holen sich das Geld über erhöhte Beiträge von uns allen wieder zurück - soweit völlig normal.
Daher der dringende Appell an diejenigen, die Kippen oder anderen Müll aus dem Fenster entsorgen: Lasst diesen Blödsinn einfach sein!!! Das ist grob fahrlässige Gefährdung anderer im Straßenverkehr und laut §1 StVO zu unterlassen.
Allen anderen sei geraten, solche Fälle konsequent zur Anzeige zu bringen - das mag kleinkariert klingen, ist aber m.E. die einzige legale Möglichkeit derlei Gefahrenpotenzial in Zukunft zu reduzieren. Es soll ja niemand hingehen und solche Idioten am nächsten Rastplatz aus dem Auto (oder Laster) zerren und die Sache 'ausdiskutieren' (was meist wiederum eine Körperverletzung zur Folge hat) ...
Man könnte natürlich auch nur diejenigen anzeigen, deren Kippe einem tatsächlich das Auto in Brand gesetzt hat - aber das ist im Fall des Falles wohl das Letzte, woran ich denken würde.
So, genug geschrieben am Sonntagmorgen - jetzt seid Ihr dran, mit Erfahrungen, Meinungen und Vorschlägen, wie man solchen Situationen am besten begegnet 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pluto187
Oh!! hast vor paar Kiddies den großen Mann gespielt und jetzt denkste bist voll der Held. Macht das mal bei den großen Jungs, dann siehst du plötzlich jämmerlich aus....😁
Och Pluto, hol Dir einen Knochen und Platz.
Ich dachte, dass selbst Du zwischen Denuziantentum und Zivilcourage unterscheiden kannst, aber ich habe Dich überschätzt.😰
123 Antworten
Hi,
du schreibst mir aus der Seele, allerdings viel zu viel Text 😁 für einen Sonntag morgen 😉
Wenn ich so eine/n vor mir habe, würde ich am liebsten aussteigen, die Kippe aufheben und wieder zurück ins Auto werfen. Und dann ein Foto von dem dummen Gesicht machen. Ich habe einen Kollegen, der im Juni sein neues Cabrio aus Ingoltown abgeholt hat. Es hat keine vier Wochen gedauert, bis ihm eine Kippe in den offenen Wagen geflogen ist. Rote Ledersitze mit einem Brandfleck sehen nicht wirklich toll aus.
Anzeigen finde ich grundsätzlich ok. Aber die dt. Bürokratie macht aus einer derartigen Anzeige einen Akt, dass man davon eher abgeschreckt wird.
Gruß
Winglet
Hi,
bin selber so ein Süchtler, aber Kippe aus dem Fenster ist nicht, das ist unverantwortlich.Nicht nur brennende Autos auch brennende
Strassenränder und mehr.
Muß viel härter bestraft werden.
Rauchen ok/nicht ok aber nicht grobfahrlässig das ist Caraktersache.
Hi,
in Amerika war das schon vor über 10 Jahren mit je nach Staat bis in die 1000de $ gehende Strafe verboten. Statt so Schilder wie Rechtsfahren .... gabs dort Schilder mit der Androhung der Strafe und es war deutlich sauberer!!!
Auch mir als Motoradfahrer geht das auf den S.... wenn mein Vodermann rücksichtslos seinen Kippen raus schmeißt mit der gefahr evtl, das es sich bei mir im Helm verfängt.
Gruß
RH
@wodaso
Da kann ich nur zustimmen. Eine üble und weit verbreitete Unsitte. Wenn ich mit dem Cabrio offen unterwegs bin und mir wieder mal so ein vor mir fahrendes SCHWEIN `ne Kippe vor die Karre schnippt bin ich jedes Mal einem Tobsuchtsanfall nahe. Wenn mir so ein fliegender, glühender Abfall ein Loch ins Leder brennen sollte, sollte sich der Verursacher damit anfreunden, die nächsten paar Wochen nur flüssige Nahrung aufnehmen zu können. 😁
Jeder, der sich hier wiedererkennen sollte: Bitte mal drüber nachdenken...
Stefan
Seh ich ganz genauso.
Ich kann mich sogar noch an einen Autobildartikel erinnern, wo durch rausgeworfene Zigarettenkippen reihenweiße Porsche Boxster abgefackelt sind. Die saugen ihre Luft ja bekanntlich hinter den Türen an.😁
Sollte mir einer ne Zigarettenkippe vors Auto oder gar ins Auto knallen, bekommt er die geballte Ladung (n Becher Kaffee) zurück.😁
sowieso eine unsitte sachen aus dem autofenster rausschmeissen - egal ob tschick oder das packerl selber, taschentücher,etc!!
manche haben keine manieren! 😠
Also Jungs, das das Unsitte ist, weiss man. Ich bitte deshalb erstmal darum, von Kraftausdrücken Abstand zu halten.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Da kann ich nur zustimmen. Eine üble und weit verbreitete Unsitte. Wenn ich mit dem Cabrio offen unterwegs bin und mir wieder mal so ein vor mir fahrendes SCHWEIN `ne Kippe vor die Karre schnippt bin ich jedes Mal einem Tobsuchtsanfall nahe. Wenn mir so ein fliegender, glühender Abfall ein Loch ins Leder brennen sollte, sollte sich der Verursacher damit anfreunden, die nächsten paar Wochen nur flüssige Nahrung aufnehmen zu können. 😁
Jeder, der sich hier wiedererkennen sollte: Bitte mal drüber nachdenken...
Da muss ich mich jetzt mal diesbezüglich outen : Na da hab ich ja echt Glück gehabt, denn ich hab das eine ganze Zeit lang selbst so gemacht. Ich hab zwar schon darauf geachtet, genug Abstand zum Hinterherfahrenden zu halten, aber wenn man eure Beiträge so liest seid ihr ja mehr als auf 180.
Das mit der flüssigen Nahrung bezweifle ich aber mal.
MfG BlackTM
Naja ich kenn einen Cabriofahrer, der weg. so einem Umweltverschmutzer ein Brandloch im Sitz hat.
Daraufhin hat der Umweltverschmutzer eine Ladung Kaffee ins Auto bekommen.😁
Zu schade das ich nicht dabei war.😁
wieso werden die kippen eigentlich aus dem auto geschnippt? gibt doch aschenbecher. und wenn ich schon in einem auto rauchen muss, dann kann ich den aschenbecher doch auch zum ausmachen benutzen.
hatte früher mal beifahrer, die immer in den ascher geascht haben und die kippe rausgeschmissen haben. da ging mir echt die hutschnurr.
anzeigen find ich ok. man muss halt nur genug zeugen haben. wenn man alleine ist und der andere auch, dann ist ja mal wieder aussage gegen aussage. und die kippe nimmt man ja auch net mit.
Kann es sein, dass Du gern dicht auffährst?
Auch eine leichte Kippe dürfte recht schnell auf dem Boden landen.
Insgesamt ist es natürlich nicht fein, den nachfolgenden
Müll vor die Karre zu werfen, wenn ich mit der Kawa unterwegs bin
führt das schon mal zu Diskussionen. Meistens sind die
"Werfer" dann sogar einsichtig. Nun ist es mit dem Motorrad leichter, den Sünder zu stellen.
Zitat:
Original geschrieben von RocketRider
wieso werden die kippen eigentlich aus dem auto geschnippt? gibt doch aschenbecher. und wenn ich schon in einem auto rauchen muss, dann kann ich den aschenbecher doch auch zum ausmachen benutzen.
Genau hier versagen die meisten Ascher im Auto allerdings kläglich. Das Ausdrücken einer Zigarette in den engen Aschenbechern lenkt wirklich erheblich vom Straßenverkehr ab und man verbrennt sich leicht.
Ich hatte im Omega mal einen "Zigarettenersticker". Das war einfach eine Kupferhülse, die leicht konisch nach unten zusammengelaufen ist, also nach unten etwas enger wurde. Das hat mein Vater mal in einem Betrieb drehen lassen. Diese Hülse konnte man im Omega optimal in eine Ecke des Aschers einklemmen. Dort wird die Zigarette nur leicht eingesteckt und durch Sauerstoffentzug und die hohe Wärmeableitung des Kupfers ist die Zigarette zuverlässig und rauchfrei nach ca. 20 Sekunden aus, ohne daß man sich drum kümmern muß. Ich muß das Teil mal wieder reaktivieren. Allerdings werde ich es im Vectra C wohl einkleben müssen.
Gruß
Achim
PS: @RocketRider, Deine Shift-Taste ist defekt.
ich hab mich nie beim zigaretten-ausdrücken verbrannt. weder als fahrer noch als beifahrer. und meistens sind es die beifahrer, die die kippe aus dem fenster schnippen.
meine shift-taste ist nicht defekt. sie wird nur nicht genutzt. auch ohne grossbuschstaben bleibt der text lesbar und die intention erhalten. hauptsache die interpunktion ist richtig.
Zitat:
Original geschrieben von RocketRider
auch ohne grossbuschstaben bleibt der text lesbar...
Finde ich nicht. 🙁
Gruß
Achim